(gelöst)Suse integrieren ins Netzwerk

Hinweis: In dem Thema (gelöst)Suse integrieren ins Netzwerk gibt es 13 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich hab folgendes Problem.


    Ich hocke hier zu Hause in meinem WLAN Netzwerk mit 4 andern Rechnern. Davon sind 2 Windows Rechner, einer ist Win7 und der andere WinXP. Der andere Rechner ist mein Laptop, wo Linux und Windows läuft je nachdem was ich grad nutzen will.


    So mein Tower der mit Suse läuft wird auch in das Netzwerk eingebunden, geht auch nur wenn ich jetzt unter Dolphin im Menüppunkt Netzwerk gehe findet der keinen einzigen Rechner, wobei mein Laptop immer im Netz ist und er quasi Mandriva bzw Win7 anzeigen sollte.
    Wenn ich allerdings smb://Mandriva eingebe dann geht er brav auf den Laptop rauf ohne zu zicken.


    Alles was mit Samba zu tun hat sollte eingeschaltet sein, zumindest sind bei Yast unter Systemdienste alle Sambadämonen aktiv.


    Das komische ist, bei Mandriva gibt es nicht diese Probleme der findet alle Rechner im Netzwerk auf anhieb, verstehe ich grad Suse nicht oder ist mir Samba zu hoch^^?

    Für den Inhalt des Beitrages 17333 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Roxor1911

  • Hallo Roxor1911,


    Auf die schnelle jetzt - hast du hier mal nachgeschaut, ob der Fall ähnlich ist?

    Für den Inhalt des Beitrages 17337 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dracul

  • Hi,


    auch einen Port für Samba in der Firewall geöffnet?

  • Also ich habe jetzt meine Firewall so konfiguriert das Samba durchgelassen wird d.h. mein Windows 7 findet meine Suse und kann auch drauf zugreifen was schon mal ein kleiner Fortschritt ist.


    Jetzt hab ich nur noch ein Problem und noch keine wirkliche Lösung gefunden, mein Suse findet mein Windows nicht. Oder besser gesagt zeigt er Windows nicht an, wenn ich smb:/Windows eingebe findet er ihn ohne Probleme mit allen Freigaben.


    smb4k ist auch nachinstalliert worden.


    Was mich aber wundert ist, das bei Dolphin unter Samba-Freigaben meine Workgroup existiert, von wem die auch sein mag sei es Windows oder Linux. Aber wenn ich drauf zugreifen möchte will er meine Login daten haben, ok habe zum testen die des root Accounts von Samba genommen doch will er diese nicht akzeptieren:smilie_wut_082:

    Für den Inhalt des Beitrages 17352 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Roxor1911

  • Ich kriege das mit Samba einfach nicht hin...sitze schon seit Stunden daran und nichts, er sieht die Rechner einfach nicht unter network:/ und in der Firewall sind unter erlaubte Dienste alle von Samba und netbios...

    Für den Inhalt des Beitrages 17379 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Roxor1911

  • Und genau das ist mein Problem :(
    Wenn ich in Samba Shares rein gehen möchte fragt er mich die ganze Zeit nach einer Authorisierung und somit ist mir der Weg auf mein Windows System versperrt was schon komisch ist und nicht sein sollte.


    Mir ist auch was aufgefallen, bei einem frisch installierten 11.2 geht das da fragt er nicht nach einer Authorisierung aber nach einem Systemupdate fragt er schon :(

    Für den Inhalt des Beitrages 17391 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Roxor1911

  • Haben denn die Windows-Benutzer auch Kennwörter?

    Für den Inhalt des Beitrages 17398 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dracul

  • Jap meine Win7 haben alle PW.


    Es ist wirklich merkwürdig, ein frisch aufgesetztes Suse mit geöffneten orts macht da keine Zicken, ich gehe unter Dolphin -> Netzwerk -> Samba-Shares und finde dort die Workgroup wo mein Linux und mein Win7 drinne ist, klicke ich da drauf komme ich ohne Abfragen von User und PW rein und sehe beide Rechner...klicke ich dann auf mein Win7 Rechner fragt er mich logischerweise nach meinen Win7 Accountdaten ab kein Problem also.


    Doch sollte Suse geupdatet werden, was nun mal normal sein sollte und getan wird, komm ich nicht mal in Workgroup rein.
    Ich kann da eingeben was ich will er fragt immer wieder Nach Nutzer und PW...liegt das vielleicht an Samba? Weil während des Updates floss auch was für Samba rein. Sollte ich vielleicht Samba aus einem anderen Repo installieren?

    Für den Inhalt des Beitrages 17407 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Roxor1911

  • Hi,


    versuch' s mal mit Paketen aus diesem Depot:

    Code
    http://download.opensuse.org/repositories/network:/samba:/STABLE/openSUSE_11.2/