[erledigt]Suse 10.3 schaltet beim herunterfahren nicht ab

Hinweis: In dem Thema [erledigt]Suse 10.3 schaltet beim herunterfahren nicht ab gibt es 29 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Nein, dafür habe ich noch keine Scheibe.
    Nur mit analogem Modemzugang müßte ich jedesmal jemand bitten, die CDs/DVDs zu brennen.
    CD ist normalerweise auch zu wenig, und zum anderen ist mir der 3.5 Desktop gut genug und auf dem
    10.3 alles drauf was ich mir vorstelle.
    Habe auch nur minimale Hoffnung, daß es mit 11.2 gehen würde.
    Wundert mich aber, wenn ich Deine Gerätschaft anschaue, daß Du mit dem P3 ausschalten kannst.


    Habe inzwischen noch einen anderen Versuch unternommen:
    Zufällig bin ich auf das KDE-Kontrollzentrum gestoßen, das hier nicht über das Programmenü
    zu erreichen ist, sondern nur mit der Suchfunktion im Programmenü oder über
    Ausführen >kcontrol bzw. kdesu kcontrol
    dann über >Systemverwaltung >Anmeldungsmanager >Herunterfahren
    habe ich die Einstellung /sbin/halt auf verschiedene andere /sbin/... geändert.
    War aber wieder Fehlanzeige, kein richtiges ausschalten.
    Wenigstens weiß ich schon mal wie man das Kontrollzentrum ereicht.


    Das verlinken und ev. Lösung mitteilen ist schon klar, vielleicht probier ich doch vorher noch mal
    eine Gnome-Version.


    Danke noch mal für eure Mühe, Gruß
    Hans

    Für den Inhalt des Beitrages 18119 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: khs

  • hans@linux-43yh:~> uname -r
    2.6.22.5-31-default


    auf dieser 10.3 Version, die 11er, die ich früher mal auf der HD hatte vermutlich etwas neuer.

    Für den Inhalt des Beitrages 18206 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: khs

  • Hi,


    hat sich dieses Problem inzwischen gelöst?


    Oder wird noch Hilfe benötigt?

    Acer Notebook mit einem Intel Core i7 720QM, 4 GB RAM und ATI Mobility Radeon 4650 Grafikkarte.


    Mit diesen Notebook unterstütze ich das Projekt SETI@home. Denn der i7 rennt und rennt und rennt.
    :) Mark :)

    Für den Inhalt des Beitrages 18571 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mark

  • Vor ein paar Tagen Fiel mir ein, daß ich überhaupt noch nicht nach dem Problem
    gegoogelt hatte.
    Mit "suse schaltet herunterfahren nicht aus" kamen gleich mal so 11 000 Ergebnisse, 0,16 sec.
    Das schien recht erfolgversprechend, doch bisher habe ich noch nichts verbessern können.
    Da kam ich zwar zu Foren wo über die Bootoptionen Angaben waren, diese kann man auch über
    F1 im Bootscreen anzeigen.
    Haben vermutlich die wenigsten schon mal angeschaut, ebenso die Bootoptionen ausprobiert, wenn alles paßt.
    Bei "Bootoptionen" wird kein Cursor angezeigt, so daß dies auch von mir anfangs nicht beachtet wurde.
    Inzwischen habe ich aber so alle Optionen durchprobiert, ohne Erfolg.
    In einem anderen Forum kam ich dann zu dem Ergebnis, daß ein Kernelbug die Ursache sein soll,
    was ich jetzt auch am wahrscheinlichsten halte.
    Wäre aber trotzdem über jede weitere Unterstützung erfreut, Gruß
    Hans

    Für den Inhalt des Beitrages 18626 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: khs

  • Für 10.3 habe ich 3 verschiedene Scheiben, dann noch für 11.0, 11.1 und 10.2 jeweils eine.
    Von all denen schaltet keine ab.


    Dann ist das absolut kein Suse-Problem sondern liegt an Deiner Hardware.
    Memtest der Speicherriegel durchführen.
    Die gesamte Hardware mit einem Windows Diagnosetool durchchecken.
    Sämtlich Kabel abziehen und wieder anstecken.
    Speicherriegel raus und wieder rein.
    Grafikkarte raus und rein.
    BIOS updaten
    Neuen Rechner kaufen


    Dein vermuteter Kernel-Bug fällt auch flach bei den zahlreichen Dir zur Verfügung stehenden unterschiedlichen Kernel der verschiedenen Scheiben

    Für den Inhalt des Beitrages 18629 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Zur Erinnerung Suse 8.2 schaltet ab.
    Außerdem schalteten auf diesen PCs alle anderen Distris ab, nicht nur Windows,
    auch alle anderen Linux wie Mandriva, Ubuntu, Fedorra, Knoppix, usw.
    Es ist mir auch aufgefallen, daß in der Googlesuche auch Beispiele mit neuer Hardware dabei
    waren. Da waren die ersten Seiten von den 11 000 Ergebnissen fast alle mit Beispielen
    ziemlich neuen Datums.


    Gruß
    Hans

    Für den Inhalt des Beitrages 18679 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: khs

  • Wenn auf diesen Rechner schon SUSE 8.2 lief, dann musst Du Dich damit abfinden, das dieser Rechner veraltet ist; er ist out of date.


    Selbstverständlich schleppt ein immer neuerer Kernel keine Treiber für Hardware mit, die nicht mehr verkauft wird oder veraltet ist.
    Sonst wäre ein Kernel auch mehrere Gigabytes groß.


    Wenn Du nicht bereit bist, Geld für eine neue Kiste auszugeben bleibt Dir auf Deinem "alten" Schätzchen nur die Möglichkeit, eine Linux Distri zu installieren die auf Deiner veralteten Hardware läuft.

    Für den Inhalt des Beitrages 18683 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Dass das Problem gleich bei zwei Rechnern auftritt ist schon komisch. Ich hatte mit SuSE mal ein ähnliches Problem (bootete nach dem Herunterfahren sofort wieder neu). Mein BIOS war so eingestellt, dass ich den Rechner mit Tastatur starten konnte was der SuSiE Schwierigkeiten bereitete. Nachdem ich diese Einstellung änderte lief alles normal. Wenn Du also im BIOS herumgepfriemelt hast könnte eine (notfalls komplette) Rücksetzung vielleicht was bringen. Wenn ich richtig gelesen habe hast Du die Fehlermeldung bislang nur während des Herunterfahrens gelesen. Wenn das stimmt, öffne doch mal die Datei "/var/log/messages" und kontrolliere den Abschnitt zwischen


    shutdown[4941]: shutting down for system halt


    bis zum Beginn des Neustarts. Deine Ausgabe des Shutdowns weicht sicherlich etwas von meiner ab. Mitunter sind hier ein paar Fehlermeldungen und mit etwas Glück steht dort sogar wann und wo sich der Rechner aufhängt.

    Gut, besser, SUSiE :thumbup:


    Liebe Grüße von Zodiacus

    Für den Inhalt des Beitrages 18686 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Zodiacus

  • Hallo,


    hat sich das Problem inzwischen gelöst oder wird noch Hilfe benötigt?


    Wenn sich das Problem gelöst hat bitte Thread als gelöst oder erledigt markieren.

    Acer Notebook mit einem Intel Core i7 720QM, 4 GB RAM und ATI Mobility Radeon 4650 Grafikkarte.


    Mit diesen Notebook unterstütze ich das Projekt SETI@home. Denn der i7 rennt und rennt und rennt.
    :) Mark :)

    Für den Inhalt des Beitrages 19112 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mark