[erledigt]Suse 10.3 schaltet beim herunterfahren nicht ab

Hinweis: In dem Thema [erledigt]Suse 10.3 schaltet beim herunterfahren nicht ab gibt es 29 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Habe bereits unter dem Link


    http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=4&t=109144


    das folgende Problem berichtet:



    Habe hier das suse 10.3 mit 3.5 KDE auf einem älteren Tower mit P3 und jetzt auch auf meinem Laptop, ebenfalls noch mit P3.
    Beim herunterfahren wird zum Schluß der PC nicht abgeschaltet.
    Beim Tower bleibt der grüne Bildschirm stehen, man hört zum Schluß zwar noch ein klacken, nach dem bei anderen Distris dann Power off ist, aber der PC läuft weiter. Beim Laptop wird der Bildschirm zum Schluß dann noch kurz schwarz, doch dann startet das Gerät gleich wieder und bootet hoch.
    Es trifft auch auf 11.1 genauso zu, wenn ich die live-CD runterfahren will.
    Meine PCs sind zwar nicht mehr der neueste Schrei, doch beide
    Aldi, bzw. Lidl-Artikel, von denen vermutlich doch einige abegesetzt wurden. Hat denn kein Linuxuser, außer mir, solche Erscheinungen mit Suse erfahren?


    Gruß
    Hans

    Für den Inhalt des Beitrages 17646 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: khs

  • wenn du STRG-ALT-F1 drückst, dann kannst Du sehen, wo der Rechner hängenbleibt - ESC oder F2 kann auch vonnöten sein, falls ein Hintergrundbild beim Booten eingestellt ist.


    Rechner sollte ACPI beherrschen!


    mehr Ausgaben kommen u.U. mit STRG-ALT-F10


    dann melde mal was da angezeigt wird

    Für den Inhalt des Beitrages 17666 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: grichner

  • sidolinx


    kann sein, daß Dein Link auf mein Prob zutrifft, doch mangels
    schnellem Internetzugang kann ich es nicht ausprobieren, was
    dort vorgeschlagen wurde.


    grichner


    ACPI sagt mir nichts, wie könnte ich feststellen, ob der Rechner es
    kann?
    Als das Hintergrundbild beim runterfahren eingestellt war, waren
    am Ende wo er hängenblieb alle Tastenkombinationen wirkungslos.
    Habe dann nochmal rauf und runtergebootet und mit ESC das Bild
    beim runterfahren gelöscht. Die letzten Zeilen der Meldungen sind dann
    folgende:


    .
    .
    /dev/sda1 unmounted done
    Stopping udevd: done


    The system will be halted imediately.
    Master Resource Control: Runlevel 0 has been reached
    Skipped services in runlevel 0: SuSEfirewall2_setup


    Könnt Ihr damit was anfangen?


    Was beim Laptop passiert, kann ich aber nicht so leicht verfolgen,
    denn das schaltet am Schluß kurz aus, bleibt aber nicht hängen,
    sondern fährt dann mit dem Bios gleich wieder hoch,versuch es
    trotzdem mal, was ich mir merken kann.


    Gruß
    Hans

    Für den Inhalt des Beitrages 17700 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: khs

  • Habe gerade bemerkt, daß in meinem Profil noch 11.0 steht.
    Das hatte ich auch mal, aber jetzt nicht mehr, werde es gleich ändern.

    Für den Inhalt des Beitrages 17701 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: khs

  • ob dein BIOS ACPI unterstützt kann man folgendemaßen rausbekommen

    Code
    hwinfo --bios|grep -i acpi

    als Ausgabe sollte dann folgendes kommen:
    ACPI supported


    Laut Deiner Ausgabe wird der Rechner runtergefahren
    runlevel 0 reached
    aber nicht ausgeschaltet.


    Das deutet auf ein nicht funktionierendes oder abgeschaltetes ACPI hin.
    Mal im BIOS nachschauen



    PS: ACPI = Advanced Configuration and Power Interface

    Für den Inhalt des Beitrages 17706 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: grichner

  • linux-slne:/home/hans # hwinfo --bios|grep -i acpi
    Version: "ASUS MED 2001 ACPI BIOS Revision 1004"
    ACPI supported


    Beim Laptop kam nur
    ACPI supported


    Da war übrigends die letzte Zeile beim runterfahren
    The system will halted imediatly


    Hatte auf den Geräten auch schon andere Linux, wo es keine Probleme gab.


    Gruß
    Hans

    Für den Inhalt des Beitrages 17725 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: khs

  • da ist ja mal ein Problem:463:


    also meine /etc/sysconfig/shutdown sieht folgendermaßen aus:


    vielleicht solltest Du mal mit der HALT option "rumspielen" (poweroff/halt), weil auto wohl mit Deinem APM/ACPI nicht funktioniert.

    Für den Inhalt des Beitrages 17730 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: grichner

  • Da war ich doch sehr zuversichtlich, daß Du den richtigen Tip hattest, doch zum richtigen
    Abschalten kam es noch nicht.
    Beim Tower war eigentlich kaum ein Unterschied nach dem Ändern von HALT zu poweroff, bzw. zu halt.
    Beim Laptop wurde zwar der Lüfter gestoppt und das Wieder-Hochfahren verhindert, doch die
    On-LED erlosch nicht und das endgültige Abschalten konnte nur durch längeres drücken des Powerswitch
    erreicht werden.
    Für HALT_POWERDOWN_INSERT="" sind keine Vorschläge da.
    Es scheint, als ob wirklich kaum mehr ein Suseuser mit so alter Technik zugange ist, wie ich sie habe,
    doch warum wohl z. B. Mandriva, das ja Suse auch ähnlich ist, da keine Problem hatte.
    Durch deine Adressangabe wollte ich jetzt mal nachschauen, was da bei Mandriva steht,
    doch da habe ich diese Datei nicht gefunden.


    Gruß
    Hans

    Für den Inhalt des Beitrages 17755 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: khs

  • drück mal STRG-ALT-F1


    log Dich als root ein und gib mal folgendes ein:

    Code
    /sbin/shutdown -h now

    und wenn das nicht funktioniert mal

    Code
    /sbin/halt -p


    falls was ungewöhnliches ausgegeben wird...
    mal mitteilen
    ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 17763 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: grichner