[erledigt]Suse 10.3 schaltet beim herunterfahren nicht ab

Hinweis: In dem Thema [erledigt]Suse 10.3 schaltet beim herunterfahren nicht ab gibt es 29 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Wieder bei beiden Befehlen das gleiche,
    fährt herunter
    Bildschirm schwarz
    Lüfter aus
    Power-LED und ein leises Geräusch bleiben
    endgültiges ausschalten nur mit Powerswitch möglich.


    Ich habe hier immer von Heft-CDs/DVDs installiert, so langsam glaube ich, daß
    es deshalb nicht mit rechten Dingen zugeht. Da waren auch schon verschiedene
    Distris die gar nicht booteten.
    Daß aber gleich bei der 10.3 und 11.1 Version daß gleich auftritt, deutet doch
    eher auf die Hardware, da aber wieder bei verschiedenen PCs das gleiche
    Problem. Was soll da noch normal sein?
    Wenn es nicht zu lösen ist, wird es wohl so laufen, daß ich mit Linux nur das
    mache, was mit Windows Me nicht mehr geht.


    Gruß
    Hans

    Für den Inhalt des Beitrages 17789 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: khs

  • Also ich hatte meine erste SUSE auch von einer Heft-CD installiert und beim Runterfahren machte es auch klack, der Bildschirm wurde schwarz aber die Power-On-Lampe am PC leuchtete noch immer.
    Da es nur mein Test-PC war, kümmerte ich mich allerdings nicht mehr lange darum. Hab in der Zwischenzeit die aktuellste Version von SUSE selbst auf eine CD gebrannt und auf meinem Test-PC installiert. Jetzt schaltet sich die Kiste auch wie gewünscht ab.
    Also vielleicht liegt es ja tatsächlich an den Heft-CD's! :rolleyes:

    Gruess Suse-Newbie

    Für den Inhalt des Beitrages 17790 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Newbie

  • ... das mit der CD/DVD wäre ja der Hammer:eek:


    ...aber auf Linux zu verzichten nur weil der Rechner nicht wie gewohnt runterfährt und stattdessen WinME :confused: zu benutzen...


    da fehlen mir die Worte :p

    Für den Inhalt des Beitrages 17791 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: grichner

  • Wäre wirklich der Hammer, aber deswegen auf Linux zu verzichten: Nein Danke!
    Hab noch gar nie nachgeschaut, aber bieten die Magazine eventuell auch einen Heft-CD-Support an?
    Vielleicht könnte man das Problem so lösen.
    Am Besten wäre es wahrscheinlich, wenn khs sich selber eine Original-CD downloaden würde und diese installiert.

    Gruess Suse-Newbie

    Für den Inhalt des Beitrages 17803 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Newbie

  • Also eigentlich bin ich es ja schon auch von anderen Linuxdistris gewohnt, daß scheinbar vieles nur bei mir vorkommt.
    Meistens konnte mit Unterstützung eine Lösung gefunden werden, aber nicht immer.
    Parallel bin ich mit dieser Distri auch noch mit dem nicht ganz so schwerwiegenden Problem auf
    http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=17&t=109189
    beschäftigt.
    Bin eigentlich kein KDE- oder Gnome-Fan, wäre es einen Versuch wert, mal 10.3 mit Gnome zu versuchen?
    Für 10.3 habe ich halt eine DVD, für die anderen nur Live-CDs, auch Heft-CDs.
    Allerdings ohne dazugehörige Zeitschriften.
    Zum runterladen müßte ich jedesmal jemand bitten, da ich hier nur mit dem analogen Modem ins Netz komme.


    Gruß
    Hans

    Für den Inhalt des Beitrages 17854 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: khs

  • Du musst aber eben auch sehen, dass die 10.3 nicht mehr die Jüngste ist. Auch ist sie nur noch wenig im Desktop-Bereich im Einsatz. Ansonsten kauf die die easylinux mit der neuen OpenSuse 11.2 und fang von vorne an.


    Leider gibt es (exotische) Hardwarezusammenstellungen, die suse offenbar Probleme bereiten.

    Für den Inhalt des Beitrages 17855 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dracul

  • Habe auf meinem Ausprobier-Tower mal ein paar Versuche nach dem Motto "warum kompliziert, wenn es einfach auch geht"
    gemacht, einfach mit dem Powerswitch kurz und bündig ausschalten.
    Bisher habe ich keine nenneswerten Nachteile entdeckt, obwohl ja meist abgeraten wird.


    Gruß
    Hans

    Für den Inhalt des Beitrages 18027 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: khs

  • jetzt mal im Ernst
    <metapher on>
    Du sitzt auf einem Baum und drückst auf einen Knopf der Deine Unterlage mit Sprengstoff zerbröselt
    <metapher off>


    und da soll nichts Aussergewöhnliches passieren... :thumbdown:


    ODER


    verstehe ich das falsch?
    Du führst einen Software shutdown aus und nachdem die Lüfter bzw. Festplatten abgeschaltet haben... dann schaltest Du aus...
    so würde ichs dann auch machen ... wenn's nicht anders geht :thumbup:

    Für den Inhalt des Beitrages 18028 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: grichner

  • Ganz im Ernst, so von der Richtigkeit war ich auch nicht überzeugt.
    So nach 2 - 3 Versuchen hat es den Baum nicht gleich zerbröselt,
    doch auf Dauer dürften dann schon Probleme auftauchen, vermute ich wenigstens.
    Vielleicht nicht so viele wie bei Windows, Scandisk wurde jedenfalls nicht gestartet.


    Hier noch ein paar Bemerkungen zu meinen Installationsmedien.
    Für 10.3 habe ich 3 verschiedene Scheiben, dann noch für 11.0, 11.1 und 10.2 jeweils eine.
    Von all denen schaltet keine ab.
    Dann habe ich noch eine 8.2 rausgekramt, die hat dann als ich die Installation abbrach abgeschalltet.
    Hat jemand eine Vermutung, wie ich durch eine vollständige Installation von 8.2 ev etwas
    in Erfahrung bringen könnte, wo das Prob zu lösen wäre?


    Falls nicht, bliebe nur aufgeben oder in weiteren Foren weitersuchen.
    Das soll auf keinen Fall als Vorwurf verstanden werden, es kann ja nicht jeder alles wissen.
    Doch bei der großen Anzahl von Suseusern würde es mich doch wundern, wenn da nicht
    schon einige das Problem gehabt hätten und es noch nie gelöst worden wäre.
    Dazu gehört auch oft Glück, daß es gerade jemand liest, der die Lösung kennt.


    Gruß
    Hans

    Für den Inhalt des Beitrages 18071 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: khs

  • Hast Du die 11.2er Version von SUSE auch schon probiert?


    Falls Du in einem anderen Forum nachfragst, würde ich fairerweise auf diesen Thread hier verlinken, damit sie sehen, was wir schon alles versucht haben.
    Toll wäre es auch, wenn Du von irgendwoher die Lösung kriegst, dass Du sie auch hier mitteilst.

    Gruess Suse-Newbie

    Für den Inhalt des Beitrages 18075 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Newbie