Allgemein: Italien hat Open-Source-Kompetenzzentrum gegründet

Hinweis: In dem Thema Allgemein: Italien hat Open-Source-Kompetenzzentrum gegründet gibt es 17 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Zitat

    Na siehste für Hardware die keiner mehr haben will kann man das ja machen, ist aber auch eine Sache des Vertreibers.

    Warum keiner? Es gibt viele Leute, die keine Performance brauchen um ihre Fotos und Dokumente zu bearbeiten. Für High End Produkte kann man immer noch proprietäre Treiber anbieten.

    Zitat

    Ach komm jetzt wirst du aber irgendwo unsachlich. Viele dieser Punkte sind auch nicht bei jeder Linuxdistribution von Haus aus dabei und diese Programme haben mit der Oberfläche nicht das geringste zu tun. Mal ehrlich ich muss bei meiner Suse immer Programme nach rüsten da sie nicht von Haus aus mit installiert werden, dass ist aber kein Kritikpunkt an einem OS dann mache das bitte auch bei Apple und dem Mac OSX und hacke da auch mal etwas drum rum den die bieten auch nicht alles was du haben willst von Hause her an...

    Die Frage war doch, ob Linux für ältere Menschen benutzerfreundlich sein kann. Wenn man Linux mit oben gennaten Fueters ausliefert, ist das der Fall. Und das ist für die Hersteller besonderes leicht, denn die meisten oben erwähnten Sachen sind entweder ein fester Bestandteil der Oberflächen oder des Kernels.

    Zitat

    im übrigen Brennprgramme hat Windows seit XP fest integriert.

    Das ist ein Witz und keines vernünftiges Brennprogramm.

    Zitat

    Was verstehst du eigentlich unter Partitionen sinnvoll managen

    Ein Partitionierungswerkzeug wie in Yast oder GParted. Sag mir bitte nicht, Windows kann das auch. Versuche mal eine Partition mit Windows so zu verkleinern, dass es nur noch 1GB freier Speicherplatz hat.

    Für den Inhalt des Beitrages 18016 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rogi

  • Irgendwie drehen wir uns hier im Kreis, werfen mal hier und da Fakten rein...


    Ähm wenn das ganze für Senioren abzielt dann ist es auch unwichtig ob das OS tolle Partionsprogramme hat oder Verschlüsselung und ich glaube das auch gerade jemand der mit dem PC anfängt zu arbeiten nicht gleich etwas veschlüsseln will oder gar partitionieren^^


    Aber mal so, hier wird über MS gemekert, schon mal bei Apple angefangen die wirklich ein Monopol haben bei ihren Rechnern?
    Ich verstehe ja das es Menschen gibt die MS hassen usw. aber ich bin mit Windows 7 ehrlich gesagt glücklich, dass die es doch noch hin gekriegt haben ein OS zu machen was vernünftig ist und ich bin auhc sehr glücklich über meine Suse...aber beide sind nicht das was ich mir unter einem OS vorstelle...


    Der Grund warum MS auf Rechner, wie du und ich einen haben drauf ist, liegt daran das der Rechner massenfreundlicher wurde und MS mit dem Windows wirklich eine leichtes System erstellt haben. Linux/Unix waren und werden nie so weit sein das wirklich jeder letzte DAU damit klar kommen würde und das finde ich wieder persönlich sehr gut an Linux/Unix den diese DAUs finde ich nach einiger Zeit lächerlich und nervend, besonders wenn dann irgendso ein DAU von SATA anfängt zu reden und behauptet das sei eine Firma...


    Zitat

    Ein Partitionierungswerkzeug wie in Yast oder GParted. Sag mir bitte nicht, Windows kann das auch. Versuche mal eine Partition mit Windows so zu verkleinern, dass es nur noch 1GB freier Speicherplatz hat.


    Wird dich jetzt nicht grad erfreuen, aber mit meinem Windows 7 kann ich das sehr wohl. Außerdem das was du angesprochen hast sollte man sowieso im Live Modus machen und Yast bietet dir das gleiche wie mein Win7 für Partitionen...naja ich finde das es über diese MS ist schlecht Sache keinen Konsens geben wird, das ist und bleibt eine persönliche Einstellung, ich verstehe jeden MS Hasser und jeden Linux Liebhaber...ich hasse für mein Teil Apple mit ihren überteuerten Rechnern die schlechter sind als meine eigenen Rechner^^


    Zitat

    Das ist ein Witz und keines vernünftiges Brennprogramm.


    Das ist kein Witz sondern ein Brennprogramm, dann definiere vorher die Programme genauer...


    Zitat

    Warum keiner? Es gibt viele Leute, die keine Performance brauchen um ihre Fotos und Dokumente zu bearbeiten. Für High End Produkte kann man immer noch proprietäre Treiber anbieten.


    Gut war falsch, aber die Prozentzahl die das wollen is ungefähr genauso groß wie die Prozentzahl von Linux im Desktopberreich, wer möchte den heute einen Rechner haben der 10 Jahre alt ist? Das sind eben kaum noch welche.

    Für den Inhalt des Beitrages 18020 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Roxor1911


  • Ha, das zeigt doch wie krank unsere Gesellschaft ist. Wie lächerlich das wäre, wenn die Kunden sich beklagen würden, dass Windows Mobile Anwendungen nicht auf Symbian laufen. Und was den Kopierschutz angeht, halte ich davon auch nichts. Zudem hat Asus Selbstschuld, wenn man die Kunden nicht ausdrücklich darauf aufmerksam macht, das da ein Linux installiert ist und was der Unterschied ist.

    Es gibt heutzutage genug Hersteller, die gute offene Treiber für ihre Produkte anbieten. Ich brauche auch keine High-End-Hardware. Zudem scheint das Nicht-Offen-Legen der Quellcode nicht wirklich ein Schutz zu bieten, man guckt sich, wie viele offene Treiber von Drittentwickler es gibt.

    Ich fordere auch nicht, dass man alle Verträge transparent macht. Ich fordere, dass die Aufsichtsbehörden ein Missbrauch in derartiger Größenordnung durch solche Verträge verhindern. Dass bedeutet auch, dass man untransparente OEM-Verträge für Microsoft verbietet. Das ein völlig liberaler Markt immer versagt, sollte mittlerweile jedem klar sein. Wettbewerb steht vor der Freiheit. Dazu gehört es einfach, dass die Monopolunternehmen leiden müssen. Warum sollte hier Microsoft eine Ausnahme sein, wenn der Telekom, Deutsche Bahn und die Energiekonzerne derzeit so beschnitten werden?

    Worauf willst du hinaus? Ich sage doch nicht, die Linux Entwickler solle man nicht kontrollieren.

    War von mir sarkastisch gemeint. Ich wollte nur sagen, dass die Linuxoberflächen einfach kompletter ausgestattet sind, als Windows.

    1. Kopierschutz - Ganz ehrlich wer deiesen umgeht, gehört nicht in die Linux- , Windows- oder sonst wohin-Lager. Es ist eine Unart geworden alles raubkopieren zu müssen. Aber wenn es dann an den eigenen Beutel geht, dann ist es auf einmal nicht mehr ok?!


    Der Kopierschutz wird komplett es verhindern zu wissen, aber jeder normaldenkende Bürger sollte jetzt hier langsam begriefne, dass es eine Grenze gemacht worden ist. Wer diese überschreitet begeht eben eine Straftat. Diese Mentalität des umsonst haben wollen, ist leider auch sehr stark hier in der Linux-Welt zu beobachten. Alles muss softort gehen. Leider wird es das nie oder nur in bestimmten Fällen mit Endanwender die nur geringes PC-Wissen vorweisen können.


    Windows ist da nunmal komplett Vorteil, weil sie über Jahre hinweg ein System im Einsatz haben, was meist sofort und ohne Nacharbeiten geht. Aus diesem Grund muss eben bezahlen.


    Asus hat eben gemerkt, dass viele Anwender verunsichert sind, was Linux-Ditributionen angeht. Das liegt nunmal an den Grad des Unpopularität. Ich selber finde Suse schick und befürtworte es auch. Aber dauernd MS zu verurteilen, ist einfach schlicht weg falsch. Einen gewissen Respekt sollte man zollen.


    Ich habe Suse 64-Bit, Vista-64Bit und nun auch Win7 64-Bit. Soll ich dir was sagen. Win7 startet und läuft tatsächlich am schnellsten und vor allem am stabilsten. Hätte ich nicht gedacht. Aber mit dem System wird Linux noch härter kämpfen müssen. da Win7 wirklich diesmal zur Konkurrenz geworden ist.


    2. Verträge


    Wird doch gemacht. Jahrzehnte haben Kaffeehersteller die Preise abgesprochen - nun ist das Kartellamt eben da. Das gleiche mit Intel wie bereits oben erwähnt.


    Ich mache meine Verträge nur soweit transparent, wie sein muss. Warum sollte ich Konkurrenten da Einblick gewähren? Natürlich wird da mit harten Bandagen gekämpft. Auch einst Netscape (jetzt Mozilla) hatte mit harten Bandagen gekämpft. Waren sogar sehr arrogant gegenüber MS. Die wollten damals ne Partnerschaft mit Netscape, weil sie wussten, dass sie den Trend verschlafen hatten. Aber da haben sie sich mit falschen angelegt. Und der IE war dem Netscape auf einmal ebenbürtig. Warum? MS hatte so viel Geld, da hätten sie 20 mal mehr an einem Browser arbeiten können. Und wenn man es nicht wahrhaben wollte, den Ie gabe es kostenlos - der Netscape hat Geld gekostet. Und da kam dann die allseits beliebte Monopolstellung, weil andere sich ebenso vehoben haben. Ich nutze den IE ab und an. Firefox eigentlich täglich, aber den gibt es leider nicht in 64-Bit.

    Für den Inhalt des Beitrages 18024 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dracul

  • 1.Wlan ist eh ein offener abgesprochener Standard. Allderings kann man dennoch einiges an Stabilität, Empfangbarkeit oder vor allem
    Geschwindigkeit rausholen. Das ist Gold wert!


    2. Nividia - ist eben kein Beispiel, weil sie nämlich den Support füt den quelloffenen Treiber abgestellt haben. Es gibt nur noch den veralteten proprietären Treiber oder den von Linux.


    3. Softwareraid - Da na da haste ja lange gesucht für wa :D - Ich habe nicht gesagt, dass Windows perfekt ist ;)
    Klar, dass diese Funktion ab Prof erst geht. Man wer braucht von den Anwender schon sowas? Bei 1TB interessiert das doch keinen mehr für den normalen Einsatz. Bei Server sieht es da schon anders aus. Aber die laufen nicht mit einer Home-Version, wenn überhaupt mit Windows.
    Allerdings haben sie ja genau deswegen mit Novell eine Partnerschaft.


    4.Text und Co - Auch hier irrst du dich sowas von gewaltig. Am Anfang istimmer eine Studentenversion für 60 Tage vorinstalliert auf jeden Rechner. Dies machen natürlich die Hersteller, aber in Kooperation mit MS. Allerdings kommt jede heutige Windowsversion mit Wordpad ;)
    Zu finden bei Zubehör - und damit kann man sehr wohl Texte schreiben.
    Das ist nämlich ne kostenlose (und etwas abgespeckte) Variante von Word.


    5. Bilder - Hallo Paint?! Es gibt Menschen die können mit dem Programm mehr rausholen, als wenn man Gimp (muss bei Suse nachinstalliert werden)anfängt was rumzuwursteln. Aber ich gebe dir Recht, es wird mit Paint schwierig wirklich gute Bearbeitung überhaupt ansatzweise zu bewerkstelligen. Allerdings ist Paint mit Win7 attraktiver für Gelegenheitsveränderer geworden.


    6. Brennvorgang - wie schon erwähnt gibt es ein sehr gutes Brennprogramm unter Windows, was man
    sogar noch aufbohren kann. ;)


    7. Who the fuck is Jabber ;) - Nutzt kaum einer und ist daher wirklich nicht erwähnenswert.


    8. PDF - So viele Lücken, wie da von Windows rumlaufen, war man besser
    beraten, dass nicht einzubauen. Ist der Hauptgrund, warum MS dies nicht
    mitliefert.


    9. Treiber für ältere Rechner - Wer spendet dann Geld dafür, dass dieser Treiber entsteht? Sorry, aber gerade Rechner sind
    momentan so billig wie noch nie. Und es ist ein Gerücht, dass ältere Rechner mit Suse prinzipiell besser laufen. Das stimmt so nicht. Man muss hier KDE/Genome gegen Xfce tauschen und so weiter. Auch ein XP läuft auf ein Netbook genauso schnell wie Ubuntu. Also hier ist klar ne Pattsituation. Allerdings muss man eben für XP zahlen. Aber da die meisten irgendwo ne Lizenz haben, ist der Nachteil nicht so gewichtig.


    10. Partionen kann man zwar mit GParted managen sind aber nicht im Lieferumfang enthalten. Muss man auch erst extern runterladen, da ist dein Argument mit verpufft.

    1. Treiber kosten Geld!!!! Deswegen gibt es ja eine Open-Source Community.Weil eben alle klauen, wo man nur hinguckt, machen die Hersteller es nicht. Für die ist auch zunehmend unrentabel, wenn 1% ihrer Kunden diesen Treiber verwenden wollen.


    2. Benutzerfreundlichkeit - Hast du Win7?
    Dadurch, dass alles zugeschnitten ist für ein Windows, ist diese einfach
    unschlagbar geworden. Suse hat Macken - alleine schon die Installation überfordert viele. Ich kann mich noch erinnern an die Zeit wo man die Installation ohne grafischen Backround hatte. ^^


    Es gibt unter Suse auch einige Fehler - diese zu verschweigen wäre grob fahrlässig. Oder läuft jede ATI-Karte? Oder geht
    der Sound immer gleich sofort? Oder was ist mit dem wlan? Schonmal versucht ne DVD zu schauen? Oder mal versucht ne MP3 abzuspielen?
    Schriftarten? Also es gibt da auch viele ungezähmte Pferde.


    3. Brennprogramm - Sorry aber XP ist ja nicht nur schon 8 Jahre alt. ^^ MS hat da schon einiges verbessert. ;)


    4. Firewall - Auch eine Firewall, wie unter Suse steht für den Endanwender bereit. Und diese ist mal gar nicht so übel. ;)
    Auch für Malware gibt es den Defender. Der hat übrigens da unschalgbar viel gefunden. Gerade bei Male- und Spyware.


    5. Man kann mit Yast eine andere Partion erstellen (also nach der Installizion)? Okay das wusste ich nicht. Aber sonst muss auch hier GParted erste gedownloaded werden. Da ist kein Vorteil für beide Systeme.

    Einmal editiert, zuletzt von Dracul ()

    Für den Inhalt des Beitrages 18025 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dracul

  • Was zu dem Thema aber auch ganz gut passt und mir grad durch den Kopf ging.


    Linux oder besser gesagt die Community hiner Linux hätte damals zur Markteinführung von Vista die Chance gehabt das System Windows sehr stark zu schädigen. MS hatte damals viele Versprechen gemacht bezüglich Direct X10 und der Ultimate Variante aber von diesen Versprechen hielten sie recht wenig ein bis hin zu gar keinen. Was passierte? Die Leute waren verärgert und machten ihren Unmut Kund.


    Zur Erinnerung, damals war es die Zeit von KDE 4. Wäre damals KDE 4 oder eine andere Oberfläche leicht zu bedienen bzw. inovativ so wie KDE es heute ist wären sicher einige Menschen notgedrungen gewechselt zu Linux und hätten sich mit alternativen auseinander setzen müssen. Das klappte damals aber nicht, weshalb viele von Vista wieder zu XP gewechselt sind oder es doch mit Linux versucht haben, was aber eine geringe Zahl war.


    MS hat aber im übrigen aus dem Vista Fall gelernt, sie haben für die Entwicklung von Win7 sogar die breite Masse befragt, haben Betas für Tester verteilt damit diese Leute Feedback geben können und somit helfen das System zu verbessern oder ggf. Bugs die sie finden zu melden. Das alles war neu und hat sich auch ausgezahlt, damals dachte ich wie jeder andere auch das Win7 der nächste scheiß sein wird wie Vista, aber da wurde man echt enttäuscht. Meiner Meinung nach ist Win7 nach Win3.1 das beste was die Leute aus Redmond auf die Beine gestellt haben, und dafür das ein Unternehmen was auf Geld aus ist die Endnutzer zum testen bzw. Feedback animiert hat damit das OS so wird wie sich die Leute es wünschen gab es vorher nicht und zeigt irgendwo auch das MS aus Fehlern lernen kann und auch tut.

    Für den Inhalt des Beitrages 18026 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Roxor1911

  • Mir geht es einfach mir darum, dass wir nicht dauernd über Konkurrenzprodukte schimpfen sollen. Sondern lieber erst auf unsere eigenene Wege fegen. Natürlich arbeite ich mit suse gerne. Obwohl Win7 mich wirklich gut unterhält. Muss ich ehrlich zugeben. Da ist Vista auf meinen Desktop-PC eindeutig im Hintertreffen.


    Netscape hat es auch verpasst sich mit dem Browser gegenüber MS durchzusetzen. Mozilla und Google sind momentan am Drücker. Aber man sollte MS nicht unterschätzen. Man tut immer so als laufen da nur "Nerds" rum. Ganz im Gegenteil, da sitzen auch viele die verstehen sehr viel von Informatik. Gerade wir aus der OpenSource-Gemeinde sollten erkennen, dass es eben nicht so einach ist ein BS zu programmieren.


    Ich wünsche mir, dass die OS 11.3 einen etwas größeren Sprung macht. :smilie_hops_011:

    Für den Inhalt des Beitrages 18029 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dracul

  • Hallo Leute


    Ich finde es super, dass Ihr Euch so gut unterhaltet, aber bedenkt bitte, dass Ihr da im Newsbereich tätig seid.
    Weiter diskutieren könnt Ihr gerne hier.
    Wenn Ihr wollt, kopiere ich Eure Beiträge dort rein damit Ihr weiter plaudern könnt.

    Gruess Suse-Newbie

    Für den Inhalt des Beitrages 18032 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Newbie