[erledigt]opensuse 11.1 extrem langes hoch und runterfahren

Hinweis: In dem Thema [erledigt]opensuse 11.1 extrem langes hoch und runterfahren gibt es 21 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • hi,


    hab vor einer woche mein 11.1 system neu aufgesetzt, klappt eig alles wunderbar.. bis auf das hochfahren und runerfahren :\


    hochfahren dauert fast 7 minuten (gefühlt) runterfahren war sogar gestern ganz schlimm.. da hatte sich anch 7 minuten nix mehr geregt sodas sich einfach den stecker gezogen habe.


    meine frage: wie kann ich nun herausfinden wo es hängt? treiber iwie fehlerhaft? :\

    Für den Inhalt des Beitrages 18042 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: suhm

  • Beim runter fahren ESC drücken und nachsehen was da nicht stimmt.

    Keiner wird gezwungen OpenSUSE zu benutzen !


    Ich genieße jeden Tag mit meinem SuSE Rechnern seit 1996 ^^

    Für den Inhalt des Beitrages 18045 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Flytronik

  • Sollte beim hochfahren auch gehen, schau einfach mal wo es so lange hängt...


    mfG marc

    Für den Inhalt des Beitrages 18046 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: marc

  • gibt es da keine möglichkeit gleich diesen grünen bootscreen durch die konsole zu ersetzen?

    Für den Inhalt des Beitrages 18049 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: suhm

  • gibt es da keine möglichkeit gleich diesen grünen bootscreen durch die konsole zu ersetzen?



    Doch, gibt es:


    Öffne Yast -> System -> Bootloader


    Markiere den Grub-Eintrag für Dein System (nicht Failsafe) und klicke unten auf Bearbeiten.


    Ganz unten in der Zeile "Optionaler Parameter für Kernbel-Befehlszeile" trägst Du am Ende des vorhandenen Eintrages ein:


    Code
    splash=0


    lg Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 18053 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Bei der Auswahl beim Starten kannst du Parameter übergeben die stehen schon da. In der Zeile unten lösche das Wort Splash wenn ich das jetzt richtig geschrieben habe.


    Das sieht etwa so aus "splash=silent quiet showopts" das "splash=silent" wech und gut. Kannst auch mit Yast im Bootloader ändern.

    Keiner wird gezwungen OpenSUSE zu benutzen !


    Ich genieße jeden Tag mit meinem SuSE Rechnern seit 1996 ^^

    Für den Inhalt des Beitrages 18054 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Flytronik

  • klar


    Yast -> Bootloader -> OpenSuse 11.1 auswählen und bearbeiten -> in der Kofigurationszeile einfach "splash=silent" in "splash=none" ändern.


    Dann kommt kein Splashscreen mehr.

    Für den Inhalt des Beitrages 18055 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: marc

  • Hi,


    hat sich das Problem inzwischen gelöst?


    Oder wird noch Hilfe benötigt?

    Acer Notebook mit einem Intel Core i7 720QM, 4 GB RAM und ATI Mobility Radeon 4650 Grafikkarte.


    Mit diesen Notebook unterstütze ich das Projekt SETI@home. Denn der i7 rennt und rennt und rennt.
    :) Mark :)

    Für den Inhalt des Beitrages 18570 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mark

  • Hallo,


    ich habe ein ähnliches Problem unter Suse 11.2 (auf Levono ideapad Netbook): Das System bleibt während des Hochfahrens mehrfach stehen. Nach betätigen der Tastatur oder aber auch schon Berührung des Touchpad geht's dann weiter.


    /var/log/messages zeigt keinerlei Fehler.


    Danke und Gruß
    Holger

    Für den Inhalt des Beitrages 18586 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Radolfo