[erledigt]opensuse 11.1 extrem langes hoch und runterfahren

Hinweis: In dem Thema [erledigt]opensuse 11.1 extrem langes hoch und runterfahren gibt es 21 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hy
    also ich hab das selbe Problem mit SuSe 11.2. Ich kann den Lapi net von selber starten lassen weil ich an bestimmten stellen einfach mal enter oder ne andere taste drücken muss damit es weiter geht. hab ich scho ausgetestet.
    Frage:
    Gibt es iwo ein Log über den start, um mir Infos darüber zu verschafen was hängt?
    Weil es dauert halt ewig bis der Lapi hochfährt?

    Für den Inhalt des Beitrages 18615 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: DonKonsti

  • drück beim Hochfahren Esc oder drück mal Strg + Alt + 1, dann kommt der Textmodus...


    Würde mich aber vorher informieren, wie du zurück kommst!


    mfG marc

    Für den Inhalt des Beitrages 18616 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: marc

  • Gibt es iwo ein Log über den start, um mir Infos darüber zu verschafen was hängt?



    Yast -> Verschiedenes -> Startprotokoll

    Für den Inhalt des Beitrages 18618 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Kollegen,


    /var/log/messages zeigt keine Fehlermeldungen - Während des Bootvorgangs hängt es an mehreren Stellen, z.B. Initialisierung firewall, aber auch Hal-Daemon:


    Ich vermute der Grund liegt daran, dass einige Programme die Ausgabe auf dem Bildschirm nicht richtig darstellen - Erst ein Interrupt (Mouse, Tastatur, Touchpad), dann geht's weiter - Bitte kurze Info, dann erstelle ich eine detailierte fehleranalyse. (Ich dachte, dass ist ein bekannter Fehler, der schon mehrfach dokumentiert wurde)


    VG und vielen Dnak für den Support.
    Holger

    Für den Inhalt des Beitrages 18624 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Radolfo

  • Schonmal ein komplettes Systemupdate durchgeführt?


    In einer Konsole

    Code
    sudo zypper up


    Danach nochmal mit der genauen Fehlerbeschreibung melden wenn es nicht behoben ist, einschließlich alle relevanten Hardwaredaten.


    Ich würde auch mal unter Programme -> System -> Konfiguration -> x11-system konfigurieren sax2 starten und eine xorg.conf anlegen lassen.


    Was hast Du für eine Grafik-Karte und welcher Treiber ist von wo installiert?

    Für den Inhalt des Beitrages 18625 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hallo,


    ich habe einen Systemupdate mit `zypper up` hat ergeben, das das System (Suse 11.2) uptodate ist. Ich bin nun das Bootscript durchgegangen und habe notiert, wo eine berührung des Touchpad o.ä. notwendig ist:


    1. Mounting devptss at /dev/pts
    2. Loading devices, configuring devices...acpi...
    3. Mounting local file systems
    ...
    /dev/sda3 on /home type ext4...
    4. Setting up loopback device interface lo
    5. INIT: Entering runlevel 5
    Master Resource Controll... is set to runlevel 5
    6. acpid: waiting for events: event logging off
    7. Starting D-Bus daemon
    8. Starting HAL daemon
    9 Starting kde4ok


    Wie gesagt: Jeweils nach AUsgabe der Textmesg auf dem Bildschrim hängt das System und geht erst weiter nach einer Touchpad-Berührung (oder Tatstatur-Key)


    Hilft diese Fehlerbeschreibung weiter?


    Danke und Gruß
    Holger


    P.S. Auch beim Shutdown habe ich einen ähnlichen Effect.

    Für den Inhalt des Beitrages 18669 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Radolfo

  • Hilft diese Fehlerbeschreibung weiter?



    Nö, nicht wirklich :D


    Hast Du sax2 gestartet und eine xserver Konfiguration durchgeführt?


    Welche Grafikkarte verwendest Du?


    Welcher Treiber ist installiert? Suse Standard oder ein propritärer?

    Für den Inhalt des Beitrages 18670 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hm, jetzt geht es in eine Richtung, in der ich nicht mehr sicher bin.....


    (1) Nein, sax2 habe ich nicht getsartet und auch keine xservier Konfiguration durchgeführt - Worum sollte ich dies machen? Und wenn, wie mache ich das... muss ich erst nachlesen.


    (2) Grafikkarte: Mobile 945GM/GMS/GME, 943/940GML Express Integrated Graphics Controller


    (3) Treiber weiss ich nicht, wie finde ich den?


    Danke und Gruß
    Holger

    Für den Inhalt des Beitrages 18672 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Radolfo

  • Also das mit der Grafik Konfiguration habe ich ja bereits geschrieben. Im Eifer des Gefechtes wurde es bestimmt überlesen, ist aber nicht weiter schlimm ;)




    Mache einen Rechtsklick auf den Desktop und wähle abmelden.
    Im erscheinenden Anmeldungsmanager wählst Du Menü -> Textkonsolenmodus (oder Textmodus; weiß es grad nicht) und gibst an der erscheinenden Eingabeaufforderung (Prompt)

    Code
    root

    ein gefolgt von Deinem Root-Passwort, was Du eintippst ohne irgendwelche Zeichen zu sehen. Dann drückst Du enter und gibst ein:


    Code
    init 3

    und enter


    dann

    Code
    sax2 -a

    und lässt sax den xserver automatisch konfigurieren.
    Wenn Sax fertig hat, gibst Du

    Code
    init 5

    ein und landest wieder im Anmeldungsmanager (kdm).


    Danach würde ich den Rechner aber mal neu starten und hier berichten ob es was gebracht hat.


    lg Robbie


    Schritte:


    Abmelden
    Menü -> Textmodus
    root plus Passwort
    init 3 und enter
    sax2 -a und enter
    wenn fertig init 5 und enter

    Für den Inhalt des Beitrages 18673 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie