(gelöst)internes UMTS-Modul

Hinweis: In dem Thema (gelöst)internes UMTS-Modul gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallöchen,


    habe meinen Schulfreien Tag mal dazu genutzt, ein bisschen im Internet nach einem sehr mobilen Schlepptop zu suchen (vor allem für Schule und unterwegs). Jedenfalls bin ich auch ein Gerät von LENOVO gestoßen, mit integriertem UMTS. Als neuer, fanatischer Linux-Fan habe ich natürlich vor, Linux drauf zu machen(mal sehen welches).


    Die Frage ist nun, ob dieses interne UMTS-Modul unter Linux läuft, bestenfalls unter openSUSE. Zur UMTS-Karte habe ich leider nur die Info, dass sie auch HSDPA unterstützt.


    Hoffe, dass mit jemand helfen kann!


    mfG marc

    Einmal editiert, zuletzt von marc ()

    Für den Inhalt des Beitrages 18499 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: marc

  • Hi marc


    Ich nehm mal an, dass Du auf gelöst gesetzt hast. Heisst das, dass nun alles wie gewünscht läuft?

    Gruess Suse-Newbie

    Für den Inhalt des Beitrages 18549 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Newbie

  • Moin,


    da ich das Netbook noch nicht habe, läuft es nicht. Meine Frage war ja, ob es grundsätzlich möglich ist, ein internes UMTS-Modul unter Linux zu nutzen. Bin bei einem anderen Versand auf einige (andere) Netbooks mit Linux(keine AHnung welche Distri) und UMTS gestoßen, von daher gehe ich davon aus, dass es funktionieren könnte.


    Wenn nicht habe ich immernoch die Möglichkeit eines UMTS-Sticks.


    danke der Nachfrage, mfG marc

    Für den Inhalt des Beitrages 18550 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: marc

  • Sich ein neues Notebook für Linux zu kaufen ist wie durch ein Minenfeld zu gehen. Ich würde auf deiner Stelle den Laptop sofort mit einer Live-CD testen ohne Windows zu starten und Akku einzuschließen und alle lebenswichtige Komponenten auf die Kompatibilität überprüfen. Wenn du mit irgendwas nicht leben kannst, dann sofort zurückschicken und sich ein neues aussuchen. Was UMTS angeht, gibt es in Howtos Bereich paar Anleitungen für einige Sticks. Außerdem kannst du noch hier lesen, sollte ähnlich in Suse auch gehen: http://wiki.ubuntuusers.de/Mobiler_Datentransfer?redirect=no

    Für den Inhalt des Beitrages 18551 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rogi

  • Hört sich ja ziemlich waghalsig an, was ich da vor habe...


    Danke für die Infos, ich werde erstmal weiter suchen und mich festlegen nachdem ich ein paar mehr Infos habe.


    mfG Marc

    Für den Inhalt des Beitrages 18554 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: marc