(gelöst)alte Homepartition mit ln -s erreichen

Hinweis: In dem Thema (gelöst)alte Homepartition mit ln -s erreichen gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,
    die Situation ist folgende:


    Bisher hatte ich noch die 11.0 am Start, also mußte mal eine neue Version her. Auf der 11.0 hatte ich eine eigene Homeparttition. Da ich da aber kde3 hatte und jetzt kde4. dachte ich, dass ich diesmal /home auf der Rootpartition belasse und die alte Home als Datenpartition einbinde. So weit so gut.


    Jetzt überlege ich aber, um die Sache für andere Familienmitglieder zu vereinfachen, einen symbolischen Link zu setzen. Da ich das noch nie gemacht habe, will ich vorsichtshalber mal nachfragen.


    ln -s /home/kryptisch/LINK /media/daten/kryptisch


    Würde das so funktionieren?
    Ich danke euch für die starthilfe, immerhin geht es um viele private Daten, deshalb habe ich etwas Angst, das einfach so zu machen.


    Gruß kryptisch

    Für den Inhalt des Beitrages 18645 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kryptisch

  • Hi
    Mach so "ln -s /media/daten/kryptisch /home/kryptisch". Das wird in deinem Home Verzeichnis eine Verknüpfung auf /media/daten/kryptisch erzeugen.

    Für den Inhalt des Beitrages 18646 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rogi

  • Danke, Rogi!


    Habe das erst mal auf ein paar unverfänglichen Ordnern getestet.


    hm. Wo knn ich das Problem als gelöst markieren?

    Für den Inhalt des Beitrages 18666 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kryptisch