(erledigt)Opensuse unbenutzbar: Grafikproblem?

Hinweis: In dem Thema (erledigt)Opensuse unbenutzbar: Grafikproblem? gibt es 21 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,
    nachdem ich die 11.2 auf meinem Thinkpad T41 so gut installieren konnte, habe ich es nun auch auf einem T60 probiert.
    Ergebnis: Das System ist unbenutzbar langsam. Meine einzige Idee ist, dass es ein dickes Grafikproblem sein könnte?


    Wenn ich auf ein geöffnetes Fenster auf einem anderen virtuellen Desktop wechseln will, sehe ich für 30 sec nur ein weißes Fenster. Auch Seiten, die bei Firefox auferufen werden sollen, brauchen ewig. Wenn ich einen anderen Tab aufmache, dauert es auch 30 sec. bis er einsatzbereit ist?


    Unter Ubuntu läuft das System flüssig.


    Es handelt sich um ein Lenovo Thinkpad T 60 mit einer 1400x1050 Auflösung.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand bei der Fehlersuche behilflich sein könnte. So ist das echt ne Quälerei.


    Vielen Dank erstmal, kryptisch


    sorry, wurde irre dabei. Mußte erstmal ein anderes System starten.

  • Öffne mal Systemmonitor und gucke, welche Prozesse die Leistung deines CPU verbrauchen

    Für den Inhalt des Beitrages 18995 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rogi

  • Öffne mal Systemmonitor und gucke, welche Prozesse die Leistung deines CPU verbrauchen


    Hallo, rogi


    ich habe ja die Dateien erst nachträglich angehängt. hast du in der messages irgendwas gesehen, was auf Prozesslast hinweist?


    (Ich bin nämlich gerade bei ubuntu, weil die Suse mich irre macht!)


    Aufgefallen ist mir noch Streß bei der Installation, erst hat er immer einen md5sum-Fehler angezeigt (ich habe aber neu gebrannt, vorher und nachher die md5sum gecheckt und dao-mode 3fach gebrannt). dann war das Problem auch schon bei der Installation. Wenn ich da zur vorherigen Seite zurückwollte, dauerte es auch ewig.

    Einmal editiert, zuletzt von kryptisch ()

    Für den Inhalt des Beitrages 18996 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kryptisch

  • So was wird da meiner Meinung nicht stehen, ich wollte fürs Anfang nur paar zusätzliche Informationen sammeln. Wenn es was mit Grafik zu tun hat, probiere mal auf vesa Treber umzustellen. Beim Booten in Startoptionen "init 3" dazu schreiben, dann als root anmelden und "sax2 -r -m 0=vesa" ausführen. Dann mit "reboot" neustarten. Und mach auch die Mediumüberprüfung, da dürfen keine Fehler vorkommen.

    Für den Inhalt des Beitrages 18997 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rogi

  • okay, mache ich.
    Inzwischen bin ich bei suse. Xorg braucht immer wieder 50% der cpu. obwohl ich nichts mache und nur eine konsole offen hatte.

    Für den Inhalt des Beitrages 18998 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kryptisch

  • Was für ein Grafikchip ist dort verbastelt und welche Treiber hast Du wie installiert?


    xorg.txt nutzt uns gar nichts; wir brauchen die /etc/X11/xorg.conf, diese hast Du aber erst wenn Du einmalig sax2 gestartet hast.


    Dann wäre es hilfreich wenn es bei Ubuntu "flüssig" läuft, die beiden xorg.confs zu vergleichen.


    Aber erstmal wie von rogi gewünscht in init 3 den xserver konfigurieren und eine xorg.conf erstellen lassen.

    Für den Inhalt des Beitrages 19002 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Also:


    vesa läuft meines erachtens nach:

    Code
    (WW) Falling back to old probe method for vesa


    Die Pointer spare ich mir jetzt dazu ^^


    Grafiktreiber existieren nur in 2D nach Standardinstallation:

    Code
    (II) LoadModule: "fglrx"
    (WW) Warning, couldn't open module fglrx
    (II) UnloadModule: "fglrx"
    (EE) Failed to load module "fglrx" (module does not exist, 0)
    (II) LoadModule: "radeonhd"


    Mit anderen Worten da sein Grafikchip kein Hering vom Teller zieht (sorry für die Ausdrucksweise ^^) sollten zwingend die fglrx Treiber nachinstalliert werden denn im Augenblick greifen lediglich die RadeonHD standard Treiber welche die 2D Leistung realisieren:


    Code
    RADEONHD: X driver


    Code
    RADEONHD: version 1.3.0, built from dist of git branch master, commit 79a0ab2f


    Code
    RADEON: Driver for ATI Radeon chipsets

    System:


    - MSI Big Bang II
    - INTEL I7 Extreme 3960x
    - NVIDIA GTX680
    - 64GB DDR3
    - 2TB Suse 12.2 64b KDE
    - 2TB Ubuntu Studio 12.10 64b Quantal Release XFCE mit Gnome


    - Ausreichend Speicherkapazität


    - Alles in nem schmucken LianLi V2120 Gehäuse


    Forget what you know about first person shooters. Walk a week in the Postal Dude's shoes.[size=8]

    Für den Inhalt des Beitrages 19014 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: akI

  • Hallo alle,


    Also:
    ich habe neu installiert, da ich ja einen Fehler nicht ausschliessen konnte. Neu gebrannt, Medium fehlerfrei.
    Beim Installieren hat soweit alles geklappt, nur die letzten Patches für die externen Pakete hat er nicht runtergeladen, angeblich kein Kontakt zum Server und zur DVD. (Vorher lief aber alles). Dazu sehe ich, das er nmur 2 repositories hat: OSS und non-Oss.


    Ergebnis der Installation:
    Genauso wie vorher.


    In der Bootkonfiguration steht: 0=345.
    Ubuntu kann ich gerade nicht booten, da er es nicht übernommen hat. (Ein Problem nach dem anderen).


    Code
    sax2 -r -m 0=vesa


    Daraufhin zeigte ermir ein testbild, dass ich abgenickt habe und eine Fehlermeldung:

    Code
    could not import file /var/cache/sax/files at /usr/sbin/sax2 line 199


    Nach reboot läuft die Grafik flüssig! Die Fenster sehen auch gar nicht mal so schlecht aus.


    Den Hersteller-Treiber habe ich noch nie installiert, habe mich bisher immer mit radeon zufrieden gegeben. 2D reicht eigentlich auch?


    Beim Booten noch eine Fehlermeldung: ata pix not found.
    Bootmeldungen sind nicht so groß wie beim letzten Mal, sondern besser.


    Die xorg.conf sagt mir, dass vesa läuft. Grafikkarte ist Ati Mobility radeon X1300.

  • Vesa lief auch vorher.
    Zumindestens haben Deine Bootechos das ausgesagt. Den Herstellertreiber würde ich Dir anraten zu installieren. Das ganze wird wesentlich flüssiger, auch beim scrollen im Browser etc. Du kannst Compiz benutzen und auch unter Umständen Spiele spielen.


    Hier die Anleitung:


    Proprietären Grafik-Treiber ATI Catalyst 10.4 als RPM installieren


    Solltest Du in Erwägung ziehen den Treiber ohne Script zu installieren so folge dem Link in dem Beitrag oben.

    System:


    - MSI Big Bang II
    - INTEL I7 Extreme 3960x
    - NVIDIA GTX680
    - 64GB DDR3
    - 2TB Suse 12.2 64b KDE
    - 2TB Ubuntu Studio 12.10 64b Quantal Release XFCE mit Gnome


    - Ausreichend Speicherkapazität


    - Alles in nem schmucken LianLi V2120 Gehäuse


    Forget what you know about first person shooters. Walk a week in the Postal Dude's shoes.[size=8]

    Für den Inhalt des Beitrages 19018 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: akI

  • Aus xorg.txt geht eher aus, dass vorher radeonhd benutzt wurde. Dass da was mit vesa zu finden ist, muss nicht bedeuten, dass es auch vesa benutzt wird. Wenn du keine fglrx installieren willst, kannst du noch radeon ausprobieren. Für 2d reichen eigentlich die offenen Treiber völlig aus.

    Für den Inhalt des Beitrages 19024 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rogi