(Gelöst) WLAN Stick ZyAir B-200 einrichten - "Drahtlos" Tab deaktiviert

Hinweis: In dem Thema (Gelöst) WLAN Stick ZyAir B-200 einrichten - "Drahtlos" Tab deaktiviert gibt es 63 Antworten auf 7 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ihr habt wohl auch keine Lust mehr? ^^
    Gibt es denn eine Distribution und/oder einen WLAN Stick, den ihr empfehlen könnt?

    Für den Inhalt des Beitrages 19203 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: CeeJay

  • Ich kann dir nur noch raten, Suse neu zu installieren (oder im Live Modus zu starten) und von Anfang an es mit KNetworkManager zu versuchen. Es mag sein, dass man Linux nicht wie Windows beim jedem Problem neu installieren muss, dafür muss man aber auch Profi sein. Und ja, Linux kann frustrierend sein (aber es ist nicht der Schuld von Linux selbst, das muss jedem klar sein). Wenn du kein Lust auf so was hast, lass es lieber.


    @Robbie: was hast du eigentlich gegen wlan?

    Für den Inhalt des Beitrages 19204 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rogi

  • @Robbie: was hast du eigentlich gegen wlan?



    Ich dachte ich hab es schon öfter hier verbreitet :sleeping:


    Ich habe vor Jahren mal eine dieser Akte Sendungen auf SAT1 gesehen.


    Da stellte sich in dem Bericht so ein Spaßvogel auf eine Fußgängerbrücke über einer Autobahn, legte sein Laptop auf das Geländer und peilte mit einer Richtantenne ein Dorf auf einem Berg in geschätzt 10km Entfernung an und loggte sich in die WLAN`s dieses Dorfes ein.


    Er führte vor laufender Kamera auch vor, dass ihn verschlüsselte WLAN`s in keinster Weise behindern konnten.


    Anschließend fuhren der Akte Reporter und der Typ in das Dorf und präsentierten einigen Bewohnern ihre privaten Daten; die Adressen des jeweiligen geknackten WLAN-Nutzers bekamen sie durch herunter geladene persönliche Daten des Betreffenden raus.


    Seit dem ist WLAN für mich ein rotes Tuch und ich habe noch niemals nie auch nur den geringsten Versuch unternommen, dass auch nur testweise mal einzurichten.


    edit: Das ich bei allgemeinen WLAN Geschichten, also das einrichten generell, etwas drüber weiß, ist der Tatsache geschuldet, das ich seit Jahren alles was ich an Tipps und Tricks in irgendwelchen Mailinglisten aufschnappe und für interessant befinde, fein säuberlich in Kontakt in die Notizbücher (kjot muss installiert sein) eintrage.


    Insbesondere die in die tausende gehenden Konsolenbefehle auch von vielen vielen Programmen sortiere ich schön nach Paketverwaltung, xserver, sound etc. getrennt in meine Notizsammlung ein.

    2 Mal editiert, zuletzt von robbie ()

    Für den Inhalt des Beitrages 19206 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Zitat

    Gibt es denn eine Distribution und/oder einen WLAN Stick, den ihr empfehlen könnt?

    Ubuntu/Kubuntu hat als eine der größt verbreitete Distribution sehr gute Hardwareunterstützung. Wenn bei mir in Suse was nicht geht, sehe ich immer nach, ob Ubuntu es hinbekommt. Mein Wlan stick ist ZyXel G-202. Bei Ubutu funktionier out of the box, bei Suse muss man, glaube ich, erst die schon erwähnte Firmware zd1211 nachinstallieren. Es kann WPA2, maximale Geschwindigkeit ist aber 54Mbps (reicht aber vollkommen aus). Hier sind viele Sticks aufgelistet http://linuxwireless.org/en/users/Devices/USB


    @robbie: mit WPA2 und einem gutem Key ist dass aber beinah unmöglich, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von rogi ()

    Für den Inhalt des Beitrages 19208 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rogi

  • Hi,


    um ein WLAN Netzwerk sicher zu bekommen muss man eigentlich noch ein bisschen mehr machen als nur die Verschlüsselung.


    Eine wichtige Sache ist wie gesagt die Verschlüsselung, dort sollten natürlich der Router und die WLAN Karte bzw. Stick die neuste beherrschen.


    Ein guter WLAN Router ist natürlich auch Pflicht. Man sollte einen Router haben der die Netzwerk ID Verstecken kann und bei dem Man dann eine Mac-Adressen Filterung einschalten kann. Dort trägt man dann nur die Geräte ein die man zulassen will, Also die du bei dir zu hause Benutzt.


    Wichtig beim Router ist auch das man das Standard Kennwort ändert, da hat es schon fälle gegeben wo das Standard Kennwort nicht geändert wurde.


    Dann sollte man was eigentlich unüblich ist auch das Signalleistung des Routers verringern(können glaube ich nicht viele Geräte wenn sie es überhaupt können).


    Das sollte mal das wichtigste sein.

    Acer Notebook mit einem Intel Core i7 720QM, 4 GB RAM und ATI Mobility Radeon 4650 Grafikkarte.


    Mit diesen Notebook unterstütze ich das Projekt SETI@home. Denn der i7 rennt und rennt und rennt.
    :) Mark :)

    Für den Inhalt des Beitrages 19210 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mark

  • Es hat mich doch nicht in Ruhe gelassen ^^:


    Okay, also eine Kubuntu Live CD hat den Stick scheinbar erkannt (denn im KNetworkManager konnte ich sofort das gewünschte Netzwerk sehen). Ich habe also auf verbinden geklickt
    Nach einer Weile werde ich nach dem Netzwerkschlüssel gefragt. Ich gebe den Schlüssel ein in der Erwartung gleich eine Verbindung zu haben.
    Aaaber: Nach einer weiteren Weile bekomme ich allerdings noch einmal die Aufforderung zur Eingabe des Schlüssels.
    Allerdings sind die Felder anders belegt:
    http://www.steiger4.de/wlan_auth.png


    Wo liegt das Problem?

    Für den Inhalt des Beitrages 19211 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: CeeJay

  • @robbie: mit WPA2 und einem gutem Key ist dass aber beinah unmöglich, oder?


    Nein, es ist nicht unmöglich. Alle auf dem Markt befindlichen WLAN Verschlüsselungsmethoden sind von Erfahrenen Hackern in Sekunden zu knacken.


    Wie Mark angemerkt hat, ist es unablässlich, im Router lediglich die MAC-Adressen seiner wlan-clienten zuzulassen.


    Man mag es nicht glauben, sie sind mittlerweile auch verboten, es gibt Linux Distris, eigentlich für Administratoren größerer Netzwerke gemacht, mit Werkzeugen zum Hacken und Knacken das einem Angst und bange werden kann.


    Ich werfe beispielsweise mal Backtrack in den Raum oder da gab es noch so ein feines Ding mit ich glaube "Devil" im Namen.


    Dann nehme man mal die frei auf den einschlägigen Märkten herunterladbare CD des LKA Sachsen, die es denen in Minuten erlaubt, auf jede Festplatte zugreifen zu können. Selbst ausprobiert.


    Als Piratenmitglied und ausgewiesener Feind von Stasi 2.0 und Schäuble 2.0 ist jede meiner Terrabyte Platten aber sowas von verschlüsselt, dass ich jedesmal eine halbe Stunde brauche bis ich die Passphrase zusammen bekomme

    Für den Inhalt des Beitrages 19213 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • CeeJay: Ist es denn bei dir nicht möglich für die Testzwecken die Verschlüßelung auszuschalten?


    Danke an robbie und Mark, werde meine Wlan-Sicherheit unter die Lupe nehmen :)

    Für den Inhalt des Beitrages 19214 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rogi

  • Wenn ich die Verschlüsselung ausstelle, fragt er nicht mehr nach dem Netzwerkschlüssel, aber er verbindet auch nicht.
    Ich starte den Rechner, der KNetworkManager erkennt das WLAN. Ich klicke darauf, und er sagt mir was in der Richtung "wird aktiviert"
    Nach einer Weile warten schaue ich wieder in den Manager und kann das WLAN wieder aktivieren.
    Er scheint also versucht zu haben, zu verbinden und hat es dann scheinbar einfach gelassen, weil irgendwas nicht ging?

    Für den Inhalt des Beitrages 19215 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: CeeJay

  • Es wäre für uns einfacher, wenn es von Dir mal eine Bestätigung der ganzen Tipps gibt.


    Ist wlan in yast deaktiviert?


    Bist Du überhaupt noch mit Suse unterwegs oder mit kubuntu?


    Hast Du Dir mal wicd installiert?


    Hast Du in den Netzwerkeinstellungen von KDE alles richtig konfiguriert einschließlich dhcp?


    Ist der Router als Gateway eingetragen?


    Öffne KMenü -> Systemeinstellungen -> Netzwerkeinstellungen und konfiguriere das Netzwerk erstmal, und zwar bei ausgeschalteter Verschlüsselung im Router


    Hast Du alles richtig konfiguriert und es funktioniert trotzdem nicht, lass das Script Tollcollekt oder wie des heisst noch mal laufen und poste den Text hier


    Dein Problem ist nicht, dass der Stick nicht funktioniert, sondern das Du das Netzwerk nicht einstellen kannst.


    Das kann Dir aber nur jemand sagen bzw. erklären, der Deine Voraussetzungen hat, also mit KDE und seinem Netzwerkmanager per wlan unterwegs ist.


    Die genauesten Anleitungen zur Konfiguration des KDE Netzwerkes bekommst im Ubuntu Wiki. Die sind Suse Meilen voraus was Dokumentation und Anleitungen betrifft, weil sie die Masse an Usern haben.

    Für den Inhalt des Beitrages 19216 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie