(Gelöst) WLAN Stick ZyAir B-200 einrichten - "Drahtlos" Tab deaktiviert

Hinweis: In dem Thema (Gelöst) WLAN Stick ZyAir B-200 einrichten - "Drahtlos" Tab deaktiviert gibt es 63 Antworten auf 7 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Rechner runter, LAN Kabel dran, Linux starten und zack geht das Internet! 8|
    Dieser Post wurde aus Suse heraus erstellt *freu*
    Warum geht das denn mit dem WLAN nicht auch so? :)
    Ich mach mal die ganzen Updates und dann mal schauen.

    Für den Inhalt des Beitrages 19155 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: CeeJay

  • Klar funktioniert das Internet.
    Linux ist ein Netzwerkbetriebssystem und bringt als Standard auch Funktionen mit, die Du bei Windows nur in den teuren Pro-Varianten findest.


    Wenn Du die Updates machst, füge in der Repo Verwaltung unbedingt das Community Repo von Packman hinzu.


    Falls Du Hilfe brauchst, ich hab Dir eine PM geschickt.

    Für den Inhalt des Beitrages 19156 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Ich glaube, ich habe wirklich was kaputt gemacht.
    Beim Öffnen der Netzwerkeinstellungen im Yast bekomme ich den gleichen Fehler und es hängt sich mehr oder weniger auf
    btw: wie kann ich ein programm beenden, dass sich so aufgehängt hat?


    Die Repositories lassen sich auch nicht öffnen - es passiert einfach nichts.
    Und im Softwarecenter bekomme ich ebenfalls eine Fehlermeldung:
    Error while creating client module sw_single


    Ich installier mal sowas wie ICQ - dann geht das alles n bisschen schneller :)

    Für den Inhalt des Beitrages 19157 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: CeeJay

  • Scheiße, hier geht echt gar nichts! Kann man Linux so schnell "kaputt machen"?
    Ich habe versucht Licq zu installieren - aber selbst hier kriege ich nach dem klick aufs paket keinerlei rückmeldung was nun passiert ist.
    auch viele andere sachen, die ich versuche aufzurufen, tun einfach gar nichts! zb die einstellungen im integrierten IM - ich klicke drauf und nichts passiert!


    vielleicht sollte ich suse einfach noch mal neu aufsetzten? aber warum? was kann ich denn so falsch gemacht haben??

    Für den Inhalt des Beitrages 19158 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: CeeJay

  • Beenden tust Du einen grafischen Prozess den Du nicht bin der Konsole gestartet hast mit Alt+F2, dort im krunner das zweite Icon von links ist die Systemüberwachung.


    Dort scrollst bis Buchstabe Y und beendest mit Rechtsklick und killen oder töten das Fenster. Root-Passwort wird abgefragt.


    ICQ: Ich verwende Pidgin als Multimessenger für alle Protokolle, du kannst aber ebenso kopete benutzen, was wohl bereits installiert sein sollte.


    lg Robbie


    edit: Neu installieren tun wir nichts. Starte Kopete und richte Dein ICQ ein, dann kann ich gezielt helfen.

    Einmal editiert, zuletzt von robbie ()

    Für den Inhalt des Beitrages 19159 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie


  • Und im Softwarecenter bekomme ich ebenfalls eine Fehlermeldung:
    Error while creating client module sw_single


    Hast du evtl. die Build-Repo's mit Eingebunden?


    Versuche mal ein Programm mit Zypper zu Installieren.
    Gebe einfach mal (als root) folgendes in der Shell ein


    Code
    zypper in Programmname (z.b. Pidgin)

    Für den Inhalt des Beitrages 19168 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • Ich habe auch schon ein wenig nach diesem Problem gegoogled, dort gab es auch Lösungsvorschläge a la zypper up usw. Aber kein Befehl mit zypper (auch nicht zypper in pidgin) funktioniert:
    zypper: error while loading shared libraries: libzypp.so.619: cannot open shared object file: No such file or directory


    Hast du eventuell auch ICQ? Hab ja jetzt hier zumindest Kabelgebundenes Internet :)

    Für den Inhalt des Beitrages 19169 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: CeeJay

  • Gib mal folgendes nacheinander in die Root Konsole ein:


    Code
    zypper clean
    zypper cleanlocks
    zypper refresh
    zypper up


    Und schau bitte nach, dass nicht irgendein Updater-Aplett geöffnet ist in der Kontrollleiste.


    Wenn obiges nicht hilft, als letzte Möglichkeit die Konflikte mit

    Code
    zypper ve

    anzeigen lassen und die Ratschläge danach befolgen.


    Hilfe zu Zypper: man zypper
    Beenden von selbiges: q

    Einmal editiert, zuletzt von robbie ()

    Für den Inhalt des Beitrages 19170 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Egal welchen Zypper Befehl ich benutze, es kommt immer der gleiche Fehler:
    zypper: error while loading shared libraries: libzypp.so.619: cannot open shared object file: No such file or directory


    Ich habe übrigens davor Windows und Suse komplett neu installiert. Der Fehler trat also direkt nach der Installation bzw nach dem fehlgeschlagenen Update auf (ich bekam folgenden Fehler: DBus error : Unable to get transaction id from packagekit.)


    Laut Hinweis, soll ich ins Yast gehen und manuell installieren. Aber wie wir wissen, geht das irgendwie nicht!
    Was nun?


    Danke und Gruß
    Christoph

    Für den Inhalt des Beitrages 19171 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: CeeJay

  • Bringt

    Code
    zypper ve

    auch nichts?

    Für den Inhalt des Beitrages 19172 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie