(Gelöst) WLAN Stick ZyAir B-200 einrichten - "Drahtlos" Tab deaktiviert

Hinweis: In dem Thema (Gelöst) WLAN Stick ZyAir B-200 einrichten - "Drahtlos" Tab deaktiviert gibt es 63 Antworten auf 7 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Für die Admins:


    Problem mit Zypper und Yast wurde gelöst.


    Es wurde ein symbolischer Link von einer kaputten libzypp zur anderen gesetzt.


    Nachzulesen hier

    Für den Inhalt des Beitrages 19173 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Ja, das hat dann geklappt.
    KDE sollte auch geupdatet sein.
    Das Problem ist immer noch das gleiche - der WLAN Tab ist nicht aktiv und darum kann ich auch nichts einstellen.
    Gehe ich über Yast rein, erhalte ich folgende Meldung:
    http://www.steiger4.de/modprobe.png


    Klicke ich auf nein, passiert nichts.
    Klicke ich auf ja, passiert folgendes:
    http://www.steiger4.de/modprobe_laden.png


    Danach hängt sich Yast auf.


    Wenn ich die Yast Übersicht aufgerufen habe, blinkt der Stick. Vorher tut sich nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von CeeJay ()

    Für den Inhalt des Beitrages 19176 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: CeeJay

  • Wahrscheinlich, meine Vermutung: Es ist jetzt einmal der im Kernel eingebaute aktiv und das ndiswrapper Modul.


    Hier müssen Dir wirklich die wlan Spezialisten weiterhelfen.


    Du kannst auch mal mit Deiner örtlichen Linux User Group in Kontakt treten.


    Einfach linux user group und daneben deine stadt eingeben.


    Schöne Feiertage noch


    Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 19177 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Es geht einfach nicht weiter! Ich habe noch einige Sachen ausprobiert, aber nichts will funktionieren.
    Der Stick wird auch nicht erkannt (LED sollte blinken), wenn ich ihn anstecke. Aber erst nach dem Anstecken erscheint er in der Hardwareübersicht:
    http://www.steiger4.de/hard.png


    Ansonsten besteht immernoch das selbe Problem
    Gehe ich über Yast rein, erhalte ich folgende Meldung:
    http://www.steiger4.de/modprobe.png


    Klicke ich auf nein, passiert nichts.
    Klicke ich auf ja, passiert folgendes:
    http://www.steiger4.de/modprobe_laden.png


    Im KNetworkManager ist der Tab immernoch inaktiv und ich weiß absolut nicht, wie ich denn jetzt weiter vorgehen soll.


    Firmware sollte richtig installiert sein, wenn es die passende ist:


    Code
    c-jay@linux-gw4d:~> ls -l /lib/firmware
    insgesamt 8
    drwxr-xr-x 29 root root 4096 23. Mai 20:35 2.6.31.12-0.2-desktop
    drwxr-xr-x  2 root root 4096 23. Mai 21:32 zd1211


    Und den Treiber habe ich ja mit Hilfe von ndiswrapper von der Treiber CD installiert.
    Wo ist denn das Problem? Warum kann ich gar keine Einstellungen für "Drahtlos" machen?


    Ich fürchte, es läuft auf einen neuen WLAN Stick hinaus, richtig? :smilie_pc_012:


    Danke und Gruß
    Christoph

    Für den Inhalt des Beitrages 19190 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: CeeJay

  • Ich habe zum WLAN Stick in der Konsole per su -c "lsusb -v" noch folgendes erfahren:


    Für den Inhalt des Beitrages 19193 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: CeeJay

  • Hallo,


    das einzige was ich hier noch habe ist das hier:


    WLAN unter OpenSuse Konfigurieren und einrichten


    Aber ob dir das weiter hilft weiß ich nicht. Kann natürlich auch sein das du das alles schon gemacht hast.

    Acer Notebook mit einem Intel Core i7 720QM, 4 GB RAM und ATI Mobility Radeon 4650 Grafikkarte.


    Mit diesen Notebook unterstütze ich das Projekt SETI@home. Denn der i7 rennt und rennt und rennt.
    :) Mark :)

    Für den Inhalt des Beitrages 19194 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mark

  • Vielleicht noch :


    c-jay@linux-gw4d:~> su -c iwconfig
    Passwort:
    lo no wireless extensions.


    eth0 no wireless extensions.

    Für den Inhalt des Beitrages 19195 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: CeeJay

  • Die Fehlermeldung sagt doch ganz eindeutig, das wohl ndiswrapper erkannt und installiert ist, aber die Kernelmodule nicht installiert sind.
    Das kann auch nicht die Yast GUI machen; weiß der Geier weshalb die Kernelmodul-Installation dort angeboten wird.


    Du hast die beiden Windows-Treiber vorliegen?
    Wie hast Du diese denn installiert?
    Die müssen vorher ausgepackt werden, so dass Du einmal eine .inf und eine .sys Datei erhältst.


    Folgendes habe ich jetzt als von wlan null Ahnung habender zusammen gestellt:


    Lade Dir die Windowstreiber Deines Sticks auf den Rechner.


    Stelle in Dolphin fest, ob dort eine .inf und eine .sys Datei vorhanden sind.
    Sind sie dort nicht, musst Du das Archiv entpacken bis Du diese zwei Dateien in einem Ordner des Dateimanagers Dolphin siehst. Wie aller dings ein Windows-Archiv unter Linux entpackt wird, musst Du Dir ergoogeln. Meines Erachtens sind das cab-dateien, die Du nicht so ohne weiteres mit Linux entpacken kannst. Notfalls entpacke sie mit unter Windows und kopiere sie dann in einen Ordner in Deinem Home-Verzeichnis.


    Weiter: Siehst Du in Dolphin diese beiden Dateien vor Dir, klickst in Dolphin auf Extras und Terminal öffnen.
    So bist Du gleich mit der Konsole im richtigen Verzeichnis wo die Treiber liegen.
    Werde root in diesem Terminal.


    Gib ein:

    Code
    ndiswrapper -i <Infdatei.inf>


    Ndiswrapper kopiert nun die benötigten Treiber in ein entsprechendes Unterverzeichnis unter /etc/ndiswrapper und richtet diese ein.


    Ob ndiswrapper alles richtig gemacht hat, sagt Dir danach der Befehl

    Code
    ndiswrapper -l


    Die Ausgabe sollte den Treibernamen enthalten und Angaben wie "driver present" und "hardware present".


    Ist das fertig, lädtst Du den ndiswrapper in den Kernel (oder so ähnlich) :D


    Dazu gibst Du in die Root-Konsole ein:

    Code
    modprobe ndiswrapper


    Danach machst die Gegenprobe und gibst ein:

    Code
    lsusb


    Du solltest Angaben über den Stick erhalten.


    Beende mit exit den Rootmodus und schließe das Terminal.


    Nun wird Dir wohl aufgefallen sein, wenn Du schonmal soweit warst, dass das Kernelmodul nach einem Neustart des Rechners nicht mehr geladen ist.


    Wir wollen aber das das Modul bei jedem Rechnerstart geladen wird.


    Öffne Yast -> System -> Editor für /etc/sysconfig-Dateien. In der Liste links wählst System - Kernel - MODULES_LOADED_ON_BOOT. Trage dort

    Code
    ndiswrapper

    ein. Klicke auf beenden und bestätige die folgende Meldung mit ok.
    Beim nächsten Rechnerstart wird der ndiswrapper samt Treiber mit geladen.


    Alles weitere, wie das Einrichten des Netzwerkmanagers fürs WLAN müssen Dir die Experten hier erzählen.


    Ich hab Linux erst seit drei Tagen drauf :D:D:D


    Viel Erfolg


    Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 19196 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Klicke ich auf ja, passiert folgendes:
    http://www.steiger4.de/modprobe_laden.png


    Ich hatte ja bereits mal angeregt, den write-Dienst in den Systemeinstellungen auszuschalten.


    Diese ganzen Meldungen sind die selben (oder die gleichen?) die Du bekommst, wenn Du in der Konsole modprobe ndiswrapper eingibst.
    Bei Dir war wirklich das Problem, dass der ndiswrapper nach einem Neustart nicht geladen wurde.
    Deshalb meckert Yast auch und holt das nach wenn Du in dem Hinweisfenster auf ja klickst.


    Mit dem oben beschriebenen Eintrag in Modules loaded on boot ist dieses Problem behoben.

    Für den Inhalt des Beitrages 19198 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Wenn ich den write Dienst ausstelle, erscheinen die Meldungen zwar nicht mehr, aber gehen tut es trotzdem nicht.
    Nach der letzten Änderung (oder vielleicht habe ich ja auch was falsch gemacht) geht mal wieder gar nichts! Ich komme nicht ins Linux rein. Beim starten sagt er mir, dass er das Verzeichnis / nicht aufrufen kann und schickt mich zum Anmeldebildschirm.
    Auch nach erneutem Anmelden erscheint der gleiche Fehler.


    Ich hab jetzt die Nase endgültig voll und schmeiß Linux schweren Herzens wieder runter.
    Ich werde es vielleicht nächste Woche nochmal mit einem anderen Stick probieren. Ansonsten hat sich Linux dann für mich erledigt.
    Sehr schade eigentlich, aber 4 Tage am WLAN spielen und am Ende überhaupt nichts zu erreichen, frustiert ungemein.


    Danke für eure Hilfe und Geduld!
    Gruß Christoph

    Für den Inhalt des Beitrages 19201 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: CeeJay