Wireless Stick erkannt, komme aber nicht ins Internet

Hinweis: In dem Thema Wireless Stick erkannt, komme aber nicht ins Internet gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo


    Habe seit gestern opensuse 11.2 auf dem rechner als zweites Betriebssystem. Ich nutze einen Netgear WG111v3 Wireless stick. Der Stick wurde direkt erkannt, ich habe den router gefunden, den WEP Schlüssel eingegeben und fertig. War im Internet.


    Habe den stick an einen anderen USB Anschluss angeschlossen, dann ging nichts mehr. Habe das gleiche Prozedere noch einmal durchgeführt, komme aber nicht mehr ins internet, trotz gefundenem Router und eingabe des Keys. Habe sogar opensuse neu installiert. Habe natürlich auch die anderen USB Anschlüsse dann getestet. Die Verbindung läuft unter Windows einwandfrei. Kann mir dabei jemand helfen?


    Danke im voraus.


    --> 1 Tag später: Ich habe auf einen MSI Stick (US54SE II) gewechselt. ich beziehe jetzt die richtige IP vom Router (manchmal), komme aber nicht ins Internet, was ich jetzt überhaupt nicht mehr verstehen kann :smilie_hops_092:

    Einmal editiert, zuletzt von Knepper ()

    Für den Inhalt des Beitrages 19967 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Knepper

  • Hallo,


    welche Oberfläche benutzt du denn? KDE oder Gnome.. oder?
    Benutzt du unter KDE den Networkmanager?


    Grüße

    Für den Inhalt des Beitrages 20075 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mairo

  • Noch eine Idee:


    Benutzt du die selben Rechnernamen unter Opensuse und Windows für den Stick? Denn vielleicht ist dein MAC-Filter auf dem Router so eingerichtet, dass er die Verbindung nur zulässt, wenn MAC und Rechnername übereinstimmen?


    Grüße

    Für den Inhalt des Beitrages 20077 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mairo

  • Ich nutze KDE, es ist alle auf dem neuesten Stand, ich nutze unter Yast "Netzwerkeinstellungen". Im Router ist keine MAC Filterung aktiviert, sondern eine WEP Verschlüssleung. Ich war mit dem Netgear schon im Internet, als ich den Stick 2 Mal untereinander installiert hatte. Jetzt beziehe ich nur noch eine passende IP, bin aber nicht im Internet.


    Schon mal Dank für die Mühe

    Für den Inhalt des Beitrages 20111 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Knepper

  • Hi,


    stimmt die Verschlüsselung vom Router mit der Einstellung im Networkmanager überein?

    MfG sidolinx

    Have a lot of fun!

    Für den Inhalt des Beitrages 20113 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sidolinx

  • Ich nutze KDE, es ist alle auf dem neuesten Stand, ich nutze unter Yast "Netzwerkeinstellungen". Im Router ist keine MAC Filterung aktiviert, sondern eine WEP Verschlüssleung. Ich war mit dem Netgear schon im Internet, als ich den Stick 2 Mal untereinander installiert hatte. Jetzt beziehe ich nur noch eine passende IP, bin aber nicht im Internet.


    Schon mal Dank für die Mühe


    Ich hatte mit dem gleichen Stick ganz ähnliche Probleme. Mir ist aufgefallen, dass der Stick zwar eingerichtet ist, aber erst mit ifstatus habe ich heraus gefunden, dass am Routing etwas nicht gestimmt hat. Als nächstes erhielt ich den Tipp, einmal alle nicht benötigten Interfaces zu deaktivieren, in meinem Falle waren das eth0 und wlan0. Das habe ich mittels ifdown gemacht und siehe da, nach kurzer Zeit hatte mein Stick, der auf wlan1 hängt, die korrekte Route eingetragen und funktioniert jetzt.


    Allerdings leider nur bis zum Reboot, dann sind die anderen beiden Interfaces wieder aktiv. Kann jemand kurz erklären, wie man nicht benötigte Network Interfaces dauerhaft deaktiviert? Vielen Dank.

  • Vielleicht so: Yast > Netzwerkeinstellungen > Interface auswählen > bearbeiten > allgemein > Gerät aktivieren > manuell

    Für den Inhalt des Beitrages 20327 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rogi

  • Hallo,


    wird hier noch Hilfe benötigt oder hat sich das Thema erledigt?

    Für den Inhalt des Beitrages 22251 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie