Software aktualisieren - Problem

Hinweis: In dem Thema Software aktualisieren - Problem gibt es 18 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • D.h. ab dem Erscheinungsdatum (also 15.7.) sind die 11.3-Upgrade-Pakete in den 11.3-Update, -oss, -non-oss-repos verfügbar, und nicht früher?

    -----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
    Version: 3.1
    GCS/IT/S d-() s+()>++:+()>- !a C++(+++)>$ ULC++++ P+>++ L+++>+++++$ E- !W++>$ !N !o K--? !w---(---)>--- !O M--(--)>-- !V PS+>++ PE-(--) !Y+(++) PGP+++>++++ !t !5 !X !R tv+(--) b+@>+++ DI !D G e->+++++ h !r(---) !y
    ------END GEEK CODE BLOCK------

    Für den Inhalt des Beitrages 20580 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Der Messer

  • Normalerweise ja, ich würde an deiner Stelle ein paar Tage abwarten, da sicherlich einige ein Upgrade machen wollen, und die Geschwindigkeit der Server dementsprechend ist. Dann bist du auf alle Fälle auf der sicheren Seite, das die Pakete zu 100% abrufbar sind.

    Für den Inhalt des Beitrages 20581 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bobo

  • Wenn RC1 rauskommt sind diese Update-Pakete in den normalen Repos. Ebenso RC2 und alle weiteren Updates bis zum Gold Master.


    Wie sollte man denn die verschiedenen Versionen testen können wenn die Updates nicht in den normalen Repos wären?


    Man wäre ja gezwungen, sich stets eine komplette neue Version runter zu laden.


    Also Updates sind in den ganz normalen Repos vorhanden und erscheinen auch dort.

    Für den Inhalt des Beitrages 20584 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Upgrade - Bildschirm schwarz


    :smilie_pc_012: Da läuft ein 10 Stunden Download, damit ich endlich von 11.2 auf 11.3 wechseln kann und dann wieder genau das selbe Problem wie beim vorherigen Upgrade: Bootmenü - Auswahl openSUSE - Desktop erscheint für 2 Sekunden - Feierabend! :cursing:
    Der Bildschirm meldet 'out of range' und bleibt schwarz. Auch bei einem neuen Bootvorgang.


    Beim letzten Mal hieß das eine komplette Neuinstallation, was einen immensen Zeitaufwand bedeutet, all die Programme wieder so einzustellen wie man es gerne hätte, denn bei der Neuinstallation wird ja immer die neueste Version installiert, da kann man nicht immer so einfach ein paar Sicherungsordner hin und her kopieren.


    Ich möchte in der Hoffnung auf 11.3 wechseln, daß nun endlich mein Wacom Bamboo läuft, Suspend und Hibernate funktioniert und so manches andere, doch für eine Neuinstallation habe ich einfach nicht den Nerv.


    HILFE! ;(


    Was kann ich wie tun, damit beim Upgrade die Grafikkarte wieder sauber läuft?

    Eventuell für eine Analyse benötigte Daten werden nachgeliefert.


    [daten]34: PCI 200.0: 0300 VGA compatible controller (VGA)
    [Created at pci.318]
    UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/pci_1002_954f
    Unique ID: B35A.WOcRunHglK7
    Parent ID: 37TO.IBmnPeybSN3
    SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:10.0/0000:02:00.0
    SysFS BusID: 0000:02:00.0
    Hardware Class: graphics card
    Model: "ATI RV710 [Radeon HD 4350]"
    Vendor: pci 0x1002 "ATI Technologies Inc"
    Device: pci 0x954f "RV710 [Radeon HD 4350]"
    SubVendor: pci 0x174b "PC Partner Limited"
    SubDevice: pci 0xe990
    Memory Range: 0xd0000000-0xdfffffff (rw,prefetchable)
    Memory Range: 0xfbfe0000-0xfbfeffff (rw,non-prefetchable)
    I/O Ports: 0xe800-0xe8ff (rw)
    Memory Range: 0xfbfc0000-0xfbfdffff (ro,prefetchable,disabled)
    IRQ: 10 (no events)
    I/O Ports: 0x3c0-0x3df (rw)
    Module Alias: "pci:v00001002d0000954Fsv0000174Bsd0000E990bc03sc00i00"
    Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown
    Attached to: #27 (PCI bridge)
    [/daten]

    Für den Inhalt des Beitrages 20699 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: MeDumbo

  • Was ich bis jetzt gesehen habe bin ich schwer enttäuscht von der 11.3. Ich bin jetzt seit 12 Jahren SuSE treu und denke jetzt das erste mal nach zu wechseln. Der Hauptgrund ist das die sich von dem Nvidia Treiber getrennt haben und jetzt einen OpenSource entwickeln der gar nicht geht. Weder Blender noch andere 3D Programme können genutzt werden. Auch sax2 ist nicht mehr dabei um diese einzustellen. Den Nvidia Treiber vom Hersteller konnte ich bis jetzt auch noch nicht zum laufen bewegen. Das sorgte bis jetzt 17 mal das mein KDE eingefroren ist und nur noch die Maus ging. Ich habe Anzeigefehler von Grafiken in Gimp und in den Icons einiger Programme. Das sieht dann so aus wie auf den Bild.

  • Zitat

    Der Hauptgrund ist das die sich von dem Nvidia Treiber getrennt haben und jetzt einen OpenSource entwickeln der gar nicht geht.

    Das stimmt so nicht, den proprietären Treiber entwickelt nur nvidia. Dass es aber noch nicht in offiziellen Quellen gibt ist aber eine Schweinerei, bei Ubuntu habe ich das noch nie erlebt. Und überhaupt scheint es mir, dass openSuse der Konkurrenz hinterher läuft, sowohl technisch als auch qualitativ. Man sieht sich nur die viele Probleme mit Wlan und UMTS. Und die ständigen Inkompatibilitätsprobleme von Packman mit Paketen aus den Hauptquellen gehen schon echt auf den Sack. Das einzige was an Suse noch gut ist, ist Yast und Apparmor (woraus man aber viel mehr holen könnte). Und wie man es an sax sieht, wird auch das langsam abgebaut.


    Wie man nvidia-Treiber manuell installieren kann, könnt ihr hier nachlesen: openSuSE 11.3 RC1 Erfahrungsberichte

    Für den Inhalt des Beitrages 20712 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rogi

  • Ich gebe dann auch mal meinen bescheidenen Senf dazu:


    Lasst die Griffel von einem Distributionsupgrade.


    Es gibt nicht einen einzigen Grund, ein funktionierendes System zu plätten und sich die 11.3 zu installieren.


    Alles, ich betone nochmals: A L L E S was die 11.3 an neueren Softwareversionen enthalten könnte, kann man sich auch noch mit einer Suse 10.0 installieren.


    Diejenigen Spieler, die ein funktionierendes System mit einem Upgrade auf 11.3 zerstören und dann dabei Probleme bekommen, sind es selber schuld und ich gehe sogar soweit, dass denen hier auch nicht geholfen werden soll.


    Entweder kennen ich mich mit Linux aus und weiß was ich tue oder ich weiß es eben nicht.


    Dann lasse ich auch die Griffel von irgendwelchen Experimenten.


    Ich hoffe dass ist jetzt auch dem allerletzten Bastler klar.

    Für den Inhalt des Beitrages 20715 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • rogi habe ich jetzt auch schon geschafft.


    Was das basteln angeht so sollte man an die denken die neu mit Linux arbeiten wollen. Wenn ein Noob sich erst mal durch solche Anleitungen kämpfen muss geben viele schnell auf. Linux ist super ich bin auch keiner der schnell aufgibt aber viele andere sehen das nicht so. Mit jeder Version bleibt die Hoffnung das Hardware jetzt endlich mal genutzt werden kann und die Hoffnung ist meist der Grund warum man ein Update macht. Ich habe hier ein Aiptek 14000U, der Hersteller hat einen Linux Treiber raus gebracht aber leider nur für Ubuntu. Das dieser auch nicht in der 11.3 drin ist ist schade und der letzte Grund Windoof zu haben.


    Gerade das Experimentieren hat mir in den letzten Jahren viel geholfen einiges besser zu verstehen da ich auch Progi und Admin bin. Wer die Zeit hat und die Lust dazu sollte nicht aufgehalten werden mehr zu lernen als andere.

    Keiner wird gezwungen OpenSUSE zu benutzen !


    Ich genieße jeden Tag mit meinem SuSE Rechnern seit 1996 ^^

    Für den Inhalt des Beitrages 20719 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Flytronik

  • Um kurz auf die ursprüngliche Fragestellung zurückzukommen.
    Es gibt in der Konfigurationsdatei zypp.conf ein Flag "solver.allowVendorChange". Setzt man dies auf "true", dann werden auch Versionen anderer Vendor mit angeboten.
    Ich würde dies allerdings NIE für einen blinden General-Update nutzen, sondern nur zum interaktiven "Cherry-Picking" mit YaST.


    Also nochmal die Warnung: Je nachdem, welche Repos (Factory, Unstable) eingebunden wurden, kann mit einem automatischen Update und dem obigen Flag sein System in Sekundenschnelle zerschießen.
    Ich nutze dies hauptsächlich für Repos wie "Mozilla", "OpenOffice" und "Wine".

    Für den Inhalt des Beitrages 20900 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Matze2