[gelöst]Obwohl ich Zugriff auf mein Netzwerk habe, komme ich nicht ins Internet

Hinweis: In dem Thema [gelöst]Obwohl ich Zugriff auf mein Netzwerk habe, komme ich nicht ins Internet gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Also tracerout gibt folgendes aus:


    und dann noch die Fehlermeldung:

    Code
    Unable to look up 192.168.2.108: Temporärer Fehler bei der Namensauflösung


    und nslookup sagt:

    Code
    Unable to look up 192.168.2.108: Temporärer Fehler bei der Namensauflösung

    Bitte nicht das </iframe> beachten, da macht Opera irgendwie Mist.
    Yeah, ich krieg eine openSuSE-Laptopfolie :thumbup:</iframe>

    Für den Inhalt des Beitrages 21085 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Schmitzi

  • Hallo,


    versuche zunächst auf Networkmanager umzustellen.


    Dort die gesamte WLAN Konfiguration löschen und neu erstellen und testen ob es funzt.


    Dann mal die Ausgabe dieser Befehle hier posten:


    Code
    /usr/sbin/iwconfig
    sudo /usr/sbin/iwlist scan
    /sbin/route -n
    cat /etc/resolv.conf

    Für den Inhalt des Beitrages 21086 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hallo Schmitzi !


    Hast du es mit dem Networkmanager mal mit einer festen IP versucht !?


    Einrichten: manuell


    IP: deine IP
    Subnetz-Maske: 255.255.255.0
    Gateway: IP des Routers
    Suchdomäne: frei lassen
    DNS-Server: IP des Routers

  • OK! Als ich gerade auf den NetworkManager umgestellt und die von robbie angegebenen Befehle ausgeführt habe, hat plötzlich alles funktioniert, ich weiß aber nicht warum. Trotzdem poste ich mal die Ausgaben.
    Vielen, vielen Dank für die schnelle und sehr gute Hilfe!


    edit by fr0sti
    Anhänge gelöscht, da diese vertrauliche Daten beinhalten

    Bitte nicht das </iframe> beachten, da macht Opera irgendwie Mist.
    Yeah, ich krieg eine openSuSE-Laptopfolie :thumbup:</iframe>

    Für den Inhalt des Beitrages 21100 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Schmitzi

  • Vielen, vielen Dank für die schnelle und sehr gute Hilfe!



    Zitat

    Dienstag, 6. Juli 2010, 15:56


    Soviel zumindest zu "schnelle" Hilfe. :D


    Die Gründe des nicht funktionieren sind bei Linux stets und immer so vielseitig, dass es meist nicht nachvollziehbar ist.


    Ich beispielsweise habe noch niemals nie WLAN in Gebrauch oder Verwendung gehabt.


    Was wir aber festhalten können wäre ein RoutenProblem (Nameserver), weil Deine resolv.conf ausser Kommentaren nichts enthielt; und wir können festhalten, dass es mit dem KNetworkmanager mal einen Bug nach einem Update gegeben hat, der die resolv.conf überschrieb bzw. auf default Werte ohne Nameserver Adresse (DNS) zurücksetzte.


    Viel Spaß noch mit der Susi als auch hier im Forum


    Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 21101 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Klar, das ganze hat 15 Tage gedauert, ich war aber auch ne Woche im Urlaub in der Zeit. Der letzte Post, der nicht von heute ist, war ja am 11. Juli. Von daher war es doch um einiges schneller, als ich erwartet habe.

    Bitte nicht das </iframe> beachten, da macht Opera irgendwie Mist.
    Yeah, ich krieg eine openSuSE-Laptopfolie :thumbup:</iframe>

    Für den Inhalt des Beitrages 21102 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Schmitzi