Suse 11.1 Probleme mit Speedport W503 V (neues Problem)

Hinweis: In dem Thema Suse 11.1 Probleme mit Speedport W503 V (neues Problem) gibt es 51 Antworten auf 6 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Guten Tag Sauerland,


    Danke für Deine Hinweise! Um diese zu befolgen habe ich sicherheitshalber die Einstellungen des Speedports alle überprüft und abermals notiert. Anschließend bin ich hin und habe Deinen Ratschlägen zufolge der Reihe nach die entsprechenden Werte eingegeben, korrigert oder gelöscht. Zumindest die Netzwerkkarte läuft.

    if up: OK, IPV6 desaktiviert OK, Standardroute nicht über DHCP OK, Hostname OK, DNS auf Standard OK, Hostname nicht über dhcp ändern OK, Router/Gateway selbe Adresse OK, Gerät eth0 OK, IP-Vergabe 192.168.2.xxx OK, SUBnetzmaske OK
    Beim Einstellen mit Yast sieht es noch gut aus. Schaue ich jedoch nach mit ifstatus eth0 oder versuche neu zu laden mit ifup eth0 kommt sowas bei raus:

    Code
    ifup eth0
    Error while executing:
    Command 'ip route replace to 192.168.2.1/24 via 192.168.2.102 dev eth0' returned:
    RTNETLINK answers: Invalid argument
    Configuration line: 192.168.2.1 192.168.2.102 255.255.255.0 eth0
    Error while executing:
    Command 'ip route replace to 192.168.2.100/24 via 192.168.2.102 dev eth0' returned:
    RTNETLINK answers: Invalid argument
    Configuration line: 192.168.2.100 192.168.2.102 255.255.255.0 eth0


    ob ich jetzt 192.168.2.100 (.1, .101, .102.... usw) nutze ist gleichgültig. Es kommt immer dieser Fehlermeldung.


    Habe ich irgendwas übersehen?


    mit freundlichen Grüßen,
    Stephan-Alexander Heyn

    Einmal editiert, zuletzt von robbie ()

    Für den Inhalt des Beitrages 22114 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Stephan-Alexander Heyn

  • Lass das Script noch mal laufen und sag mir bitte die IP Deines Routers.

    Für den Inhalt des Beitrages 22136 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Lass das Script noch mal laufen und sag mir bitte die IP Deines Routers.


    Guten Tag Sauerland,

    Zitat von "Sauerland"

    Lass das Script noch mal laufen und sag mir bitte die IP Deines Routers.


    Bitte sehr:


    IP des Routers (LAN) 192.168.2.100


    mit freundlichen Grüßen,
    Stephan-Alexander Heyn

  • IP des Routers (LAN) 192.168.2.100




    Im Script steht übrigens die 192.168.2.1 für den Router, so dass die 100 am ende für den Router niemals stimmen kann. Ich habe auch noch nie einen Router gesehen der eine 100 in der IP hat.


    Ergo solltest Du als Gateway die 192.168.2.1 eintragen


    Code
    /sbin/route -n



    Übrigens hat es noch niemals bei einer Suse Installation den Fall gegeben, dass das Netzwerk nicht eingerichtet wird.
    Sobald ein Router per Netzwerkkabel mit dem Rechner verbunden ist wird von Suse eine Internetverbindung konfiguriert und eingerichtet; was anderes gibt es nicht. Im Installationsprozess wird explizit gefragt: Soll eine Internetverbindung eingerichtet bzw. getestet werden, und da würde mich mal interessieren was das Installationsprogramm gesagt hat; schließlich hast ja Suse neu installiert.

    Einmal editiert, zuletzt von robbie ()

    Für den Inhalt des Beitrages 22160 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie


  • Außerdem ist ein Modem und Netzwerk eingerichtet worden, /etc/hosts stark verändert ,falsche Nameserver.


    @robbie
    Die IP des Routers kann man ändern. Habe mein Netzwerk auf 192.168.0 mit nem Speedport W500V geändert, da mir diese des öfteren abrauchen und ich dann vorrübergend mit nem Netgear ohne Wlan ins Internet gehe. Dann brauch ich nichts umstellen.


    Stephan-Alexander Heyn:
    Du solltest genau die IP des Routers wissen, also z.B. mal mit einem anderen Betriebssystem einen Browser öffnen und in der Adresszeile die IP des Routers eingeben. Dann sollte eigentlich die Weboberfläche zum einstelllen des Routers sich öffnen. Wenn das geht, alle Netzwerkverbindungen, Modemverbindungen löschen und eine neue Netzwerkverbindung wie in meinem letzten Post einrichten.


    Die /etc/hosts sollte dann ungefähr so ausssehen (mit Deinem Netz also 192.168.2.x):


    Die Nameserverdatei /etc/resolv.conf sollte dann so aussehen (die beiden Nameserver kannst Du so übernehmen, sind von der Telekom, der letzte sollte die IP Deines Routers sein):

    2 Mal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 22171 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Guten Abend Robbie und Sauerland,


    die IP-Adresse des Routers = Gateway = DNS = 192.168.2.1
    Das habe ich entsprechend eingestellt. Nach einem Neustart kommt via ,,ifup eth0" wieder die selbe Meldung wie schoneinmal (RTNETLINK: invalid argument) nur mit der geänderten IP-Adresse.
    Über Vista habe ich o.g. IP eingegeben und ich komme de facto auf die Startseite des Speedports.
    Im Protokoll des Ports finde ich zwei weitere Adressen, die eine ist die bereits genannte 192.168.2.100 (fürs LAN-Kabel?), die zweite ist 192.168.2.101 fürs WLAN. Auch diese beiden habe ich ausprobiert mit dem selben Ergebnis.
    Als Nameserver habe ich in /etc/hosts eigetragen 127.0.0.1, 192.168.2.1 und den, der im Setup des Speedport angegeben wird.
    Woher die Modem-IP kommt kann ich leider nicht sagen, *ich* habe sie so nicht eingetragen.
    Auf jeden Fall werde ich noch einen Versuch starten. Sobald ich das habe, melde ich mich wieder.



    mit freundlichen Grüßen,
    Stephan-Alexander Heyn

  • Guten Tag,


    habe die ganze Konfihuration gelöscht und erneut lt.Anleitung eingegeben mit dem selben Erfolg: RTNETLINK bringt die Fehlermeldungen wie bereits geschrieben, Ping geht nur mit 127.0.0.1 und 192.168.2.102 (Realtek-Ethernetkarte). Irgendwie bin ich mit meinem Latein am Ende, oder der Fehler ist so furchtbar einfach, daß ich ihn nicht erkenne.


    mit freundlichen Grüßen,
    Stephan-Alexander Heyn

  • Zum wiederholten male: Was ist so schwer dran, sich von Freunden, Nachbarn, Familie etc.pp. einen Router zu leihen?


    Wenn ich monatelang Dein Problem habe löse ich das so: Router auf den Müll oder ein anderes Betriebssystem installieren.
    Router gibts für 5 Euro. Mir wäre es persönlich zu dumm mich mit sowas banalem überhaupt wochen- oder monatelang zu beschäftigen.



    Es ist von hier alles versucht worden was es gibt oder was geht.


    Google nach einer Linux User Group in Deiner Nähe und lass es Dir einstellen.


    Und nochmal zum Verständnis: Installierst Du Dir das Betriebssystem openSuSE neu, wird immer eine LAN-Verbindung automatisch eingerichtet. Was anderes gibt es nicht bei einer Linux Installation.


    Wird es nicht gemacht, hast Du irgendwas im Router verkonfiguriert; nur dabei kann Dir hier niemand helfen, weil keiner weis was Du verbockt hast.


    Lese das Handbuch Deines Routers oder google nach Speedport und Linux oder mach Dich mal mit einer grundlegenden Netzwerkinstallation vertraut.


    Wir können Dir hier genau die Anleitungen geben, wie wir selbst Router ans Netz bekommen oder die Suse Hilfe zitieren.


    Was wir nicht können ist das spekulieren was bei Dir falsch läuft.

    Einmal editiert, zuletzt von robbie ()

    Für den Inhalt des Beitrages 22285 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Gutne Tag Robbie,


    bei allem Respekt, es besteht kein Grund mich anzupampen! Ich habe die Meldungen wieder gegeben, die ich auf meinem Bildschirm fand nicht mehr und nicht weniger!


    Zitat von "Robbie"

    Zum wiederholten male: Was ist so schwer dran, sich von Freunden, Nachbarn, Familie etc.pp. einen Router zu leihen?


    Weil ich der Einzige bin, der sowas hat (noch dazu mit Linux).


    Zitat von "Robbie"

    Und nochmal zum Verständnis: Installierst Du Dir das Betriebssystem openSuSE neu, wird immer eine LAN-Verbindung automatisch eingerichtet. Was anderes gibt es nicht bei einer Linux Installation.


    Bei der automatischen (und auch der manuellen) Installation lese ich die Meldung ,,Kein Netzwerk gefunden" trotz eingestecktem Kabel und Speedport-Standard-Einstellungen. Das Einzige was ich nochmals überprüfen kann, sind die einzelnen Einstellungen des Speedports (zum wiederholten Male).




    mit freundlichen Grüßen,
    Stephan-Alexander Heyn

  • Stell mal im Router
    1. auf dhcp um
    2. schau mal, ob Du irgendeine Filterfunktion eingeschaltet hast


    Was sagt:

    Code
    modinfo ath9k


    und

    Code
    modinfo r8169

    Für den Inhalt des Beitrages 22343 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland