Suse 11.1 Probleme mit Speedport W503 V (neues Problem)

Hinweis: In dem Thema Suse 11.1 Probleme mit Speedport W503 V (neues Problem) gibt es 51 Antworten auf 6 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Naabend



    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, muß ich als Ziel IP 192.168.2.1 einstellen und das Gateway als 192.168.2.100 (ist so eingestellt, zumindest ist das der Wert des Speedports unter Vista)?


    mit freundlichen Grüßen,
    Stephan-Alexander Heyn


    Versuche mal folgende Einstellungen unter SuSE:


    Yast2 > Netwerkgeräte > Netzwerkeinstellung


    Globale Option > Traditionelle Methode mit ifup


    Übersicht > Ehternetcontroller : 192.168.2.100


    Hostname/DNS > Nameserver1: 192.168.2.1


    Routing > Standartgateway : 192.168.2.1


    Greetz.

    Für den Inhalt des Beitrages 22352 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lomo2003

  • Guten Tag Sauerland und lomo2003,


    für einen Neuanfang habe ich alle Netzwerkrelevanten Daten gelöscht, den Router auf DHCP eingestellt usw.
    Die Aktionen und Ergebnisse habe ich in einer Protokolldatei zusammengefaßt. Das Script habe ich jedes Mal durchlaufen. Notiert allerdings nur die Änderungen, sonst wird's zu groß :)



    vielleicht habe ich doch was übersehen?
    Jedenfalls weiß ich nicht, woher die 169.254.0.0 plötzlich kommt


    mit freundlichen Grüßen,
    Stephan-Alexander Heyn

  • Guten Abend Sauerland,

    Routing Table 192.168.2.1 192.168.2.1 255.255.255.0 eth0
    Das habe ich beimir nicht drin, lösche das mal bei Routing. Nur das Standard IPV4 Gateway drinlassen.
    Sauerland

    habe ich rausgenommen und nun etwas merkwürdiges:
    ifstatus eth0 bringt mir nur noch 169.254.0.0 als konfigurierte und ,,up" markierte Route.
    Die anderen Meldungen bleiben unverändert.
    ?(


    Wo kommt die her?


    mit freundlichen Grüßen,
    Stephan-Alexander Heyn

  • Schau Dir mal meine /etc/hosts und /etc/resolv.conf und ändere sie dahingehend ab, also alles überflüssige rauswerfen. Natürlich mußt Du das auf Deine IP Adressen abändern. Die Files kannst Du per konsole mit kdesu kwrite öffnen, bearbeiten und speichern.

    Für den Inhalt des Beitrages 22601 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Guten ABend Sauerland und lomo2003,


    habe Eure Beiden Vorschläge umgesetzt. Anschließend mit rcnetwork retstart neu geladen.
    Leider gibt es da keinerlei Änderungen in den Routen, usw. Lediglich der virtuelle Host (auf dem ich meine Internetseiten vorbereite) funktioniert dann nicht mehr.


    Was mir aber aufgefallen ist, ist die Meldung bzgl. eth0 (war vorher schon so):
    ifconfig meldet z.B.
    RX packets:0 errors:0 dropped:3132720952 overruns:0 frame:0
    Die riesige Anzahl bei dropped ist merkwürdig. Bei TX ist das nicht so groß.


    Was hat das zu bedeuten?


    mit freundlichen Grüßen,
    Stephan-Alexander Heyn

  • Was ist mit der DLS Configuration ?

    Code
    /etc/sysconfig/network/ifcfg-dsl0


    Lösch doch mal die Config!


    Evtl. mal das Lankabel tauschen! Hatte auch mal so eins das ging mal und mal nich ! War ein Kabelbruch drinn!


    Also die Ethernetkarte läuft.


    OpenSuSe 11.1 haste neu installiert! Evtl. upgraden auf 11.2 oder 11.3.


    Schon das System updatet!


    Wieviel Anschlussports hat der Router? Mal einen anderen nutzen!


    Bei meinen Schwiegereltern (kein Witz), die haben einen Speedport 701V, spinnt der Router und deaktiviert ab und zu einen Lanport, da hilft nur ein Port wechsel oder Routerneustart.


    Greetz.

    Für den Inhalt des Beitrages 22631 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lomo2003