UMTS-Stick einstellen

Hinweis: In dem Thema UMTS-Stick einstellen gibt es 11 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • ?(
    Hallo,


    ich betreibe meinen Rechner nur mit OpenSuse 11.2 und nicht parallel mit Windows, weil ich mit Windows überhaupt nicht zufrieden bin. OK, kein OS ist perfekt, aber das am wenigsten. Jetzt aber mal zum Problem !!!
    Bei Windows konnte ich mein UMTS-Stick von Vodafone ruckzuck benutzen wegen der Software, die man dazu bekam. Bei Linux sieht das eher schlechter aus. Auch das Internet bzw. andere Foren geben nichts genaues her. Das stinkt mit der Zeit. Lt. einem Gespräch mit dem Vodafone-Team meinten die, das sich niemand aus den verschiedenen Linuxgruppen darum gekümmert hat, um ein Tool dafür zu konzipieren. Warum ???
    Das gleiche Gespräch führte ich mit Christian Kißling dem Chefredakteur von Ubuntu, aber da kam nur heisse Luft. Ich verfüge nicht über das nötige Know-How in das System einzugreifen. Ich bin nur ein einfacher Anwender. Das kann doch nicht so schwer sein diesen W-Lan-Stick einzustellen oder muß ich gerade wegen diesem Stick wieder zu Windows springen.


    Ich hoffe, das Ihr mir weiterhelfen könnt ...

    Für den Inhalt des Beitrages 20689 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mops2010

  • Hallo,


    welches Problem hast du denn genau mit dem Stick?


    Weißt du evtl. von welchem Hersteller der Stick ist?


    Schau mal hier oder hier vielleicht hilft das weiter.

    Für den Inhalt des Beitrages 20692 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tux93

  • Suchworte hier im Forum: umts


    Bekommst Du den Stick trotz der zahlreichen Anleitungen hier im Forum nicht ans laufen, installiere Dir wie hier im Forum ebenfalls beschrieben die Vodafone Software betavine

    Für den Inhalt des Beitrages 20695 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • :smilie_pc_012:


    Hi Robbie,


    die Hinweise waren leider ein Schuss nach hinten !!!
    Aber ich bin ja PC-lieb und bleibe ganz artig.
    Mein neuinstalliertes System läuft (KDE 4.3.1).
    Gut das ich noch einen Netbook habe wegen dem Internet.
    Werde mal Deinen Tipp ausprobieren.


    Gruß Mops2010

    Für den Inhalt des Beitrages 20696 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mops2010

  • Das Problem lässt sich leider nur damit lösen, in dem Du die Readme bzw. install.txt aufmerksam liest und die Installationsanweisungen dort befolgst.


    Bist Du der englischen Sprache nicht oder nicht ausreichend mächtig, gib den Text in den Google-Übersetzer oder einem Übersetzer Deiner Wahl ein.

    Für den Inhalt des Beitrages 20698 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • ?( -> :thumbdown: -> :cursing: -> :| = :smilie_pc_012:


    Hi Robbie,


    also vorweg genommen ist das eher eine Arbeit für jemand der Mutter und Vater totgeschlagen hat und langsam zum Amokläufer mutiert.


    Ich und sogar meine Frau (wir sind beide nicht auf den Kopf gefallen) sind aus der Installationsanleitung nicht schlau geworden. Was der Translator ausgespuckt hat, war mehr als Rübensaft in der Birne.
    Auch wollte ich nach einem Komplettpaket suchen ... nichts. Anhand der Fehlermeldung schnürte ich einige RPM-Dateien zusammen ... Ergebnis ... Nervenzusammenbruch.


    Gibt es denn niemanden im Internet der in der Lage ist, ein absolut gutes Paketchen zusammen zu basteln ?


    OpenSuse ist besser als Windows ... keine Frage, aber in Sachen UMTS-Stick ist hier generell die Hose tot.
    Windows läuft jetzt bei mir parallel zu Linux ... nur wegen dem Stick ... Schrott.
    OpenSuse, wie auch andere Distributionen, wäre Programmiertechnisch gesehen garantiert dazu fähig Windows die Zähne zu zeigen aber ich glaube, das einigen Experten die Lust fehlt ... oder wollen sie ihr eigenes Süppchen kochen ?


    Linuxer als Randgruppe könnte ich mir nicht vorstellen, aber einiges zeigt auf diesen Weg.


    Gruß Mops2010 (Sorry, ich bin und bleibe ein oberflächlicher User)

    2 Mal editiert, zuletzt von Mops2010 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 20718 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mops2010

  • Hallo,


    hast du mein HowTo ausprobiert?


    Einrichten eines UMTS-Surfsticks unter openSUSE 11.2


    Ich habe es in der letzten Zeit auf mehreren SUSEN (ältere) ohne Probleme zum laufen bekommen, deswegen verstehe ich nicht, warum du so große Probleme hast, den Stick einzurichten!


    Falsche Zugangsdaten???


    Greif zum Telefon, ruf deinen Anbieter an und der soll dir die Zugangsdaten geben (APN und Einwahlnummer)


    Übrigens läuft mein UMTS-Stick auch problemlos unter 11.3!

    MfG sidolinx

    Have a lot of fun!

    Für den Inhalt des Beitrages 20721 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sidolinx

  • Ich und sogar meine Frau (wir sind beide nicht auf den Kopf gefallen) sind aus der Installationsanleitung nicht schlau geworden.


    Offensichtlich scheint das in Klammern geschriebene nicht der Wahrheit zu entsprechen.


    Patrick, ein 10jähriger Nachbarsjunge hat es auch ohne fremde Hilfe und alleine hinbekommen; und der kann erst recht kein englisch.

    Für den Inhalt des Beitrages 20725 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie