[geschlossen] Codecs werden nicht gefunden

Hinweis: In dem Thema [geschlossen] Codecs werden nicht gefunden gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    ich habe wiedermal den fehler gemacht openSuse zu installieren und bin prompt auf das üblich Problem gestoßen.


    Es klappt nicht :(


    Packmanquelle eingebunden. Trotzdem kann ich die avis welche unter ubuntu problemlos von Anfang an laufen mir in openSuse nicht anschauen.


    Immer die gleiche Fehlermeldung:


    Die folgenden Plugins werden benötigt:


    MPEG-1 layer3 (MP3)-Decoder
    Divx MPEG-4 Version5-Decoder


    klickt man auf suchen, werden diese natürlich nicht gefunden. :(


    Es ist leider so. openSuse ist ja ganz nett, aber leider ist Multimedia fasst unmöglich und wenn nur mit erheblichem Aufwand und viel generve zu bewerkstelligen.

    Für den Inhalt des Beitrages 20705 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: 42195

  • ich habe wiedermal den fehler gemacht openSuse zu installieren und bin prompt auf das üblich Problem gestoßen.



    Wenn Du das als Fehler ansiehst, bist Du es selber schuld.


    Wenn bei Dir irgendwas nicht läuft, liegt es an Dir und Deiner Ahnungslosigkeit.


    Also verschone uns damit, es in einem openSuSE Forum als Fehler zu bezeichnen, Dir dieses Betriebssystem zu installieren.


    Übrigens muss man schon an Deinem Verstand zweifeln wenn man sich Dein Profil anschaut:


    Für den Inhalt des Beitrages 20716 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hallo


    Installiere dir mplayer von packman, da sollte alles dabei sein.

    Hallo, danke für Deine Antwort.


    Aber das habe ich gemacht. Ich habe den mplayer von Pacman installiert.


    Ich bin hiernach vorgegangen:
    http://opensuse-community.org/Restricted_Formats/11.3



    Die Installation meldet: erfolgreich installiert.


    Der einzige Fehler: Es klappt nicht. Die Fehlermeldung ist die welche ich oben beschrieben habe.


    Update 18:55:


    Als Desktop hatte ich zuerst LXDE installiert. Und getestet. Anschließend KDE4. Die KDE Desktop Environments ließen sich nicht ordentlich installieren, weil irgendwelche Pattern nicht vorhanden seien (????). Deshalb also nur KDE4. Problem siehe oben.


    Nachdem ich die KDE Desktop Environments trotzdem installiert habe (mit allerlei Schnickschnack welches ich nicht brauche) . Klappt es immer noch nicht. Aber komischerweise in der Vorschau funktioniert es. ansonsten siehe oben. Trotz MPlayer von Packman

    3 Mal editiert, zuletzt von 42195 () aus folgendem Grund: update

    Für den Inhalt des Beitrages 20728 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: 42195

  • Tja, Jungs ich bin nicht sehr überzeugt.


    Nocheinmal eine VM aufgesetzt
    Als erstes Suse 11.3 in dort installiert, gleich mit KDE4.
    Suse 11.3 kam hoch und funktionierte.
    dann die Packmann Quellen installiert, inklusive Mplayer


    KDE4 stürtzt ab!


    Mplayer wieder über Kommandozeile deinstalliert, KDE4 startet


    Irgendwie überzeugt mich dieses nicht :(


    Wie gesagt alles in einer VM, erstmal zum Testen. Aber der Test überzeugt mich nicht.

    Für den Inhalt des Beitrages 20733 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: 42195

  • Um Dir bei Deinen vorgeschobenen Problemen zu helfen, sehe ich nur eine Lösung: Die Moderatoren hier sollten Dich aus dem Forum entfernen und gut ist.


    Du hast Dich in diesem Forum angemeldet um zu stänkern.


    Um nichts anderes geht es Dir.


    Dein Schreibstil und Dein bescheuertes Profil erinnern nämlich an einem User der hier geflogen ist weil er nur gestänkert hat.


    Tue Dir und uns einen Gefallen und mach Dich hier vom Acker.


    Hier will niemand wissen wie unbenutzbar doch openSuSE ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 20735 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hallo Pupsi aus der Nähe von Köln,


    sag mal: wenn Du in die Sonne gehst und davon gab es ja in der letzten Zeit genug, pfeift es dann bei Dir aus dem Kopf?


    Du hast aber recht: openSuse ist derzeit für mich unbenutzbar, jedenfalls auf einem reinen Arbeitsplatzrechner auf welchem man privat auch mal einen Film sich anschauen möchte. Das ist bestimmt nicht das Ziel von openSuse. Wenn mir (und bestimmt bei anderen auch) diese externen Quellen von Packmann das System zerhageln ist dies ein großer Fehler und trägt nicht dazu bei Linux weiter zu verbreiten.


    Ansoonsten kannst Du ja mal den Antrag stellen mich aus dem Forum zu entfernen. Also keine heiße Luft verbreiten sondern mal Handeln :)

    Einmal editiert, zuletzt von 42195 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 20763 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: 42195

  • Ich schließe mich dem Thema mal an, vielleicht rückt der Streit dann ja in den Hintergrund:


    Versuche mal folgendes in ein Terminal einzugeben:


    Code
    sudo zypper in libxvidcore4 gstreamer0.10-plugins-base gstreamer0.10-plugins-good gstreamer0.10-plugins-ugly gstreamer0.10-plugins-ugly-multiverse gstreamer0.10-plugins-bad gstreamer0.10-plugins-bad-multiverse gstreamer0.10-ffmpeg gstreamer0.10-pitfdll


    Quelle: http://wiki.ubuntuusers.de/Codecs
    (Ein sehr gutes Wiki, zwar für Ubuntu, aber manchmal auch gut für openSuse geeignet...)


    Wenn du es lieber über eine grafische Oberfläche machen möchtest, starte das Programm (den Namen weiß ich nun nicht) und gib gstreamer in die Suche ein...


    Edit: Könntest du mal deine Repos hier auflisten?

    Für den Inhalt des Beitrages 20766 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bobo

  • Wenn mir (und bestimmt bei anderen auch) diese externen Quellen von Packmann das System zerhageln ist dies ein großer Fehler und trägt nicht dazu bei Linux weiter zu verbreiten.


    Wo bitte steht denn geschrieben, dass Packman ein offizielles Repo für openSuSE ist?


    Das ist es nämlich mitnichten.


    Davon abgesehen läuft auf einem Windows Rechner nach Installation des OS weniger an Multimediainhalten als auf einem Linux Rechner.
    Und wenn es dort läuft, hast Du dafür bezahlt.


    Im übrigen habe ich Deine Codec-Probleme nicht wenn ich die 1-Klick Installation der Restricted Formats durchführe.
    Übrigens auch niemand anderes, oder siehst Du hier im Forum hunderte Verzweifelte bei denen ein Codec Problem vorliegt? Ich nicht.
    Und da solltest Du Dich schon mal selbst fragen ob Du alles richtig machst oder gemacht hast.
    Zu 99% sitzt das Problem zwischen Tastatur und Stuhl.


    Es wird Dir bei Deinem Problem auch so gut wie niemand helfen können, weil es niemand nachvollziehen kann. Alle anderen bis auf Du klicken den 1-Klick Install an und gut ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 20770 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Streit:
    @robbie: Ich wollte Dich nur darauf hinweisen, dass Du mehr stänkerst als 42195 ("Zu 99% sitzt das Problem zwischen Tastatur und Stuhl.") Natürlich, man sollte nicht gleich so rumstänkern, aber es ist nun mal eine Tatsache, dass openSuse in Sachen Benutzerfreundlichkeit/Multimedia vergleichsweise Mist ist: Nach der Installation bist du erstmal eine Stunde damit beschäftigt, diverse speex-, dirac- und LAME-Codecs runterzuladen! Und: Hier möchte ich kein Anfänger sein! Bei so arroganten Nutzern wie Dir... :thumbdown:

    -----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
    Version: 3.1
    GCS/IT/S d-() s+()>++:+()>- !a C++(+++)>$ ULC++++ P+>++ L+++>+++++$ E- !W++>$ !N !o K--? !w---(---)>--- !O M--(--)>-- !V PS+>++ PE-(--) !Y+(++) PGP+++>++++ !t !5 !X !R tv+(--) b+@>+++ DI !D G e->+++++ h !r(---) !y
    ------END GEEK CODE BLOCK------

    Für den Inhalt des Beitrages 20775 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Der Messer