Wie Programme auf den Desktop-Folder bringen?

Hinweis: In dem Thema Wie Programme auf den Desktop-Folder bringen? gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    es geht um das neue openSUSE-11.3 mit seinem KDE4.


    Wenn ich von "Kickoff-Anwendungs-Starter" ein Programm auswähle und bei
    "entsperrten Miniprogrammen" dieses Programm "zur Arbeitsfläche
    hinzufügen" will, so steht es dann abseits der des besonderen Fensters,
    genannt "Desktop Folder". Mit diesen/diesem habe ich meine liebe Not.


    [Blockierte Grafik: http://www.guenzl.net/privates/KDE4Problem.png]




    Wie bekomme ich hier z.B. gimp auf den Desktop Folder?
    Wozu ist dieser Desktop Folder überhaupt da?


    Ich bedauere es, dass es zu diesem Thema keine Literatur (pdf-File oder
    Buch) gibt, durch die das neue KDE4 ausführlich beschrieben wird.


    Gruß,
    Werner.

    Für den Inhalt des Beitrages 20731 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: WGz

  • hi,


    ziehe das programm icon einfach in die fläche u. im folgenden auswahlmenü nimmst du kopieren od. verknüpfung, dann nur noch starten u. die meldung mit ok bestätigen.


    gruss

  • Hallo Werner,


    damit hatte ich anfangs auch so meine Probleme und habe viel rumprobiert. Also wie Spawnfreak schreibt: Ziehe einfach das Icon aus dem Kickoff-Launcher in diesen "Desktop Folder".


    Alternativ kannst du auch einfach einen Rechtsklick im "Desktop Folder" machen und dann "Neu erstellen | Verknüpfung zu Programm" auswählen und dann unter "Programm | Befehl" den Programmnamen einfach eintragen, mit dem man das Programm über Konsole starten kann. Das sollte auch gehen.


    Was diese Ordneransicht soll, habe ich mich auch schon gefragt...Man kann eben auf dem Desktop mehrere Ordnerinhalte anzeigen lassen und man kann die Symbole schön ausrichten/anordnen (Rechtsklick innerhalb des "Desktop Folders" und den Haken bei "Symbole | an Gitter ausrichten" setzen). Auf dem normalen Desktop fliegen die Symbole (glaube ich) nur einfach so rum und man kann sie nicht so schön in Reihe/Spalte anordnen. Das ist mir jedenfalls aufgefallen & hat mich sehr gestört, weswegen ich auch einen "Desktop Folder" verwende.

    Gruß, OnAir

    Für den Inhalt des Beitrages 20772 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: OnAir

  • Ich bedauere es, dass es zu diesem Thema keine Literatur (pdf-File oder
    Buch) gibt, durch die das neue KDE4 ausführlich beschrieben wird.


    Na selbstredend gibt es sowas.


    Allein die Suchworte opensuse+kde4 bringen mich zu 3.770.000 Seiten und gleich die erste ist die für Dich relevante:


    http://de.opensuse.org/KDE/Einführung_in_KDE4


    Bevor zu dieser Seite Fragen auftauchen: Es gibt weiterführende Links die angeklickt werden möchten :D


    Viel Spaß bei der Lektüre

    Für den Inhalt des Beitrages 20799 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie