Grafiktreiber

Hinweis: In dem Thema Grafiktreiber gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo openSUSE Leute,


    habe eine NVVIDIA GEFORCE 9500 GS Grafikkarte im Computer.


    Die Darstellung ist nicht ok.


    Habe schon bei NVIDIA nachgesehen - Kein passender Linuxtreiber da.


    Grüße von gjahni

    Für den Inhalt des Beitrages 2000 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: gjahni

  • Hallo Ingo,
    denke, dass Du mir helfen kannst.


    Habe OS installiert und nun zeigt mir mein Bootmanager nur noch Vista und OS.
    Wo ist mein Ubuntu8.1


    Habe die Idee GAG zu installieren. Wie geht's ? Hast Du eine Idee oder wo könnte ich nachlesen.


    Danke Dir gjahni


    PS Meine Grafik geht noch nicht.

    Für den Inhalt des Beitrages 2047 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: gjahni

  • Zitat

    Habe OS installiert und nun zeigt mir mein Bootmanager nur noch Vista und OS.
    Wo ist mein Ubuntu8.1


    Hast du alle drei System installiert ? Windows Vista, openSuse und Ubuntu ?


    Dann müsste man nun wissen welchen Bootloader du jetzt hast. Das hängt nun davon ab welches System du zuletzt installiert hast. Wenn du vor einem grünen Bildschirm zur Betriebssystemauswahl sitzt, wird es wohl der GRUB von openSuse sein. Wenn dir nun ein System in der Auswahl fehlt kannst du mit der openSuse DVD, wenn du von ihr startest, "System Reparieren" wählen und unter "Experten" den Bootloader neu installieren. Der Mechanismus sollte in der Lage sein alle Systeme auf deinem Rechner zu erkennen, und den Bootloader "richtig" neu zu installieren.

    Zitat

    Habe die Idee GAG zu installieren.


    Verzeihung, aber was ist GAG ?



    Zitat

    PS Meine Grafik geht noch nicht.


    Öffne Yast, wähle unter Software den Punkt Software Repositorys -> Hinzufügen -> Community Repositorys -> NVIDIA -> Übernehmen
    Führe nun unter Punkt Online Update ein wie der Name schon sagt, Online Update durch. Der Passende Grafikkartentreiber sollte nun automatisch installiert werden. Du musst allerdings die Grafische Oberfläche oder das System danach neu starten. Ob der Treiber richtig installiert wurde und arbeitet kannst du im Anschluss in einer Konsole mit dem Befehl


    glxinfo | grep rendering


    überprüfung.
    Der Befehl sollte "Yes" ausgeben.


    Viel Erfolg

    Für den Inhalt des Beitrages 2049 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ingo

  • Hallo Ingo,
    vielen Dank für Deine Hilfe !
    GAG ist ein Bootmanager.
    Habe mein Problem folgendermaßen gelöst:
    Ich habe 2 Computer alt /neu.
    Habe OS auf den alten Computer installiert - Grafik glasklar.
    Neuer Computer "Ubuntu 8.1 - Grafik glasklar.


    Grafikkarte neuer Computer (NVIDIA GEFORCE 9500 GS) klappt mit OS 11.1 nicht - kein Treiber vorhanden.
    Probleme bei mir SUSUneuling kommen aber bestimmt noch.
    Freue mich über OS und dass ich dabeibleiben kann und nicht aufgebe.
    Also bis bald wieder und Dankeschön !
    gjahni
    Problem also so halb und halb gelöst.

    Für den Inhalt des Beitrages 2147 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: gjahni