[geschlossen]OpenSUSE 11.3 paralell zu W7 installieren-Problem

Hinweis: In dem Thema [geschlossen]OpenSUSE 11.3 paralell zu W7 installieren-Problem gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hey Leute
    Derzeit läuft windows 7 auf meinem laptop, Ich will aber opensuse 11.3 parallel dazu installieren(Das wäre dann meine erste Linux installlation ;) ). Ich habe mir das betreffende iso-File von der homepage runtergeladen und den MD5 hash überprüft, welcher ok war. Nachdem mein DVD laufwerk derzeit defekt ist hab ich mich entschieden opensuse von der hdd zu installieren. Ich habe 2 Partitionen(C - Windows 7; D => hier soll linux drauf)
    Ich hab mit daemontools das ins virtuelle Laufwerk eingespielt und die daten auf die HDD unter D:/linux kopiert
    Unter windows 7 den bootloader installiert; und zum installieren begonnen.


    Bei der Installation selber habe ich jedoch Probleme. Ich gebe beim installationsfenster an, dass mein pfad für die linux daten /linux ist(vorher hab ich natürlich die richtige hdd ausgewählt). Danach startet die installation ohne Probleme. Sobald ich jedoch zum Punkt Pakteverwaltung komme, bekomme ich folgendend error


    Repository aus URL 'hd/:linux?device=/dev/sda3' kann nicht erstellt erden
    Details
    Keine gültigen Metadaten bei de(m|n) festgelegten URL(s) gefunden
    Verlauf: Repository type can't be determined
    Erneut versuchen?


    Was bedeutet dieser Fehler?? Wie kann ich ihn beheben?


    Klicke ich ja, kann ich verschiedene Dinge einstellen
    u.a Repository-Name
    Datenträger
    Dateisystem
    Verzeichnis


    Leider hab ich bis jetzt noch nicht erreicht die richtigen Einstellungen zu treffen. Könnt ihr mir bitte helfen? Wäre echt klasse


    LG
    MAX

    Für den Inhalt des Beitrages 21228 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: marks

  • Ich habe YaST2 gestartet, dann bin ich auf System "Bootloader", unten im Menue "Weiter" Konfiguration neu von Festpatte einlesen, dann "Vorschlagen mit vorhandenen GRUB-Menüs zusammenführen" und schon zeigte er mir die Einträge openSUSE 11.2 und Windows an.


    Neu booten und beide Systeme testen. Bei mir wurde nichts mehr überschrieben. Alles läuft!

  • Du kannst Suse nicht ein Verzeichnis /Linux vorgeben.


    das System braucht die Partition / was die Systempartition mit all seinen Unterordnern beinhaltet.


    Du brauchst, so Du denn mehrere Partitionen haben willst:


    /
    /home
    /swap


    Alle weiteren Partitionen sind Unsinn und erschweren Dateioperationen auf der Kommandozeile.


    Ich z.B. habe nur die Systempartition / und die swap

    Für den Inhalt des Beitrages 21232 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • @martkprofis: Wie meinst du das? Ich glaub du bist im falschen thread


    @robbie: Ich glaub du verstehst mich falsch. Die Dateien für die installation liegen unter /linux. Von dort aus will ich ja installieren. Und zwar auf die Hdd partition D( in meinem fall sda3)

    Für den Inhalt des Beitrages 21235 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: marks

  • Lade Dir die Installations-DVD auf einen USB-Stick und installiere von dort.


    Anleitung

    Für den Inhalt des Beitrages 21239 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Thread wegen Interesselosigkeit des TE geschlossen.
    Sollte noch Hilfe benötigt werden, PM an mich.

    Für den Inhalt des Beitrages 23163 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie