Opensuse 13.1 xf86-intel-video

Hinweis: In dem Thema Opensuse 13.1 xf86-intel-video gibt es 21 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Soweit ich weiss, wird es ab Mitte dieses Jahres die Ablösung X-Org durch Wayland vollzogen sein.
    Einige Distributionen wie zB Fedora setzen schon auf Wayland....


    Spätestens im Herbst wird X-Org endgültig Geschichte sein....


    LG SUSEDJAlex

  • Ja, die Intel Ubuntu Seiten habe ich jetzt auch mal gelesen. Man weiss aber hinterher ehrlich gesagt nie genau, ob das fuer SuSe auch so gilt oder nicht. Hier mal die xorg.log Datei, ich seh da nicht durch. Ja, der Intel Treiber wird gezogen, aber so wie das fuer mich ausschaut ohne angepasste Knotig.


    Ich konkretisier auch noch mal: in GNOME gibt es eine Extension "Cover Flow Alt-Tab" für 3D Wechsel der Fenster in der Arbeitsfläche. Das funktioniert nämlich flüssig und ohne Probleme.


    Das Wechseln von der Arbeitsfläche in die Übersicht per HotKey oder Hot Corner, bzw. das Ein- und Ausblenden der Workspaceleiste rechts, das ruckelt zäh.


    Da könnte man auch vermuten, das das im Grunde gar nichts mit dem Intel Treiber zu tun hat, sondern eher mit der internen GNOME Technik in 3.10.2.


    Jetzt müsste der Thread wahrschein's irgendwo nach GNOME-Forum (falls es das gibt) verschoben werden, oder?

  • Anmerkung: Der Unterbau ist immer der selbe. Egal ob Ubuntu oder openSUSE. Linux ist Linux. Nur die DE sind verschieden.

  • Ich habe noch was bzgl Wechsel auf KMS gefunden:
    KMS Konfig


    Ist das einen Versuch wert, ist das sinnvoll? Wenn es mehr Performance bringt, warum gibt es dann noch die momentan (dri2) Knotig überhaupt.
    Vorteile, Nachteile?

  • Ist libvdpau_va_gl1 installiert?
    Deinstalliere es einmal.

    Für den Inhalt des Beitrages 92338 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hmm, mit allen Depends?


    Code
    linux-3pak:~ # rpm -e libvdpau1
    error: Failed dependencies:
    	libvdpau.so.1 is needed by (installed) libgstvdp-0_10-23-0.10.23-13.1.4.i586
    	libvdpau.so.1 is needed by (installed) libdirectfb-1_6-0-1.6.3-4.3.1.i586
  • Äh hatte ich nicht von:


    Zitat

    Ist libvdpau_va_gl1 installiert?
    Deinstalliere es einmal.

    gesprochen?

    Code
    zypper rm libvdpau_va_gl1

    Für den Inhalt des Beitrages 92377 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Das ist nicht installiert, deswegen dachte ich die Underscores waeren nur Schmuck...

    Code
    linux-3pak:~ # zypper rm libvdpau_va_gl1Loading repository data...Reading installed packages...'libvdpau_va_gl1' not found in package names. Trying capabilities.No provider of 'libvdpau_va_gl1' found.Resolving package dependencies...
    
    
    Nothing to do.