Opensuse 13.1 xf86-intel-video

Hinweis: In dem Thema Opensuse 13.1 xf86-intel-video gibt es 21 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    ich habe auf einem alten Netbook frisch ein Opensuse 13.1 installiert. Das Netbook ist ein Acer Aspire One mit integrierten 945m Chipsatz.
    Der Intel Treiber xf86-intel-video wurde zwar installiert aber nicht konfiguriert:


    1. in /etc/X11/xorg.conf.install steht nirgendwo was von Intel
    2. in /etc/X11/xorg.conf.d gibt es nur eine leere, default 50-device.conf Datei


    Was kann ich sonst noch prüfen?
    Wie konfiguriere ich den Treiber, ich denke das System läuft derzeit mit Fallback Visa-Framebuffer o.a.

  • Was sagt denn


    Code
    /usr/sbin/hwinfo --gfxcard

    Es kann sein, dass du bei openSUSE 13. 1 hwinfo erst nachinstallieren musst. Standardmäßig wird das erst seit openSUSE 13. 2 installiert, wenn ich mich nicht irre.

  • Und was stört jetzt?


    Der Treiber ist vorhanden und läuft.

    Für den Inhalt des Beitrages 92106 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Das sieht doch soweit ganz gut aus.
    Wie kommst du auf die Idee, dass der Treiber nicht konfiguriert wäre?


    Installiere mal noch

    Code
    inxi

    aus dem Packman Repository und poste die Ausgabe von

    Code
    inxi -G
  • Zitat

    Wie kommst du auf die Idee, dass der Treiber nicht konfiguriert wäre?

    ... weil Gnome zäh läuft, und mit der Altinstallation 12.3 war's nicht so. In 12.3 gab's unter /etc/X11/xorg.conf.d z.B eine 20-device.conf mit Intelangaben, so ähnlich wie in der Man-Page für das Paket beschrieben. (man intel)
    Das habe ich mir aber leider nicht notiert, es war nach der Installation einfach da und ich hatte jetzt angenommen, das der Treiber aufgrund des Fehlens der Dateien nicht geladen wird.
    Aber inxi -G sagt mir tatsächlich, das der Treiber geladen ist. Ich verstehe jetzt nur nicht wo das ganze konfiguriert ist als in xorg.conf.d?
    Naja, und der offensichtliche Performancerückgang ist damit natürlich nicht geklärt. Das Netbook hat eine SSD verbaut und 1,5GB RAM. Da war schon relativ flüssiges Arbeit möglich.
    Wenn ich jetzt mit der Maus in den HotCorner links oben gehe, dann gibt es erstmal eine Gedenksekunde. Oder Workspacewechsel. War vorher nicht so.

  • Du weißt aber schon das zwischen 12.3 und 13.1 viel passiert ist?

  • Ich weiss nicht, wie das bei Gnome ist, aber bei KDE gibt es einen Einstellungsdialog unter

    Code
    Systemeinstellungen -> Arbeitsflächeneffekte -> Erweitert


    Dort kann man

    Code
    Composit-Typ

    und

    Code
    Qt-Grafiksystem

    diverse Einstellungen ändern.
    Vielleicht solltest du mal nachschauen, ob es für dein Desktopenvironment ein Äquivalent gibt.

  • Ne, also ich lass mich gerne noch belehren, aber GNOME stellt ja aus Prinzip diese technischen Details eher in den Hintergrund.
    Was ist denn mit der Window Manager Basis? Ist das bei 13.1 schon dieses Wayland oder ist das defaultmäßig alles dasselbe wie in 12.3?
    Wo kann man sonst noch schauen und drehen? Und die Sache mit den Konfigdateien unter xog.conf.d verstehe ich immer noch nicht.
    Sind die nicht mehr notwendig? Werden die ignoriert?