Opensuse hängt nach dem starten sofort

Hinweis: In dem Thema Opensuse hängt nach dem starten sofort gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • hallo erstmal
    linux ist absolutes neuland für mich also bitte net mit irgendwelchen fach begriffen zu schmeissen danke


    mein rechner :


    ATI Radeon 9200 se (treiber 2.1 Mesa 7.2
    AMD Athlon (tm) XP 2200+ (1,8 Ghz)
    1 GB Arbeitsspeicher


    Betriebssystem Linux 2.6.27.7-9-pae i686
    System openSUSE 11.1 (i586)
    wurde mit netzwerk installiert also denk ich mal mit updates


    so und jetzt zu meinem problem wenn ich opensuse jetzt hochfahren lasse kommt der lade bildschirm wie normal und dann spring er mal kurz auf desktop der aber total verpixelt aussieht und dann wider zurück zum lade bildschirm aber jetzt sieht man das kde symbol oben rechts in der ecke .
    sobald der lade balcken fast voll ist wechselt er wieder zum desktop und läd en paar sec und dann geht nichts mehr


    aber wenn ich im failsafe hoch fahre gibt es keine probeme


    falls mehr infos benötigt werden einfach sagen schreibe gerne noch mehr^^


    danke schon mal im voraus

    Für den Inhalt des Beitrages 22037 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: pkw1987

  • Zunächst würde ich dazu raten Dir die Suse 11.2 aufzuspielen; sie hat einen viel viel neueren Kernel.


    Willst allerdings die 11.1 behalten, öffne Yast => Software-Repositories und klicke unten auf Hinzufügen, setze ein Häkchen bei Community/Gemeinschaftsrepos und setze ein Häkchen beim ATI Repo und füge es der Repo Verwaltung hinzu.


    Öffne danach das Yast Modul Software installieren oder löschen und markiere links das hinzugefügte ATI Repo; in der Regel ist dann in der Liste rechts bereits der richtige Grafik Treiber zum Installieren grün markiert.


    Ist dem so, installiere den Treiber und starte den Rechner mal neu.


    Bei Problemen bitte melden.

    Für den Inhalt des Beitrages 22041 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • es ist keijne grapik karte makiert was nun aus dem was da steht werde ich auch net schlau also die bezeichnungen


    edit: problem jetzt komplett neu


    linux wil noch net mal in das lade menü da geht mein bidschirm einfach aus


    was ist denn nu los??

    Einmal editiert, zuletzt von pkw1987 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 22042 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: pkw1987

  • Tritt das jetzt dadurch auf weil Du einen ATI-Treiber installiert hast?


    Wenn nein, kommst noch mit failsafe auf eine grafische Oberfläche?


    Wenn auch nein und ersteres ja:


    In den Bootoptionen wenn Du den Bootloader Grub siehst (das grüne Bild wo Du faisafe auswählen kannst) einfach die Zahl

    Code
    3

    tippen und wenn das nicht zum starten im Textmodus führt,

    Code
    init 3

    eintippern.


    Siehst Du dann eine Eingabeaufforderung, tippst als Namen

    Code
    root

    ein zusammen mit Deinem Passwort (welches unsichtbar geschrieben wird) und nach der Anmeldung als Root tippst Du

    Code
    yast

    ein um das System auf einer ncurses Oberfläche von Yast administrieren zu können.


    Klick Dich mit der Tab-Taste und den Pfeil-Tasten durch die Menüs bis die Softwareverwaltung offen hast, dort unter dem Filter Installationsquellen ATI auswählen und die Treiber wieder löschen.


    Ist nicht ganz trivial zu bedienen, aber Du wirst Dich zurechtfinden.


    Beenden tust Du Yast dann mit der Tastenkombination die ganz unten im Fenster steht.


    Anschließend tippst Du ein:

    Code
    reboot

    um den Rechner neu zu starten.

    Für den Inhalt des Beitrages 22066 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • leider bin ich befor ich die anderen treiber instlliert habe schon nur in failsafe auf grafische ober flache gekommen und jetzt geht das noch net mal

    Für den Inhalt des Beitrages 22070 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: pkw1987