[geschlossen]Trident Grafikkarte

Hinweis: In dem Thema [geschlossen]Trident Grafikkarte gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Linux Freunde..


    Ich bin absoluter newbie in sachen Linux
    aber echt begeistert von der geschicht Linux wie es doch stabil läuft
    und ich brauche unbedingt Hilfe ambesten so erklärt des es ich als dummer anfänger verstehe:
    Ich habe ein toshiba portege P2000
    750 mhz
    265 mb ram
    20 gb hdd
    ohne laufwerke
    nur sdcar Pcamai und wlan
    da des book nicht fähig ist vom usb zu booten habe ich Linux suse 11.3die neuste version 4,7 gb dvd.
    oberfläche Kde
    festplatte ausgebaut 1,8 zoll und über ein 2 rechner installiert.
    Leider gibt es keine Tridenttreiber mehr für die 8820 ali
    und ich habe ein auflösung von 800 x 600
    ich möchste aber 1024 x 768 haben so des der moni ausgefüllt wird.
    zocken will ich ja nicht mit dem gerät
    brauch in nur für inet
    aber die aüflösung macht eine Verückt
    wie kann ich die aüflösung erzwingen?
    habe mich im forum umgeschaut
    auch mit der xorg.config
    da sax2 nicht funktioniert
    und kein grakatreiber vorhanden ist


    dnn wie binde ich den sdcardslot ein?
    und bringe des toshiba wlan zum laufen


    der rest läuft einwandfrei
    und ich als windows 7 user begeistert
    wenns zockertauglich ist und stabl würde ich sogar auf alle rechner wechseln
    aber da muss ich viel lernen

    Für den Inhalt des Beitrages 22148 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: K3ss3

  • Bei Suse 11.3 ist der Framebuffertreiber Trident in der Blacklist eingetragen; weshalb kann ich nicht erklären.


    Bekommst die Auflösung nicht in den KDE Systemeinstellungen unter Anzeige eingestellt, lohnt sich evtl. die Bootoption nomodeset beim Rechnerstart und zuvor das Löschen von

    Code
    blacklist tridentfb

    in

    Code
    /etc/modprobe.d/50-blacklist.conf

    bzw. ein auskommentieren dieses Eintrages mit dem davor gesetzten Rautezeichen:

    Code
    #blacklist tridentfb


    Wichtig dabei ist, dass Du beim Rechnerstart im Grub in die Bootoptionen

    Code
    nomodeset

    einträgst und dann versuchst die Auflösung unter Anzeige in den Systemeinstellungen zu ändern.


    Geht das Verändern der Auflösung, diese wird aber nicht gespeichert, sollten wir uns eine xorg.conf erstellen.


    Hierzu aber erst mal probehalber obige Einstellungen erledigen.


    Es empfiehlt sich übrigens, den Midnightcommander per Yast zu installieren; damit kannst Konfigurationen wie die eben erwähnte Blacklist wieder rückgängig machen solltest Du nicht auf einer grafischen Oberfläche landen sondern an einer Eingabeaufforderung (Prompt). Dort mit su zu Root werden und mc eintippen.


    lg Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 22983 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie