Installieren von updates

Hinweis: In dem Thema Installieren von updates gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich installieren für gewöhnlich die updates auf der Konsole (aka xterm). Heute habe ich die grafische Software benutzt. Hierbei fiel mir auf, dass ich es zu keinem Zeitpunkt zu einer Abfrage des root-Passwortes kommt. Ist dieses Verhalten so gewollt? Wenn ja, wie wird das umgesetzt? Woher kennt die Software das Passwort von root?


    Danke für eure hilfreichen Hinweise.


    Freundliche Grüße
    Jonas

    Für den Inhalt des Beitrages 96115 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jonas_101

  • Nach YAST-Aufruf zur grafischen Aktualisierung muss ich das Root-Passwort eingeben. Wie allgemein empfohlen, gibt es bei mir keine sudo-Mitgliedschaften, Benutzer und root sind strikt getrennt. Auf Desktop-PCs kann man u. U. sudo nutzen, standardmäßig richtet der Installer das so ein. Über richtig und falsch habe ich derzeit keine Lust zu diskutieren.


    Damit kann ich nicht wissen, wie OpenSuse mit sudo-Mitgliedschaften reagiert. Theoretisch müsstest du anstelle des Root-Passwortes das Benutzerpasswort eingeben, um per sudo-Mitgliedschaft entsprechende Rechte zu erhalten. Wie Ubuntu halt.


    Für eine oder eben keine notwendige Antwort, derjenigen, die sudo nutzen, müsstest du also posten:
    groups $USER
    (An der Ausgabe erkennt man, ob Du Mitglied der Gruppe sudo bist.)

    2 Mal editiert, zuletzt von Jana ()

    Für den Inhalt des Beitrages 96116 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Jana

  • Hallo Jana,


    danke für deine Antwort.


    Bei dieser handelt es sich nicht um yast. Dies ist so eine Art Benachrichtigung über updates.


    So ein kleines "Fenster". Auf dem steht die Meldung: Es sind soundsoviel Updates verfügbar und soundsoviel sind wichtig. Auf dieses Fenster klick ich dann drauf und es öffnet sich ein großes Fenster. In diesem sind dann die einzelnen updates aufgeführt. Dann klick ich auf "Alle Updates installieren" und es fängt an zu installieren. Ich wartete auf eine Passwortabfrage doch diese erfolgte nicht.


    Ich bin in der Gruppe: users


    Code
    groups $USER
    $USER : users


    Vielen Dank für deine Bemühungen
    Jonas

    Für den Inhalt des Beitrages 96117 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jonas_101

  • Ich wartete auf eine Passwortabfrage doch diese erfolgte nicht.

    das ist richtig .. kein Passwort ... dieser Update-Mechanismus läuft 'von Hause aus' mit Root-Rechten.


    Wenn du in der Konsole mit zypper up arbeitest kommt ja auch keine gesonderte root-PW-Abfrage mehr. Das ist erledigt mit dem Öffnen der (root-)Konsole.


    Und der von dir beobachtet OS-Update-Mechanismus wird beim schon beim Systemstart mit root-Rechten gestartet.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 96118 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • prima ... markierst du den Thread als gelöst ?
    (1. Post - Überschrift - rechts daneben Kästchen - Doppeklick)

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 96121 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Zitat

    So ein kleines "Fenster". Auf dem steht die Meldung: Es sind soundsoviel Updates verfügbar und soundsoviel sind wichtig. Auf dieses Fenster klick ich dann drauf und es öffnet sich ein großes Fenster. In diesem sind dann die einzelnen updates aufgeführt. Dann klick ich auf "Alle Updates installieren" und es fängt an zu installieren. Ich wartete auf eine Passwortabfrage doch diese erfolgte nicht.

    Sehr gut bemerkt! Ein einfacher User sollte keine (oder nur vom Admin vorbestimmte Sicherheits-) Updates dürfen. Ist mir noch nicht mal aufgefallen, arbeite erst kurz mit Susi.
    (Ich zähle mich auch zu den teils geachteten, teils verachteten "Aluhüten", habe nicht umsonst Linux.)

    Zitat

    das ist richtig .. kein Passwort ... dieser Update-Mechanismus läuft 'von Hause aus' mit Root-Rechten.

    Vielleicht ungut ... bedenkenswert ... selbst bei Ubuntu geht es so einfach nicht. Kennwort erforderlich, Anzeige der Updates vor Installation möglich.

    Zitat

    Wenn du in der Konsole mit zypper up arbeitest kommt ja auch keine gesonderte root-PW-Abfrage mehr. Das ist erledigt mit dem Öffnen der (root-)Konsole.

    Genau. Oder mit su <root-Kennwort> Dann erst darf root - und nur root updaten. Sudo-Mitglieder lassen wir besser außen vor.

    Zitat

    prima ... markierst du den Thread als gelöst ?

    Wie gelöst?

    12 Mal editiert, zuletzt von Jana ()

    Für den Inhalt des Beitrages 96122 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Jana