Beiträge von Jana

    Empfangspegel an Kotzgrenze? Evtl. Antennen- oder Standortproblem, da nur 1 Rechner betroffen. Fehler auch in Routernaehe?

    Code
    iw dev <If> link


    Unglückliche Kanalwahl auf Router (Auto funktioniert oft nicht)?

    Code
    iw list <Interface> scan | egrep -i 'cell|chan|essid|wpa|cipher|qual'

    Ereignisse bei langwieriger Veindungsherstellung (trennen, neu verbinden):

    Code
    iw event -f -t          # Fehlermeldungen und Zeitangaben


    Verbindung trennen, Terminal

    Code
    journalctl -f

    und verbinden. Welche Fehler?


    Routereinstellungen optimieren mit Programm linssid (möglichst freier Kanal bzw. nur Überlagerung mit pegelschwachen Fremdkanälen).
    WPA2-PSK/CCMP (AES), 802.11n mit 20 MHz Kanalbreite (keine Automatismen, keine automat. Mehrfachwahl)
    eigener Name für SSID, natürlich eigenes Passwort (PSK)

    Upps, habe ich ja mal wieder gepennt. Also neben Logs ist für LAN-Tests geeignet:
    ethtool › Wiki › ubuntuusers.de


    Des Weiteren Anzeige ARP-Cache


    Code
    ip neighbor show

    nach ping z. B. auf Default-Gateway (auch wenn dieser fehl schlägt, ARP-Request erfolgte).


    Man sollte auch Port-Fehler am Switch ausschließen. Kabel tauschen und anderen Port (anderes Gerät, Zweitrechner) nutzen. Da die Fehler mit anderen Distris nach Aussage des TOs angeblich nicht auftreten, ist ein physischer Defekt jedoch unwahrscheinlich. Logs demzufolge erster "Anlaufpunkt". Aber der TO scheint ja schon im wohlverdienten (?) Winter-Schlaf zu sein. :)

    Wegen (mangelndem?) Empfangspegel wäre Ausgabe von iwconfig nett.
    Wegen Interferenzen mit Nachbarn Ausgaben ("Berge und Täler") von linssid posten. Da kann man/frau was besseres vorschlagen ...


    Allgemeine Hinweise zu Optimierung eines WLAN-Routers:


    Authentifizierung WPA2-PSK (AES) only (kein TKIP, unsicher, veraltet)
    Manuelle Kanalwahl,Kanäle mit minimaler Überlagerung durch Nachbarn nutzen (linnsid sagt uns das)
    eigene Bezeichnung für SSID, Kennwort
    Sonderzeichen beachten: Sonderzeichen › WLAN › Wiki › ubuntuusers.de
    Modus 802.11n+g für 2,4 GHz, 20 MHz Kanalbreite
    Modus 802.11ac +n für 5 GHz, max. 40 MHz Kanalbreite


    Prüfung Empfangspegel mittels Linix (iwconfig, linssid): Mindestens -65 dBm. -55 dbm ist besser!!! Unter -65 dBm Paketverluste!!!


    Die Android-App "Wifi Analyzer" ist nett, ausprobieren. Ich mag zwar keine Wischwanzen, aber damit kann man Aufstellorte Router/Clients optimieren. Als Messung kan man das nicht bezeichenen, dazu gehören kalibrierte Geräte. Und wer HF misst, misst eh Mist!

    Zitat

    bei mir ist auch alles in Ordnung
    WARNUNG!!! zypper bekommt einen Kotzreiz und muss abbrechen.

    Finde den Widerspruch selber!
    Ihr wollt vor Weihanchten auch nur Bespassung.
    Keine auszuführenden Aktionen. :D


    Nichtsdestotrotz sollte uns langsam mal der TO "bespaßen":
    su -
    journalctl -b
    dmesg
    so als Anfang ...


    Sauerland hat schon lange gefragt.

    Auch wenn ich Google klein schreibe geht es nicht.


    Ich mache wohl was falsch........

    Da ich hier oft mitlese, somit ein paar "Schaefchen" der Gemeinde kenne, gilt fuer dich: Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm ... ;)
    Sonst haette ich dir

    Code
    apt install microsoft-edge


    vorgeschlagen. :D LG an dich und die anderen offenen Susen!

    Aufgrund der Hinweise von Vorpostern würde ich mal nach "linux journal" suchen. "man journal" geht vielleicht auch noch - sogar als user.
    Sodann findet man zum Bleistift mit Tante Kugel: Fortschrittliches Logging mit dem Systemd-Journal | Fortschrittliches Logging mit dem Systemd-Journal - Linux-Magazin
    je nach Konfiguration:


    usw.
    Mein Gott, etwas Eigeninitiative bitte!!! Google kann man auch selber installieren!!!



    TU pöhser Zauerland hascht Schournalctl GROSS geschrieben und nicht auf Cheschte hingewiesen. Hier gennt noch geiner Gugel.


    Natürlich nicht für Sauerland: systemd - ArchWiki ;)

    Warum macht man Suse/OpenSuse immer an KDE fest? Muss man doch nicht nutzen. Der (professionelle) Unterbau von OpenSuse passt schon. ;)


    Suse vertreibt professionell (SLE Desktop) ausschließlich mit Gnome. Ich gehe mal davon aus, das hat weniger Bugs - selbst bei Neuerungen in OpenSuse.
    Package Index
    Kann man sich mit Extensions wunderbar gestalten.
    Uebersicht
    GNOME Shell Extensions


    XFCE mit Whisper-Menue und Catfish und Thunar mit benutzerdefinierten Aktionen gibt es auch. LXDE ist vielleicht etwas spartanisch.Oder man baut sich ein Desktop-Environment mit Windows-Managern selber zusammen. Minimalinstallation vorher. Ich will arbeiten, deshalb weder tage-/wochenlange Plasma-Spielereien und Bangen bei größeren Upgrades, was "verschlimmbessert" wurde - noch Eigenbau. Also XFCE oder Mate oder Cinnamon. Ich mag XFCE. Die beiden anderen wären meine Alternativen.


    Desktop-Fetischisten können vom Fetisch (KDE/Plasma) leicht bei Upgrades enttäuscht werden. Plasma 6 kommt bestimmt ... :smilie_pc_012::D


    Wirf mal wieder VirtualBox an! ;)

    Raspi oder was ähnliches als WLAN-Sender? Smartwanze nur als LTE-Empfaenger? USB-Tethering. Über 5 m soll es mindestens gehen. Könnte man wohl gleich noch zur Spannungsversorgung nutzen.


    Ansonsten kannst du / könnt ihr auch alles auf Linux-Hosts (unten) installieren.
    Übrigens, danke für die interessante Geschichte mit Linux für Datschenkolonie.
    Smartphone auf Mast - gute Idee, wenn es nicht anders geht!

    Squid ist eine gute Idee. Allerdings werden die meisten Websites per https verschlüsselt ausgeliefert. Dann kann der squid weder cachen noch einzelne Websites blocken. Nur ganz Server/Domains. Squid wird so eventuell oversized vs. PiHole??? Läuft nämlich nicht nur auf Raspis:
    Pi-hole®: A black hole for Internet advertisements – curl -sSL https://install.pi-hole.net | bash


    Wenn man nur selbst den Squid nutzt, kann man Verschlüsselung brechen, Dummy-Zertifikat für Squid und Browser, man in the middle, Interception.
    SslBump
    HTTPS
    Aber dann erhält man keine Warnung bei fehlgeschlagener Zertifikat-Prüfung von Websites.


    Die einfachste und granularste Methode ist wohl uBlockOrigin für Firefox/Palemoon. babsundthorsten könnten damit mehrere Nutzerprofile unterschiedlich "versorgen".