Beiträge von Jana

    Für meinen Laptop mit NVIDIA Optimus Hybridgrafik habe ich Bumblebee und TLP installiert. Für Multimedia u. a. llibdvdcss. VirtualBox auch. Dadurch ergeben sich Repos, deren Priorisierung mir unklar ist. Die anderen Repos habe ich entsprechend den Tutorials des Forums priorisiert.


    Bitte empfehlt mir eine Priorisierung dieser zusätzlichen Repos.
    Des Weiteren ist mir unklar, ob und warum ich openSUSE-13.2-Source deaktivieren und von Aktualisierungen ausschließen soll.
    Ist sonst alles okay mit den Repos?


    Vielen Dank im Voraus! LG Jana


    zypper lr -up
    # | Alias | Name | Aktiviert | GPG-Überprüfung | Aktualisieren | Priorität | URI
    ---+------------------------------------+---------------------------------------------------------+-----------+-----------------+---------------+-----------+------------------------------------------------------------------------
    1 | bumblebee | bumblebee | Ja | (r ) Ja | Ja | 99 | Index of /repositories/X11:/Bumblebee/openSUSE_13.2
    2 | download.opensuse.org-13.2-non-oss | Aktualisierungs-Repository (Nicht-Open-Source-Software) | Ja | ( p) Ja | Ja | 70 | Index of /update/13.2-non-oss
    3 | download.opensuse.org-non-oss | Haupt-Repository (NON-OSS) | Ja | ( p) Ja | Ja | 99 | Index of /distribution/13.2/repo/non-oss
    4 | download.opensuse.org-oss | Haupt-Repository (OSS) | Ja | ( p) Ja | Ja | 99 | Index of /distribution/13.2/repo/oss
    5 | download.opensuse.org-update | Hauptaktualisierungs-Repository | Ja | (r ) Ja | Ja | 70 | Index of /update/13.2
    6 | hardware | hardware | Ja | (r ) Ja | Ja | 99 | Index of /repositories/hardware/openSUSE_13.2
    7 | libdvdcss | libdvdcss | Ja | (r ) Ja | Ja | 99 | http://opensuse-guide.org/repo/13.2/
    8 | packman | packman | Ja | (r ) Ja | Ja | 20 | Index of /suse/openSUSE_13.2/
    9 | repo-debug | openSUSE-13.2-Debug | Nein | ---- | Nein | 99 | Index of /debug/distribution/13.2/repo/oss
    10 | repo-debug-update | openSUSE-13.2-Update-Debug | Nein | ---- | Nein | 99 | Index of /debug/update/13.2
    11 | repo-debug-update-non-oss | openSUSE-13.2-Update-Debug-Non-Oss | Nein | ---- | Nein | 99 | Index of /debug/update/13.2-non-oss
    12 | repo-source | openSUSE-13.2-Source | Nein | ---- | Nein | 99 | Index of /source/distribution/13.2/repo/oss
    13 | virtualbox | virtualbox | Ja | ( p) Ja | Ja | 99 | Index of http://download.virtualbox.org/virtualbox/rpm/opensuse/13.2

    Was ist denn der Inhalt der Log-Datei und welcher Dateiname? Bitte posten. Daraufhin könnte man zu loggende Ereignisse/Fehler abstellen/verringern oder das loggende Programm erkennen und konfigurieren.


    Oh Anfang nicht gesehen, versuche Beitrag zu löschen ... weiss nicht wie es geht ... man muss auch mal verlieren können.

    Na da bedanke ich mich auch herzlich für die ausführlichen Erläuterungen. Natürlich halte ich mich an die Hinweise: kein sudo, Root-Account einrichten, nur Packman und Priorisierung, frehsplayerplugin (wenn überhaupt, mit Debian lebe ich auch ohne).


    Ich habe mich aus folgendem Grund vorerst für 13.2 entschieden: OpenSuse und KDE sind für mich neu. Da will ich nicht gleich über Bugs stolpern und enttäuscht werden. (KDE5 kann m. E. noch etwas reifen, Workarounds und Bugreports können alte Hasen besser und schneller als Einsteiger.) Leap installiere ich etwas später, für diese Absicht ist wohl das Lernen an 13.2 besser als an 13.1.


    Kurze Erläuterung zu meiner sudo-Frage: Mit Debian arbeite ich auch ohne, allerdings wollte ich besser nachfragen, weil OpenSuse GUI zur Administration (YAST) hat und die Standardinstallation mit sudo läuft. Da ich die Diskussionen von Debian kenne und ich keine neue entfachen wollte, die Frage nach entsprechendem Link.


    Vielen Dank auch für die Einladung, erstmal mache ich jetzt die Installation und lerne das System kennen. Bei notwendigen weiteren Threads halte ich mich an die Regel: 1 Frage - 1 Thread.


    Liebe Grüße an Schreiber! Jana

    Mit den Hinweisen auf das zu bevorzugende Tutorial/Priorisierung haben sich die meisten meiner Fragen erledigt. Nach etwas Suchen im Forum stellte ich fest, dass sudo mit nur einem Kennwort analog Ubuntu auch nicht gerade empfohlen wird. (Trotzdem eine Installation, zumindest bei 13.2, mit defaults so läuft.) KDE5/Plasma hat noch seine Kinderkrankheiten, ich werde also vorerst 13.2 mit konfiguriertem Administratorkonto installieren. Bedanke mich für eure Hilfe und man liest sicher mal wieder voneinander. Bis bald also.
    LG Jana


    PS: Schaue mir gleich noch an, wie ich einen Thread auf "gelöst" setze.

    Warum auch immer die Antworten so ausführlich ausfallen, ich habe jetzt so verstanden, bei widersprüchlichen Tutorials die aus dem hiesigen Forum zu bevorzugen, auch wenn das verlinkte von 2011 ist, jedoch aktualisiert wurde und bei den zu installierenden Multimediapaketen Bezug auf Leap42.1 genommen wird und in neueren/anderen, von mir oben genannten ausschliesslich der Vendorwechsel beschrieben wird.
    Korrekt?


    PS: Ich nutze Debian Jessie, deshalb diese speziellen Fragen. ;)

    Hallo liebe Community-Mitglieder,
    ich bin dann mal die Neue und begrüße euch herzlich. Ich beabsichtige, OpenSuse mit KDE zu installieren, bei der Vorbereitung dessen sind einige Fragen aufgetaucht.


    1. Ich habe schon mal etwas im Forum gestöbert, daraufhin frage ich mal die alten Hasen, was momentan für diejenigen angeraten wird, die OpenSuse auch als einigermaßen bugfreies Produktivsystem nutzen möchten. Leap42.1 oder 13.2? Letzteres wird ja m. E. bis März 2016 supported.


    2. Aus Sicherheitsgründen sollte man vermutlich einen aktuellen Firefox benutzen. Genügen dafür die nach der Installation vorhandenen Standardrepos oder sollte ich das Repo
    Index of /repositories/mozilla/openSUSE_13.2 einbinden?


    3. Nicht meckern: Flash-Player aus welchem Repo empfohlen? (Ja, nur mal notfalls, Chrome oder pepperflash (?) probiere ich auch.)


    4. Mit dem Mozilla- und dem Packman-Repo kommt es vmtl. zu Paketdoppelungen. Nun habe ich in nachfolgenden Tutorials 2 Methoden der Priorisierung gefunden:
    Über den Umgang mit openSUSE Repos
    SDB:Vendor change update - openSUSE
    Welche Methode ist ratsamer und warum? Priorisierung per YAST -> SW-Repos -> Prio auf 20 oder Vendorwechsel?


    5. Ist die Reihenfolge einer Softwareinstallation mit Anbieterwechsel per Terminal so korrekt? Erst Vendorwechsel und dann Softwareinstallationen oder umgekehrt oder egal?

    Code
    zypper ar -f <repo> <repo_alias>
    zypper ref
    zypper dup --from <repo_alias>
    zypper in <software_pakete>

    6. Wenn ich die Multimediacodecs für 13.2 so eingebunden habe
    openSUSE Forums
    sollte ich diese noch ergänzen entsprechend
    13. Multimedia Codecs - Install Support For MP3, DVD, WMA, WMV, MOV etc.


    7. Wie erfolgt eine korrekte Systemaktualisierung nach Anbieterwechsel oder Priorisierung von Repos, zypper up oder zypper dup oder zypper dup --from <alle repo_aliases>?


    8. Bitte nur einen Link auf eine gute Diskussion alter Hasen zum Für-und-Wider von sudo bzw. Admin und Nutzer getrennt bezüglich OpenSuse.


    9. Welches Tutorial sollte ich für den Einstieg noch lesen?


    Lob an OpenSuse: Super-Tutorials!!! Ich wünsche euch allen ein schönes WE und bedanke mich schon mal für die Zeit, die ihr euch für mich (hoffentlich) nehmt!
    LG Jana