[Gelöst] Bootparameter speichern

Hinweis: In dem Thema [Gelöst] Bootparameter speichern gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hi,


    ich habe ein Problem, das HIER zwar schon einmal behandelt wurde. Die Schilderung des Problems halte ich recht kurz:


    Ich habe auf meinem Rechner openSUSE 11.3 (64 bit / KDE) installiert, wenn ich jedoch ein Programm aufrufe oder eine Software über YaST installiere, macht mein PC nicht mehr weiter, bis man die Maus bewegt.


    In dem oben verlinkten Thread ist wie gesagt auch die Lösung genannt worden, dass man nur den Bootparameter "clocksource=jiffies" eingeben muss.


    Meine Frage ist dahingehend, ob man den Bootparameter irgendwo speichern kann, so dass man diesen nicht bei jedem Startvorgang neu eingeben muss.


    Ich danke schon einmal für eine hoffentlich rasche Antwort.

    Einmal editiert, zuletzt von cyberc () aus folgendem Grund: Thema ist gelöst

    Für den Inhalt des Beitrages 22296 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: cyberc

  • Das ganze kannst du unter YaST => Bootloader einstellen. Wähle im dann erscheinenden Fenster den Eintrag für dein System aus, klicke auf Bearbeiten und trage den Parameter mit einem Leerzeichen von den anderen getrennt bei "Optionale Parameter" ein.

    Bitte nicht das </iframe> beachten, da macht Opera irgendwie Mist.
    Yeah, ich krieg eine openSuSE-Laptopfolie :thumbup:</iframe>

    Für den Inhalt des Beitrages 22298 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Schmitzi

  • Aber klar kann man ihn dauerhaft dem Kernel als Bootoption mitgeben.


    Dazu solltest Du allerdings zunächst feststellen, ob dieser Kernelparameter Dein Problem behebt; d.h. Du musst ihn beim Start des Rechners einmalig in den Bootmanager Grub in die Bootoptionen schreiben und testen ob er Dein Problem löst.


    Hast Du das bereits geprüft, kannst ihn dauerhaft eintragen, und zwar so:


    Yast => System => Bootloader


    Dort den Kerneleintrag markieren mit dem Deine Suse startet (also nicht failsafe oder was da noch stehen könnte) und unten auf Bearbeiten klicken.


    Dort in der untersten Zeile, aus dem Gedächtnis: Optionaler Parameter für die Kernel Befehlszeile (oder so ähnlich) schreibst diese Option rein, getrennt von einem Leerzeichen zu den schon vorhandenen Parametern (Bootoptionen)



    EDIT: Schmitzi war schneller :rolleyes:

    Für den Inhalt des Beitrages 22299 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Danke schonmal für die schnelle Hilfe,


    @robbie
    ich habe den Parameter bereits ausprobiert und der behebt auch das Problem


    Ich wollte jetzt schon 3-4 mal diesen Parameter eintragen, ich komme in YaST und dort klicke ich auf Bootloader, wähle meinen Eintrag aus, (ist schon vorausgewählt) und der zeigt mir dann auch das Fenster an, in dem ich den Bootparameter setzen kann, friert aber sofort ein, und nichts mehr geht (keine Maus und keine Tastatur) es hilft nur noch den PC auszuschalten und neu zu starten.


    Wenn ich in YaST auf Hardware-Informationen klicke kommt der Balken bis 25 % und das System friert wieder ein.


    Das kann doch nicht normal sein, oder!?!?!?!!?

    Für den Inhalt des Beitrages 22300 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: cyberc

  • Ja aber wenn doch diese Bootoption, eingetragen im Bootmanager beim Rechnerstart das Problem löst, sollte auch der Eintrag gemacht werden können in Yast.


    Alternative: Abmelden vom Desktop => Menü => Textkonsolenmodus


    Dort am Prompt

    Code
    root

    eintippern und Dein Passwort (welches ohne sichtbare Zeichen geschrieben wird) und anschließend

    Code
    yast

    eingeben und den Eintrag in die ncurses Oberfläche von Yast eintragen.


    Nach dem beenden von Yast tippst

    Code
    reboot

    um den Rechner neu zu starten.


    Übrigens hängen 99,9% der Probleme mit Suse mit der 64bit Version zusammen, die niemand braucht und die null Vorteil bringt.


    Installiere die 32bit Version und Du wirst nie mehr mit Problemen konfrontiert :D

    Für den Inhalt des Beitrages 22303 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Ich wollte jetzt schon 3-4 mal diesen Parameter eintragen, ich komme in YaST und dort klicke ich auf Bootloader, wähle meinen Eintrag aus, (ist schon vorausgewählt) und der zeigt mir dann auch das Fenster an, in dem ich den Bootparameter setzen kann, friert aber sofort ein, und nichts mehr geht (keine Maus und keine Tastatur) es hilft nur noch den PC auszuschalten und neu zu starten.


    Wenn ich in YaST auf Hardware-Informationen klicke kommt der Balken bis 25 % und das System friert wieder ein.


    Hatte dasselbe Problem, nach dem ich den original ATI-Treiber installiert habe, funktioniert alles.

    Für den Inhalt des Beitrages 22309 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • So, es hat jetzt funktioniert.


    Hat vlt. von euch jemand noch eine Ahnung, warum der normale Weg über yast nicht funktioniert hat?
    Würde mich mal sehr interessieren.


    Zitat

    Installiere die 32bit Version und Du wirst nie mehr mit Problemen konfrontiert :D

    Wenn ich wirklich die 32 bit Version aufspielen würde, könnte ich die Hälfte meines Arbeitsspeichers nicht nutzen können. Da der PC von einem MediaMarkt stammt, sind da gleich mal 8GB RAM drinnen. Wobei ich das vlt. doch noch machen werde, das werde ich aber erst noch sehen.


    Jedenfalls noch mal Danke für die schnelle und hervorragend gute Hilfe.

    Für den Inhalt des Beitrages 22310 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: cyberc

  • Zitat von cyberc

    Wenn ich wirklich die 32 bit Version aufspielen würde, könnte ich die Hälfte meines Arbeitsspeichers nicht nutzen können.


    Das gilt vielleicht für Windows,aber unter Linux kannst du den PAE-Kernel
    nutzen um auch mit einem 32bit-System mehr als 3.2 GB Arbeitsspeicher zu nutzen.

    Für den Inhalt des Beitrages 22312 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau