[gelöst] Bootlader mit WinXp Suse11.3KDE und Ubuntu

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Bootlader mit WinXp Suse11.3KDE und Ubuntu gibt es 11 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hi, nach dem ich jetzt so richtig neugierig in Bezug auf Linux geworden bin. Hab mein Ram auf 2 GB Aufgestockt. Eine ext. Festplatte mit 1TB. Dabei Stoße ich jetzt auf neue Probleme.
    Wenn ich Suse oder Ubuntu Installiere, läuft WinXP immer noch tadelos. wird von beiden immer Sauber eingebunden. Aber wenn ich Suse Installiert habe, wird mir Ubuntu nicht angezeigt. Wenn ich Ubuntu neu Installiert habe wird mir zwar Suse angezeigt, startet arber nicht richtig damit.
    Noch schlimmer wird es mit der ext. Platte. Nachdem ich Suse darauf Installiert habe, um so richtig Platz zu haben. Geht wenn ich die Platte entferne (ist immerhin ein Laptop und ich schleppe die externen sachen nicht immer mit). Gar nichts mehr. Der Bootlader bricht mit einer Fehlermeldung ab, und es wird mir noch nicht mal Win angeboten.


    Wie kann ich den Bootlader jetzt Flexibel gestallten, das er mir mit oder ohne externe Platte immer die verfügbaren Betriebssysteme Anzeigt. Und welchen nehme ich dafür am besten den von Suse oder Ubuntu?

    Einmal editiert, zuletzt von Detlev ()

    Für den Inhalt des Beitrages 22331 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Detlev

  • So wie ich das sehe, wird die GRUB stage 2 nicht gefunden, wenn du GRUB mit SuSE installiert. Installier mal GRUB mit Ubuntu, damit du immer starten kannst. Auf der externen Platte lässt sich, glaube ich, auch ein MBR einrichten. Ne Möglichkeit wäre, den GRUB von SuSE auf der externen Platte zu installieren und dann im BIOS deine externe Platte zum booten auswählen. Ich wüsste jetzt nicht, wie GRUB USB-Geräte anspricht, ob die eine besondere Bezeichnung bekommen.

    Bitte nicht das </iframe> beachten, da macht Opera irgendwie Mist.
    Yeah, ich krieg eine openSuSE-Laptopfolie :thumbup:</iframe>

    Für den Inhalt des Beitrages 22334 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Schmitzi

  • Den vorgeschlagenen Weg mit Ubuntu Grub2 konnte ich noch nicht Testen. Suse hatte ja den Bootlader von Ubuntu überschrieben. Da komm ich jetzt nicht so einfach hin. Und der umgang mit grub2 als Anfänger soll noch komplizierter sein. Hab da jedenfalls kein hilfsprogramm wie Yast2 Bootlader gefunden.

    Für den Inhalt des Beitrages 22342 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Detlev

  • Vorgehensweise bei einer zusätzlichen Betriebssysteminstallation:


    Informiere dich über Bootloader und deren Funktion


    Informiere Dich über das editieren von Bootloaderkonfigurationen


    Mach Dich schlau über Grub


    Mach dich ebenso schlau über Grub2 falls Du ein System installieren möchtest welches bloß Grub2 anbietet


    Installiere das weitere Betriebssystem.


    Andersrum sage ich jetzt mal laienhaft wirst Du vor Problemen stehen :D

    Für den Inhalt des Beitrages 22347 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Ja genau das habe ich ja versucht. Aber bei den Erklärunen von Grub2, sind so viele Punkte und verweiße zu früheren Versionen und besondere fähigkeiten. der jetzigen Version. Das ich dabei immer das Ziel aus den Augen verliere.


    Das Ziel ist zur Zeit, Win- Weil es noch Programme gibt auf die ich nicht verzichten kann. (Beruf)
    Dann sowohl Suse als auch Ubuntu zu haben. Ich bin immer noch auf dem Weg- auf Win zukünftig ganz zu verzichten.
    Also brauche ich eine gute Buchhaltungssoftware. Die glaube ich mit Lx-Office gefunden zu haben. Ich habe es nur nicht geschaft sie unter Suse zum laufen zu bringen. 1 woche habe ich Täglich 12 Stunden damit verbracht.. Dann habe ich Ubuntu Installiert und in 1 -2 Tagen hatte ich es am laufen. Viele Programme lassen sich Portieren, aber manchmal ist es einfacher das betriebssystem zu verwenden worauf das Programm geschrieben oder Optimiert wurde.


    Beide Suse und Ubuntu, achten in ihrer Installation darauf das win läuft. nur gegenseitig wird nicht darauf geachtet, oder ich habe den hinweiß bei der Installation über sehen.

    Für den Inhalt des Beitrages 22353 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Detlev

  • Mein Tipp: Suse als Betreibssystem und sonst nichts.


    Anschließend Windows als VM in Virtualbox.


    Meine Steuer und CAD mach ich nach wie vor dort.

    Für den Inhalt des Beitrages 22354 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • So jetzt hat sich mien Problem geändert. mit der Anleitung Grub2 Reparieren aus dem Ubuntu Wiki, hab ich Grub2 wieder am laufen. mit dem Ergebnis. WinXp läuft. Ubuntu läuft. nur jetzt habe ich Probleme Suse zu starten.
    Der Suse start bemängelt, das das Filesystem nicht mehr stimmt. Womit Suse ja eigentlich recht hat. Da wo vorher noch eine Windows D Platte war ist jetzt Ubuntu drauf. Die Windows D Platte hatte ich früher eingebunden für Wine Projekte. Was sich im Augenblick erledigt hat.
    Wie kann ich Suse jetzt auf den neuesten Stand bringen und wieder zum laufen bekommen.

    Für den Inhalt des Beitrages 22367 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Detlev

  • Wie kann ich Suse jetzt auf den neuesten Stand bringen und wieder zum laufen bekommen.


    Du kannst Deine Laborversuche mit Grub und Grub2 gemischt fortsetzen oder Dich langsam mal für ein Betriebssystem oder gar nur einen Bootloader entscheiden.


    Willst Du weiter spielen, lade Dir die SuperGrubDisk runter und starte jedes installierte Betriebssystem auf Deinem Rechner.

    Für den Inhalt des Beitrages 22401 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie