Neuinstallation- Ja / Nein- wenn ja: von 13.1 auf 13.2 oder Leap 42.1? (Newby Fragen)

Hinweis: In dem Thema Neuinstallation- Ja / Nein- wenn ja: von 13.1 auf 13.2 oder Leap 42.1? (Newby Fragen) gibt es 63 Antworten auf 7 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich habe mir nach gegebenem Rezept nochmal die vorhandenen Repos anzeigen lassen und dann dieses DVD-Repo gelöscht. In der Auflistung sind zwar noch andere obsolete Repos zu finden, die hatte ich aber disabled.


    Für den Inhalt des Beitrages 98590 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Paul

  • So, neuer Versuch, die Sicherheitsupdates runterzuladen bzw. zu installieren:
    Jetzt ist wohl eine Paketabhängigkeit das Problem.


    Ich habe die Angaben mal aus den Info-Fenstern kopiert bzw. abgeschrieben:

    Code
    Auflösung der Abhängigkeit fehlgeschlagen - Plasma-Desktop-Umgebung
    Eine Paketabhängigkeit kann nicht gefunden werden.
    nothing provides libseccomp.so.2()(64bit) needed by systemd-210-40.1.x86_64
    nothing provides libseccomp.so.2()(64bit) needed by systemd-210-40.1.x86_64
    nothing provides libseccomp.so.2()(64bit) needed by systemd-210-40.1.x86_64

    Für den Inhalt des Beitrages 98591 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Paul

  • Auflösung der Abhängigkeit fehlgeschlagen - Plasma-Desktop-Umgebung

    sag mal .. hast du tatsächlich unter 13.1 plasma installiert ?
    Der Evergreen-Service sorgt für die Bereitstellung einer Basis-Funktionalität. Nicht für irgendwelche hippen Abenteuer!


    Wenn du Plasma haben möchtest, dann installiere dir Tumbleweed oder 42.1

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 98593 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Code
    8 | repo-non-oss                   | openSUSE-13.1-Non-Oss              | No      | Yes     |   99     | yast2  | http://download.opensuse.org/distribution/13.1/repo/non-oss/              |        
     9 | repo-oss                       | openSUSE-13.1-Oss                  | No      | Yes     |   99     | yast2  | http://download.opensuse.org/distribution/13.1/repo/oss/          
    2 | repo-update-non-oss            | openSUSE-13.1-Update-Non-Oss       | No      | Yes     |   99     | rpm-md | http://download.opensuse.org/update/13.1-non-oss/

    Die würde ich aber schon aktivieren......
    Sonst hagelt es noch mehr solcher Fehlermeldungen......




    Und das wolltest du doch deaktivieren:


    Code
    4 | openSUSE-13.1-1.10             | openSUSE-13.1-1.10                 | Yes     | Yes     |   99     | yast2  | cd:///?devices=/dev/disk/by-id/ata-hp_DVD_RW_AD-7586H_SHA3920172,/dev/sr0 |

    Edit:
    Gerade gesehen, ist ja erledigt:


    Zitat


    linux-w648:~ # zypper rr cd:///?devices=/dev/disk/by-id/ata-hp_DVD_RW_AD-7586H_SHA3920172,/dev/sr0
    Removing repository 'openSUSE-13.1-1.10' .................................................................................................................................................[done]
    Repository 'openSUSE-13.1-1.10' has been removed.

    Für den Inhalt des Beitrages 98594 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • sag mal .. hast du tatsächlich unter 13.1 plasma installiert ?Der Evergreen-Service sorgt für die Bereitstellung einer Basis-Funktionalität. Nicht für irgendwelche hippen Abenteuer!


    Wenn du Plasma haben möchtest, dann installiere dir Tumbleweed oder 42.1

    So wurde der KDE4 Desktop auch schon benannt.

    Für den Inhalt des Beitrages 98595 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Nein, ich habe garantiert keinen neueren Desktop installiert- die Erklärung ist aber ja jetzt da, wie Sauerland schrieb: schon der KDE 4 Desktop wurde schon "Plasma" benannt (was auch mir neu ist).


    Code
    8 | repo-non-oss                   | openSUSE-13.1-Non-Oss              | No      | Yes     |   99     | yast2  | http://download.opensuse.org/distribution/13.1/repo/non-oss/              |        
     9 | repo-oss                       | openSUSE-13.1-Oss                  | No      | Yes     |   99     | yast2  | http://download.opensuse.org/distribution/13.1/repo/oss/          
    2 | repo-update-non-oss            | openSUSE-13.1-Update-Non-Oss       | No      | Yes     |   99     | rpm-md | http://download.opensuse.org/update/13.1-non-oss/

    Die würde ich aber schon aktivieren......
    Sonst hagelt es noch mehr solcher Fehlermeldungen......

    Sind das nicht welche von denen, die ich anfangs löschen bzw. deaktivieren sollte? Also sicher wieder aktivieren? Ich blicke nicht richtig durch mit diesen Repos... %-/

    Für den Inhalt des Beitrages 98596 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Paul

  • Repos die unbedingt gebraucht werden:
    OSS
    Update-OSS


    Zusätzlich bei prioritärer Softawrae (Flash, Codecs):
    Non-OSS
    Update-Non-OSS
    Packman

    Für den Inhalt des Beitrages 98597 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo nochmal,


    so, aufgegebene Tasks erledigt- hier ein aktueller Überblick:

    Ich habe die betreffenden drei Repos also reaktiviert (anfangs sollte ich sie ja deaktivieren bzw. löschen). Jetzt habe ich ein Softwareupdate durchgeführt und alles lief reibungslos :) Sogar Geany konnte ich installieren.


    Woher weiß ich denn, welche Repos ich deaktivieren soll? Ich hatte ja schon vorher in Yast bei den Software-Repositories "Automatisch aktualisieren" für jedes einzelne Repo aktiviert. Offensichtlich ist damit aber nicht gemeint, dass das Repo nach Abschaltung auch lokal im PC abgeschaltet wird.


    Dann noch was: Es ist ja schon länger her, dass ich dieses System installierte- meine Erinnerung bezüglich der anfänglichen Geschwindigkeit des Systems ist nun ziemlich verblasst- ich denke mal, ich müsste das seinerzeit als ausreichend flott empfunden haben. Nun aber dauert alles eine Ewigkeit. Es ist mir klar, dass mein System "von Haus aus" nicht das schnellste ist:
    CPU: Athlon II P320 Dual Core
    Die "Hardware Information" sagt mir unter "Memory" leider nicht, wieviel ich davon habe. Der "System Monitor" gibt an:
    Speicher 739 MiB (was ist das für eine Einheit?), Auslagerungsspeicher 1,4 GiB ; wieviel vom Speicher gebraucht wird, schwankt natürlich- ganz erheblich beim Firefox Browser, der zeitweilig ca. 50% CPU-Leistung in Anspruch nimmt. Ist das normal?
    Die größten CPU-Leistungsfresser , die gerade zufällig auf sind, sind laut Systemmonitor: Firefox (habe 4 Tabs geöffnet), Plasma-Desktop (wie oben schon geklärt ist das _nicht_ das neueste KDE Modell, sondern KDE 4), der Systemmonitor selbst und die bash-Konsole.


    Wie könnte man das System optimieren? Könnte ich z.B. einfach einen anderen Desktop (z.B. Xface) nehmen? Was passiert dann mit Applikationen, die eigentlich zu KDE gehören, wie dem Editor Kate?


    Bis hier erstmal und Danke schonmal

    Für den Inhalt des Beitrages 98692 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Paul

  • Klicke in Yast----Software---software-Reposirories auf irgendein Repo, unten links sind zwei Checkboxen:
    Aktiviert = Dies Repo wird zur Softwareinstallation benutzt
    Automatisch aktualisieren = Bei jedem Start der Softwareverwaltung (bzw. 10 Minuten) wird in diesem Repo nach neuen Softwareversionen geschaut.


    Ein Repo welches nicht aktiv ist muss auch nicht aktualisiert werden.


    PS
    Ich schaue nicht danach, wie ein Repo heisst, das kann ich benennen wie ich will, ich schaue nur nach der URL, die ist eindeutig.

    Für den Inhalt des Beitrages 98694 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland