Imagemagic ist laut Yast ("Software installieren") installiert, läßt sich aber nicht starten

Hinweis: In dem Thema Imagemagic ist laut Yast ("Software installieren") installiert, läßt sich aber nicht starten gibt es 13 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Guten Abend liebe Forumler.


    Ich möchte mit imagemagic Scans bearbeiten.
    ist laut Yast ("Software installieren") installiert, läßt sich aber nicht über das Anwendungsmenue starten,
    ja, wird dort noch nicht einmal angezeigt.


    Muß es über die Konsole gestartet werden?
    Wenn ja, wie lautet der Befehl?


    Opensuse Tumbleweed, 64bit, tagesaktuelle Installation.


    Vielen Dank.
    Es grüßt Euch
    Karl

  • Und somit:


    Für den Inhalt des Beitrages 99232 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • imagemagick ist ein reines Konsolenprogramm - also völlig ohne GUI ..
    damit wirst du als Anfänger jede Menge Probleme haben.


    Zur Bedienung:


    in der Konsole:
    man imagemagick


    ImageMagick: Convert, Edit, Or Compose Bitmap Images
    ImageMagick – Wikipedia
    ImageMagick › Wiki › ubuntuusers.de


    und jede Menge google-Treffer
    ------------
    nimm was anderes!!


    gimp
    pinta

    There's no place like 127.0.0.1

    Einmal editiert, zuletzt von wurzel99 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 99234 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Tippe mal in der Konsole "display" ein

    openSUSE Tumbleweed 20240409 - KDE Plasma: 6.0.3 - KDE Frameworks: 6.0.0 - Qt: 6.7.0 - Kernel: 6.8.4-rc1-1-default (64-bit) - X11 - 12 × AMD Ryzen 5 5500U with Radeon Graphics - 7,1 GiB of RAM - AMD Radeon Graphics - HP 255 G8 Notebook PC

    Für den Inhalt des Beitrages 99238 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Chucrute

  • @wurzel99
    Hallo Wurzel99,
    erneut der entscheidende Hinweis von Dir. Herzlichen Dank hierfür!


    Völlig richtig, nen blutigen Anfänger wie mich würde die Handhabung per Eingabekonsole wahrscheinlich in den Wahnsinn treiben.
    Ich habe mich durch das "interactive" in der Produktbeschreibung in die Irre führen lassen:
    ich dachte, das bedeute eine graphische Benutzer-Oberfläche.


    GIMP fand ich in meiner Windows-Vergangenheit zu unübersichtlich.
    Ich probier mal Pinta aus. Kenne ich nocht nicht.


    Herzlichen Dank nochmal, ich werde "berichten".


    LG
    Karl

  • @'wurzel99
    Hab Pinta installiert.
    Ja, macht einen sehr aufgeräumten Eindruck.
    Hab aber mit dem Pipettenwerkzeug (weiß) keine Veränderung erzielen können,
    außer, daß das Werkzeugleistenfeld für den Vordergrund auf die angeklickte Farbe wechselt.


    Hilft mir nicht.
    Was ich will:
    Ich scanne z.Zt. viele Zeitschriftenartikel, z.B. zu Linux, in der Stadtbibliothek.
    Hier ergibt sich nun häufig das Problem, daß nicht nur die zu scannende Seite abgelichtet wird,
    sondern daß das, was auf deren Rückseite gedruckt ist, "durchschimmert" und die automatische Verschlagwortung
    per OCR erheblich stört.


    Nach Deinem Hinweis habe ich dann "aus Not" doch noch einen Blick auf GIMP geworfen und siehe da.
    ganz wenige Klicks brachten die Lösung unter
    Werkzeuge -> Farben -> Werte
    hilft schon das Anklicken von AUTOMATSCH ordentlich weiter, nahezu perfekt wird es nach Auswahl der weißen Pipette
    und damit den am meisten durschscheinenden Bereich im Scan anklicken und die Durchschein-Effekte sind weg.


    Kennst Du/ sonst ein Forumsbesucher ein gutes, aber für Anfänger gut handhabbares DKMS-System (Dokumenten-Management-System)?


    Unter Windows war PaperPort für solchen Kleinkram ganz gut.

  • Kennst Du/ sonst ein Forumsbesucher ein gutes, aber für Anfänger gut handhabbares DKMS-System (Dokumenten-Management-System)?


    Unter Windows war PaperPort für solchen Kleinkram ganz gut.

    Auch hier bitte:
    neues Problem, neues Thema.


    Falls jemand nach solchen Sachen suchen sollte, würde er diesen Beitrag nicht finden.......

    Für den Inhalt des Beitrages 99242 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland