Nach Aktualisierung mit neuen kernel wird USB Stick nicht mehr eingebunden

Hinweis: In dem Thema Nach Aktualisierung mit neuen kernel wird USB Stick nicht mehr eingebunden gibt es 10 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo, erbitte Hilfe für folgendes Problem::
    Nach der Aktualisierung mit neuen kernel wird der US Stick erkannt, aber nicht mehr eingebunden, genausowenig funktioniert das CD Laufwerk
    Fehlermeldung im ersten Fall :Beim Zugriff auf „INTENSO“ ist ein Fehler aufgetreten, die Meldung lautet: An unspecified error has occurred: Adding read ACL for uid 1000 to `/run/media/helmut' failed: Invalid argument
    Im Falle des CD Laufwerks fehlen mir die Rechte, kann auch nicht eingebunden werden.
    Ich benutze ein Notebook Lenovo T 410 mit
    Linux 3.16.7-45 desktop
    opensuse 13.2 Harlequin x86_64
    Intel core 2.7 M620 2,67 GB
    KDE 4.14.9
    ich habe schon ein bisschen rumgeforscht, es scheint mit einem fehlenden Eintrag in /run/media ..zusammenzuhängen.Ich nutze Linux zwar schon sehr lange, das aber als relativ unbedarfter User. Bitte berücksichtigt das bei Hilfestellungen.
    Vielen Dank
    Helmut

    Für den Inhalt des Beitrages 99354 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dissy

  • Öffne zwei Konsolen, der Stick ist noch NICHT eingesteckt.
    Gib in der ersten Konsole den Befehl

    Code
    su -c "journalctl -f" | tee journal.txt


    ein. Er verlangt das Rootspasswort. Gönne es ihm. Bist du mit dem Zeuchs weiter untern fertig, beendest du das mit <strg><c>


    In der zweiten gibst du vor UND nach dem Einstecken den Befehl

    Code
    mount | grep fuse >> mount.txt

    ein.


    Du hast jetzt zwei Dateien namens "mount.txt" und "journal.txt" in dem aktuellen Verzeichnis, lade sie hier hoch.

  • Vorerst danke,
    für die zwei Hilfestellungen. die zwei dateien habe ich im aktuellen Verzeichnis, was aber meint "hier hochladen"?
    In der Datei journal.txt stehen am ende in grosser Wiederholung die Fehlermeldung:
    Okt 26 17:04:31 linux-b2gw.site su[11275]: pam_unix(su:session): session opened for user root by helmut(uid=1000)
    Okt 26 17:05:04 linux-b2gw.site org.kde.kuiserver[1488]: kuiserver(1620) JobView::pendingCallFinished: got error from ":1.21" : QDBusError("org.freedesktop.DBus.Error.NoReply", "Did not receive a reply. Possible causes include: the remote application did not send a reply, the message bus security policy blocked the reply, the reply timeout expired, or the network connection was broken.")


    und zu Sauerland: wie bitte kann ich den alten Kernel wieder benutzen.

    Für den Inhalt des Beitrages 99364 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dissy

  • Hallo Sauerland,
    mein Problem ist mit der Wiederherstellung des alten Kernels gelöst. CD und USB funktionieren wieder.
    Vielen Dank

    Für den Inhalt des Beitrages 99370 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dissy