Netzwerkdrucker

Hinweis: In dem Thema Netzwerkdrucker gibt es 42 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Yast hatte es angezeigt und die Meldung gebracht. dass diese Datei beschädigt sei. Ich habe es noch einmal gemacht.

    Aber nach wie vor geht nichts mit dem Drucker und dem Anmelden bei cups.

    Für den Inhalt des Beitrages 99761 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Freitag

  • Poste noch einmal:

    Code
    zypper lr -d


    Code
    zypper se -si | grep -i '(system'

    Benutze für jeden Befehl einen eigenen Code-Tag.

    Für den Inhalt des Beitrages 99762 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland


  • Für den Inhalt des Beitrages 99763 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Freitag

  • Repo 7 und 8 würde ich noch löschen, sind das gleiche wie 3 und 4........
    Da ja jetzt wahrscheinlich die Treiber installiert sind (überprüfbar mit

    Code
    zypper se -si cnij

    ergibt 2 Ausgaben), sollte auch einer Einrichtung mit Yast---Hardware---Drucker nichts im wege stehen.


    Bei USB Druckerkonfiguration benutzen, bei Netzwerk via Netzwerk drucken benutzen.
    Verbindungsassistent-----TCP-Port (AppSocket/JetDirect)----IP Adresse des Wlan-Druckers bzw Druckservers (oder suchen lassen)----Portnummer sollte 9100 sein----Verbindung testen-------Druckerhersteller: Canon

    Für den Inhalt des Beitrages 99766 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Die beiden überflüssigen Repos habe ich gelöscht. 2 Canon-Treiber werden angezeigt.


    Die Druckerkonfiguration über Yast habe ich so gemacht. Die IP-Adresse wurde aber nicht durch "suchen" gefunden. Ich habe sie selbst eingegeben. Mit der Portnummer 9100 war der Test nicht erfolgreich. Ich habe dann 631 (für cups) eingegeben - dann kam ein "OK". Das mit der Portnummer ist mir nicht klar. In meinem Router sind standardmäßig Port 21 und 80 freigegeben. Ein manuelles Zufügen von Port 9100 führt nicht zum Gelingen des Tests, oder mache ich da etwas völlig falsch?

    Für den Inhalt des Beitrages 99825 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Freitag

  • Ich habe den Drucker als LAN-Drucker in der Fritz!Box eingerichtet.

    Offenbar hat das Programm von Canon eine Druckerbedienung eingerichtet:

    Dieses ist die Einzige Möglichkeit zumindest einen Testausdruck zu machen.


    Unter Yast sieht es so aus:

    Ich kann nichts an den Einstellungen ändern.


    Unter cups sieht es so aus:

    Für den Inhalt des Beitrages 99832 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Freitag

  • Lt. Deiner Fritzbox hat er die IP 192.168.178.22, du hast in Cups aber die IP 192.168.178.1 eingetragen........

    Für den Inhalt des Beitrages 99833 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Wenn ich "lpadmin -p ps -v socket://192.168.178.22:9100 -p IX6800LAN -P /usr/share/cups/model/canonix6800.ppd -u allow:all" eingebe ist alles genauso.

    Für den Inhalt des Beitrages 99836 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Freitag

  • Ich weiss nicht weiter, aber ich hätte mir auch keinen Canon gekauft (AVM ebenso, da in meinen Augen überteuert), hier laufen ein Brother und ein Epson......


    Der Brother als USB-Netzwerkdrucker an einem TP-Link mit openwrt - einfach einzurichten.

    Für den Inhalt des Beitrages 99837 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland