Netzwerkdrucker

Hinweis: In dem Thema Netzwerkdrucker gibt es 42 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • PS:
    Ich würde auch einmal die passende Treiberdatei herunterladen...........
    rpm hört sich bei openSUSE immer gut an...........

    Für den Inhalt des Beitrages 99558 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Auf gut Deutsch:
    Du hast die Sourcen heruntergeladen, lade dir stattdessen das rpm herunter. Sind ja nur noch 2 Möglichkeiten zum Download........

    Für den Inhalt des Beitrages 99582 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Auf gut Deutsch:

    Du hast die Sourcen heruntergeladen, lade dir stattdessen das rpm
    herunter. Sind ja nur noch 2 Möglichkeiten zum Download........


    Das hatte ich irgendwann auch bemerkt. Ich habe das korrigiert und außerdem den Drucker gelöscht, den ich vergeblich mit Yast versucht hatte einzurichten. Den Router musste ich auch neu starten und den Drucker neu anschließen.
    Es ist wohl fast geschafft - leider wird die Installationsshell nicht korrekt beendet:




    Für den Inhalt des Beitrages 99585 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Freitag

  • Und was wurde da jetzt nicht korrekt beendet?
    Wo ist die Meldung?


    Unter Linux gilt: No news are good news.
    Wenn es nicht mault, ist alles zufriedenstellend erledigt.


    Unter Linux bricht kein Jubelgeschrei mit zehnfach nötiger Bestätigung "Ja echt OK!" aus, wenn ein Befehl Erfolg hat.
    Das ist selbstverständlich.

  • In Zeile 52 bleibt das Script stehen. Ist es beendet, so erscheint wieder die Promptzeile um einen neuen Befehl entgegen zu nehmen.

    Für den Inhalt des Beitrages 99621 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Freitag

  • Ich habe es immer noch nicht geschafft. Nun habe ich den Drucker per USB direkt am Rechner angeschlossen. Beim Ausführen der Installationsroutine passiert das Gleiche. Breche ich den Vorgang mit Strg C ab, so kommt die Meldung, ich solle es mit lpadmin selbst machen:

    Mit dem Befehl lpadmin komme ich nicht zurecht. Ich finde auch nirgendwo eine brauchbare Erklärung dazu. Warum bin ich da nicht berechtigt, selbst wenn ich als root angemeldet bin?

    Für den Inhalt des Beitrages 99716 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Freitag

  • lpadmin hat eine Manpage. Mit man lpadmin kann man die lesen.
    Für die Spasswörter gibt es ein eigenes Tool names lppasswd


    Das ist anfangs verwirrend, weil man unter dem cups (CommonUnixPrintingSystem) auch für jeden Drucker und jeden möglichen User verschiedene Zugriffsstufen einrichten und verwalten kann. Otto Werkstattheinz kann dann nicht auf den Drucker von Frau Geli Lohnzerwaltung drucken.


    Du kannst es dir einfacher machen, wenn du einfach in den Browser deiner Wahl die Adresse http://localhost:631 eingibst.
    Cups hat einen eingebauten Webserver mit Verwaltung aller Drucker und Queues.


    Mit Fritzboxen gab es häufig schon Probleme einen Netzwerkdrucker zu betreiben, da die Fritzbox hier wohl (zumindest bei einigen Modellen) andere Wege gehen will. Hatten wir hier schon öfter.
    Abba probier erst ma, ob du damit zurecht kommst.

  • Poste:

    Code
    zypper se -si cups


    Code
    zypper lr -d

    Für den Inhalt des Beitrages 99723 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Freitag