Frage zu BIOS

Hinweis: In dem Thema Frage zu BIOS gibt es 24 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich bezweifle sogar, dass da eine Batterie verbaut ist.
    Die Zeiten sind mal länger vorbei, als der Rechner scheinbar alt ist.
    Das dürfte eher ein Akku sein.


    Und die Daten, die dabei gespeichert werden, braucht kein modernes OS.
    Selbst die Platten werden mittlerweile alle beim POST (PowerOnSelfTest) durch eine Testroutine erkannt.
    Wie bereits geschrieben, sind diese BIOS (BasicInputOutputSystem) Routinen von jedweder Energieversorgung unabhängig.
    Sie redisieren in einem EEPROM (ElectricalErasableProgrammableReadOnlyMemory). Diese Chips haben die Eigenschaft ihre Zustände auch ohne Strom zu behalten. Vereinfacht gesagt, liest man sie mit "normaler" Spannung aus, und kann sie mit wesentlich höherer Spannung beschreiben. Den Schreibvorgang nennt man "flashen".
    (Technisch gibt es da unterschiedliche Ausführungen und verschiedene Methoden; aber Quantenphysik und Materialphysik führt hier dann doch etwas zu weit.)
    Früher®™ waren diese Routinen in einem Chip, der gesockelt auf dem Motherboard saß, untergebracht. Wollte man sein BIOS updaten, steckte man einfach einen anderen Chip rein. Später waren sie dann EEPROMs, die man fest einlötete und alleine mit Software updaten konnte.
    Die ersten Chips konnten nichts speichern. Deshalb kommunizierten die mit einem weiteren Chip, der die Daten speicherte (auch da gab es später Chips die beide Teile in einem Chip vereinten).
    Diese anfangs wichtigen Daten waren hauptsächlich die Festplattengeometrie. Nämlich die Anzahl von Sektoren, Zylindern und Köpfen. Später hatte sich die Industrie auf die AT-Standards (AT, ATA, PATA, SATA usw.) geeinigt, was die Speicherung dieser Daten überflüssig machte, aber noch lange in der Übergangszeit gemacht wurde. Dennoch werden diese Daten bei jedem System seit gut 10Jahren jedesmal beim Systemstart mittels einer Routine von den Festplatten selbst abgefragt.


    Das ist mittlerweile Teil des POSTs.
    Der hat nur die Aufgabe, festzustellen,

    • ob das RAM vorhanden und les- und beschreibbar ist
    • ob eine Graphikkarte vorhanden ist
    • ob ein Keyboard vorhanden ist
    • welche Festplatten verwendet werden könnten.

    Sonst nichts.


    Alles andere macht später der Bootloader, oder das davon geladene OS.


    Mit einem Wort:
    Vergiss den ganzen Quatsch. Du brauchst nichts davon.
    Außer, dass es gelegentlich zu erratischem Nichtboot kommt, wenn dir aus Kompatabilitätsgründen ein uralter Fehler in die Suppe spuckt.


    Und da ist ein Akku drin, keine Batterie.
    Oder die Angaben über das Alter sind falsch.

  • Und da ist ein Akku drin, keine Batterie.
    Oder die Angaben über das Alter sind falsch.

    ich hab tausenden PCs von innen gesehen .. Akkus waren immer gelötet - Batterien immer geklemmt ..
    hier war was geklemmt .. ergo_ Batterie


    nach meiner unmaßgeblichen Erinnerung: früher .. vor dem Krieg .. da wo 8088 draufstand .. da waren es sehr gerne Akkus.
    und ich hab eben mal ein paar jüngere Kisten aufgemacht (leasingende - 3-5 jahre alt) .. alles Batterien. passt zum PC-Alter des TE

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 100554 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Nee, auch Akkus waren gesockelt.
    Und ganz am Anfang gab es die sogar mit Kabel.

    jetzt kommt die Erinnerung .. die haben wir damals gegen Batteriepacks getauscht. Wenn es keine Selbstentladung gäbe wären die dann für 100 Jahre gut gewesen

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 100556 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Jetzt nochmal zum Mitschreiben für die, die mir nicht glauben dass da eine Batterie drinnen ist..


    Ich habe auf der Beschreibung des Mainboards nachgeschaut und da steht explizit BATTERY und nicht AKKU


    Und da kommt eine Lithium CR2032 3V rein - und sonst gar nichts - und das ist eine Batterie!
    Die hält sowieso zwischen 3 und 10 Jahren - das ist lange genug meine ich...


    Und warum habe ich erwähnt dass es doch Probleme geben könnte? Wer von euch weiss wie lange Daten in einem FlashROM halten? Die sind auch nicht für alle Ewigkeit darin gespeichert. Die Teilchen können sich im Laufe der Zeit verschieben und dann war's das - dann ist kein Programm mehr vorhanden. Ich hoffe ich habe das nun verständlicher ausgedrückt. :)

    Für den Inhalt des Beitrages 100564 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: blueman

  • Wer von euch weiss wie lange Daten in einem FlashROM halten?

    so lange dass es dazu kaum Angaben gibt. 10 Jahre, 20 Jahre, 100 Jahre.
    es fehlen einfach praktische Erfahrungen da es diese Technik noch nicht soo lange gibt.
    Lt. Wikipedia für eeproms 10 jahre herstellergarantie
    Electrically Erasable Programmable Read-Only Memory – Wikipedia


    Die Teilchen können sich im Laufe der Zeit verschieben und dann war's das

    verschieben? Was für eine Vorstellung von Aufbau und Funktion eines eeproms oder Flash-roms hast du?
    Das ist nicht wie ein Kleiderschrank in den du Hemden stapelst und sie anschließend nach hinten schieben kannst.


    Und für die Ewigkeit ist nix gebaut.
    Ich hab in meinem kurzen Leben schon jede Menge geschrottete Rechner gesehen aber noch nie einen, bei dem sich der BIOS-Speicher ohne mein Zutun verflüchtigt hätte.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 100565 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Und warum habe ich erwähnt dass es doch Probleme geben könnte? Wer von euch weiss wie lange Daten in einem FlashROM halten? Die sind auch nicht für alle Ewigkeit darin gespeichert. Die Teilchen können sich im Laufe der Zeit verschieben und dann war's das - dann ist kein Programm mehr vorhanden. Ich hoffe ich habe das nun verständlicher ausgedrückt.

    Verständlich ausgedrückt hast du dich schon, ABER - nachdem wir uns so um dein Bios bemüht haben, wäre doch fein zu lesen, ob dein Rechner mit neuer Batterie wieder seinen Dienst versieht, oder ob du dein "Teilchen" schon in den Recyclinghof verschoben hast?

    Für den Inhalt des Beitrages 100566 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tripstrill

  • @florhelbx_os
    Was man heute nicht mehr schafft, gelingt morgen dann mit neuer Kraft! :)


    PS: Den Rechner habe ich wieder sauber eingetütet und transportsicher verpackt - ich wollte ja nur wissen: tut er's noch, oder tut er's nicht mehr - und er tut's noch, das ist doch schön... :)

    Für den Inhalt des Beitrages 100568 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: blueman

  • Ja natürlich ist das schön, wir freuen uns mit dir. Und jetzt weißt du auch, dass du die Batterie herausnehmen und bei Bedarf wieder reinstecken kannst, für diese Information hat der Besuch im Forum doch gelohnt?

    Für den Inhalt des Beitrages 100569 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tripstrill

  • @florhelbx_os
    Aber was man sonst noch mit einer Batterie anstellen kann - ich meine, wo man sie sonst noch reinstecken und wieder rausnehmen kann - will ich dann doch nicht wissen... ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 100572 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: blueman