leap 42.2. bootet nicht

Hinweis: In dem Thema leap 42.2. bootet nicht gibt es 28 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Dein System findet die Uefi Partition nicht.
    Starte das System mit Supergrub.
    Dein System soll starten.
    Stelle den Bootlader so wie bei mir ein.
    Zusätzlich aktiviere ich eigentlich immer "aus Mbr starten".te

    Für den Inhalt des Beitrages 101954 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kanonentux

  • Ein UEFI-System braucht stets eine EFI-Partition wo dort auch der Bootloader installiert wird.


    Momentan sitze ich am Laptop der ein UEFI-Motherboard drin hat....


    Daher poste ich mal die meine Ausgaben:


    Die Einstellung aus dem Bootloader reiche nach sobald ich am PC sitze


    LG SUSEDJAlex

  • so nun die Ausgaben vom PC ( mit openSUSE LEAP 42.2 ) :


    Anmerkung: Hier läuft ein Dual-Boot mit Windows


    LG SUSEDJAlex

  • Hallo Leute,


    danke für die Infos. Ich bin gerade am Zweifeln, ob mein EFI ein EFI ist. Weil in den Konsolenausgaben kein EFI zu finden ist, aber wenn ich beim Booten auf F2 drücke, dann steht da ganz groß UEFI System drüber.



    Dazu kommt noch, dass die beiden Screenshots etwas unterschiedlich sind. auf dem einen steht GRUB2 und auf den zweiten GRUB2-EFI. In meinem Snapshot 13.2 steht GRUB2 drin, aber ich könnte GRUB2-EFI auch auswählen. Eigentlich sollte die Einstellungen so passen, oder?

  • Ich kann zum Thema eigentlich nicht viel beitragen,liege vielleicht auch völlig Falsch...aber:


    Zitat von deife
    • linux-y450:~> lsblk
    • NAME MAJ:MIN RM SIZE RO TYPE MOUNTPOINT
    • sda 8:0 0 111,8G 0 disk
    • ├─sda1 8:1 0 2G 0 part [SWAP]
    • ├─sda2 8:2 0 40G 0 part /opt
    • └─sda3 8:3 0 69,8G 0 part /home
    • sr0 11:0 1 1024M 0 rom

    /opt??
    Und wo ist /??

    Für den Inhalt des Beitrages 102001 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • @SUSEDJAlex: jepp, da hast du Recht, ich bin mit 13.2 unterwegs. Aber nicht freiwillig. ich hab 42.2 installiert und seitdem kann ich nur noch über ein 13.2 snapshot den Rechner hochfahren. Kann ich 42.2 einfach nochmal drüberinstallieren?


    wie sehen die Ausgaben aus? Ist da alles in Ordnung? Ist /opt schlecht?

    Für den Inhalt des Beitrages 102015 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: deife

  • BTRFS? hab ich zum ersten Mal gehört. Oracle Dateisystem? Wenn es mir hilft, warum nicht?


    Aber die Partitionierung, wie sie jetzt ist, hat der Installer von 12.3 gemacht. Seitdem hab ich den Rechner über ein OnlineUpdate auf 13.1 und auf 13.2 hochgezogen. Der letzte Versuch auf 42.2 über DVD hochzurüsten ist daneben gegangen.


    D.h. wenn ich neu partitionieren soll, muss ich alles platt machen, oder?

    Für den Inhalt des Beitrages 102018 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: deife