anmeldung fehlgeschlagen

Hinweis: In dem Thema anmeldung fehlgeschlagen gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • hallo zusammen
    ich bin gerade auf suse 11.2 umgestiegen. habe es zuvor mit 11.3 versucht ..ging jedoch leider nicht da die hardware nicht geeignet ist. also hab ich nun 11.2 installiert. soweit sogut. installation ging ohne probleme. fährt dann neu hoch startet auf der anmeldeseite . hier gebe ich mein passwort und den benutzernamen ein ....und "anmeldung fehlgeschlagen". und das auch nach merhrmaligen versuchen. habe es noch drei weitere male neu installiert und es auch mit anderen benutzernamen und passwörtern versucht, aber ohne erfolg.


    wer kann mir weiterhelfen ;(


    danke schon mal

    Für den Inhalt des Beitrages 22668 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sokfz

  • Du wirst doch nicht einen virus im MBR haben. Ich hatte sowas mal bei einem Rechner von mir. Bei der Installation nach dem Vorschlag wie die Platten formatiert werden sollen. Wird dir angeboten ob die Bootdaten im File oder MBR eingetragen werden sollen. Mit aktiviert und deaktiviert. Bei MBR aktivieren. So gings jedenfalls bei mir.

    Für den Inhalt des Beitrages 22671 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Detlev

  • Denke mal nicht das es ein Virus ist da er ja bis zum Anmeldebildschirm kommt.


    Wichtig ist das Linux auch Gross.- und Kleinschreibung bei Passwörter unterscheidet!!


    Beim Anmelden müsste links der Username stehen den Du anklicken kannst!
    Dann braucht Du nur das Passwort einzugeben.
    Achte darauf das die Hochstellttaste nicht aktiv ist!!!!!!


    Greetz.

    Für den Inhalt des Beitrages 22673 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lomo2003

  • Ergänzend dazu mal in Grub in die Bootoptionszeile die Zahl 3 eingeben und den Rechner im Textmodus starten.


    Kommst Du zu einer login Aufforderung, gibst Du

    Code
    root

    ein mit dem dazugehörigen Root-Passwort welches ohne sichtbare Zeichen geschrieben wird.


    Ist die Eingabeaufforderung (Prompt) dann rot, gibst Du

    Code
    yast

    ein und drückst die Eingabetaste (enter).


    Nun klickst Dich zur Benutzerverwaltung und richtest entweder einen neuen Benutzer ein samt anderem Passwort und achtest erstmal darauf, keine Sonderzeichen oder ähnliches zu verwenden. Es kann bei Dir der Fehler vorliegen, dass keine deutsche Tastatur bei der Anmeldung vorliegt und die Tasten vertauscht sind.


    Alternativ änderst Du für Deinen Benutzerakkount das Passwort und achtest drauf, dass kein z und kein Y dort vorkommt.


    Anschließend Yast beenden und wieder am Prompt angelangt gibst du

    Code
    reboot

    ein um den Rechner neu zu starten.


    Startet der Rechner, bitte ich um Mitteilung, damit wir Dir eine deutsche Tastatur einrichten können.

    Für den Inhalt des Beitrages 22690 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie