Dolphin mit root-Rechten

Hinweis: In dem Thema Dolphin mit root-Rechten gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Wenn der Dateimanager Dolphin als Benutzer gestartet wird funktioniern die Maustasten so wie es unter Systemeinstellungen eingestellt ist. Wird Dolphin mit root-Rechten gestartet ist das nicht so. Klickt man mit der linken Maustaste auf ein Verzeichnis wird es gleich geöffnet. Es ist so schwierig mehrere zu markieren. Kann man das irgendwo einstellen?

    Für den Inhalt des Beitrages 102864 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Freitag

  • Hier funktioniert(e) es zwar einwandfrei, aber du könntest die Einstellungen vom Nutzer und Root ja mal vergleichen und gegebenenfalls anpassen.


    Beides geht auch über die Tastenkombi Alt+F2.
    systemsettings als Nutzer aufrufen:

    Code
    systemsettings5

    Als Root:

    Code
    kdesu systemsettings5

    oder

    Code
    kdesu -c 'systemsettings5'


    Wenn die Einstellung nur in Dolphin zu tätigen ist, dann ersetzt du systemsettings5 halt durch dolphin. Nebenbei, sollte bei Dolphin die Menüleiste fehlen (Datei, Bearbeiten usw.), kann diese mit Alt+M aktiviert werden (glaube ich, oder war es doch AltGr+M?).

    Für den Inhalt des Beitrages 102877 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng


  • Nebenbei, sollte bei Dolphin die Menüleiste fehlen (Datei, Bearbeiten usw.), kann diese mit Alt+M aktiviert werden (glaube ich, oder war es doch AltGr+M?).

    Da ich gerade einen neuen Rechner bekommen und eingerichtet habe, es war Strg+M, dieses nur noch so nebenbei.

    Für den Inhalt des Beitrages 102907 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Neuer Rechner? Deinen Weihnachtsmann müsste man kennen ;)