(Erledigt)Yast2/ Herunterladen der Paketverwaltung schlägt fehl

Hinweis: In dem Thema (Erledigt)Yast2/ Herunterladen der Paketverwaltung schlägt fehl gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Comunity
    Bei YAst=> Software installieren oder löschen bekomme ichfolgende Meldung


    Herunterleden fehlgeschlagen
    Datei`/repodata/repomd.xml` nicht auf dem Medium `http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/Backports/openSUSE_11.2/`
    gefunden


    Nun stehe ich vollkommen auf dem Schlauch. Ich habe keine Ahnung wie ich mir da helfen kann.Mit ÜBERSPRINGEN komme ich dann weiter in die Paketverwaltung.
    Klicke ich dann "Instalationsquellen" an, sind alle instal. Pakete ROT, und meine früher instal. Paketquellen weg.
    Über "Configurtion" =>Repositories weden sie mir aber wieder angezeigt. Bevor dieser Misstand auftrat, hatte ich mit "Anzeigen"=>pattern wohl etwas
    falsches angekurbelt. Kann mir denn jemand sagen, was ich da wieder falsch gemacht habe? Danke im voraus
    anciano

    Einmal editiert, zuletzt von anciano ()

    Für den Inhalt des Beitrages 22756 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: anciano

  • Moin Moin anciano


    Versuch bitte mal deine Software-Repositoriesliste neu aufzubauen, will sagen komplett löschen und neu einrichten.
    1. Alle Repositories löschen in "Software-Repositories"
    2. Hinzufügen
    3. Community/Gemeinschafts-Repositories markieren.
    4. Weiter
    5. Online-Repositories aus wählen ( würde erst die Grundlegenden nehmen , später kann man dann mehr auswählen )
    6. Ok klicken
    7.Schlüssel "Importieren
    fertig.


    Ach und dann noch nen Tip : Kopiere deine SuSE DVD(als ISO oder mit Verzeichnißstrucktur) auf deinem Rechner (z.B /temp/install oder ähnlich ) und aktiviere den Pfad in deine Repositorie( viele installationprobleme werden dadurchgelöst , da nicht mehr nach der DVD gefragt und gesucht werden muß ).
    Habe auch besonders ein Auge unter "Software installieren oder löschen" auf den Reiter "Version", da hier machmal die lösung von Softwareprobleme liegen.


    Wie mir scheint , hast du mehrere nicht glöste Abhängigkeiten im System.
    Das ist im allgemeinen kein Problem und nach mehreren Monaten normal, erst wenn mehrere Programme nicht mehr starten dann wirds ernst.


    Hoffe ich konnte dir helfen, merke : Ein Linux was sauber läuft sollte nie versucht werden zu verbessern.



    Gruß aus dem "Wikingerland"
    Carsten

    Selbstbau PC :smilie_pc_153: : Mainboard ELITEGROUP GF8100VM-M5 SOCKEL AM2/+ + AMD 5200+ 512MB Grafik on Board , 500GB interne Festpladde + 500GB extern , Scanner Mustek 600CU , Samsung CLP-600 :thumbup:
    Gesamtspeicher (RAM): 7,3 GiB , Freier Speicher: 253,7 MiB (+ 5,9 GiB Zwischenspeicher) , Freier Swap: 16,0 GiB


    BS: Linux 2.6.31.12-0.2-desktop i686 , System: openSUSE 11.2 (i586) , KDE: 4.3.5 (KDE 4.3.5) "release 0" ( wobei mir 3x lieber ist )

    Für den Inhalt des Beitrages 22761 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Car.La

  • Hallo Car. La, ich könnte bald schon moin,moin sagen - heute bin ich etwas spät dran.
    Ich habe heute Nacht , vor dem Herunterfahren, noch ein zypper up gemacht,das
    System heruntergefahren, und wie üblich alles ausgeschaltet. (Ich mache über die
    Steckerleiste alles stromlos, auch das Modem). Heute alles wie üblich gestartet, yast
    aktiviert, "Software installieren und löschen" gestartet - und siehe da alles lief durch
    ohne daß das System irgend etwas zu meckern hatte.
    Unter "Insallationsquellen" werden mir alle 11 installierten Repos angezeigt. Davon
    sind 3 deaktiviert. Es tauchen nur die üblichen Verdächtigen mit roter Schrift auf.
    Unter "Patterns" ist auch alles da - mit Häckchen.
    Unter =>Configuration=>Repositories ist auch alles da.Hier hatte ich gestern vor
    zypper up alle aktivierten auf Priorität 99 gesetzt. Was mir nun letztendlich den
    beschwerdefreien Zustand beschert hat, kann ich nicht einmal erraten.
    Von all diesen Zusammenhängen habe ich einfach (noch) keine Ahnung.
    Danke für deine frühmogendliche Hilfe. Ich setze diesen Thraed auf erledigt.
    Viele Inselgrüße
    anciano

    Für den Inhalt des Beitrages 22770 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: anciano