[geschlossen]Ralink rt73 Wlan Stick funktioniert nicht

Hinweis: In dem Thema [geschlossen]Ralink rt73 Wlan Stick funktioniert nicht gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo.
    Ich habe mir gerade neben Ubuntu Opensuse 11.3 installiert.


    Meine Enttäuschung war erstmal groß weil ich gemerkt habe, dass mein Wlan Stick mit Ralink-Chipsatz rt73 nicht installiert wurde. Er wurde zwar erkannt, kann aber nicht benutzt werden weil die passende Firmware fehlt.
    Leider wird mir in Yast keine Firmware dafür angeboten.


    Muss ich diesen Treiber jetzt wirklich selbst kompilieren? Eine einfache Anleitung konnte ich bisher nicht finden.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

  • Es gibt ein Repo, in dem das ganze ist.
    Gehe einfach mal zu YaST => Software-Repositories => Hinzufügen.
    Dann markierst du URL angeben, klickst auf Weiter und gibst bei URL folgendes ein:

    Code
    http://download.opensuse.org/repositories/home:/NicoK:/drivers/openSUSE_11.3


    Unter Name kannst du einen Namen eingeben, der dir zusagt. Dann ein klick auf Weiter.
    Jetzt bei Software installieren oder löschen nach

    Code
    ralink-firmware


    oder

    Code
    kernel-firmware


    suchen. Falls es noch nicht installiert ist, musst du es installieren. Da sind die Treiber drin. kernel-firmware ist übrigens eine Sammlung von Treibern, die ralink-firmware eigentlich überflüssig macht, weil diese bereits darin engeschlossen ist.

    Bitte nicht das </iframe> beachten, da macht Opera irgendwie Mist.
    Yeah, ich krieg eine openSuSE-Laptopfolie :thumbup:</iframe>

    Für den Inhalt des Beitrages 22879 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Schmitzi

  • Danke schonmal für die Hilfe.
    Ich habe dieses Repositorum hinzugefügt, aktualisiert und nach "kernel-firmware" gesucht. Habe aber festgestellt, dass es bereits installiert war? ?(


    Ich hab mir dann die Netzwerkeinstellungen genauer angesehen.
    Dort habe ich gesehen, dass ich ein Kernel-Modul für den Wlan-Stick auswählen muss (rt73usb und rt2500usb). Meine SSID wurde automatisch gefunden und das Passwort hab ich ebenfalls eingerichtet.


    Hat aber alles nichts gebracht. Auch nicht nach einem Neustart. Ich habe sogar beide Module ausprobiert.


    Dann hab ich noch "kernel-firmware" deinstalliert und "ralink-firmware" installiert, hat aber auch nichts gebracht.



    Ich brauche Hilfe 8o :smilie_pc_153:

  • Hi sylvio2000


    Ist bei dir das Paket

    Zitat

    compat-wireless


    Installiert?


    Interessant wäre auch einmal die Ausgabe von

    Zitat

    hwinfo --netcard


    In der Ausgabe findet man auch die Vendor und Device Nummer.
    Als Beispiel hier mal meine

    Zitat

    Vendor: usb 0x0586 "ZyXEL Communications Corp."
    Device: usb 0x3410 "Speedport W101 Stick"


    Die roten Zahlen gebe einmal in folgender Form bei Google ein

    Zitat

    0586:3410 Linux


    Da findet man dann i.d.R. auch die Lösung.

    Für den Inhalt des Beitrages 22909 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • Zitat

    WICHTIG!
    Wenn Sie zur Konfiguration der Karte das Paket WPA-Supplicant verwenden kann es sein das Ihre Version diesen Chip noch nicht unterstüzt. In diesem Fall müssen den Source-Code ihres WPA-Supplicant anpassen und neu kompilieren. Die nötigen Dateien sowie die Anleitung dazu finden Sie ebenfalls in der Treiber-Datei im Verzeichniss WPA_Supplicant.
    Wichtig! Wird die Karte bereits direkt von der Distribution erkannt, funktioniert aber trotzdem nicht, so kann das daran liegen, dass ein älteres Ralink-Treibermodul versucht die Karte in Betrieb zu nehmen. Dann bleibt nur die Möglichkeit dieses Modul auf die "blacklist" zu setzen. Damit wird verhindert, dass das Modul überhaupt geladen wird. Die blacklist finden Sie üblicherweise im Verzeichnis /etc/modprobe.d. Welche Ralink-Module geladen werden, können Sie mit dem Kommando "lsmod|grep rt" ermitteln. Im Zweifelsfall setzen sie alle diese Module (außer das gerade neu kompilierte natürlich) auf diese blacklist.

    Für den Inhalt des Beitrages 22921 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie