Rechner aus USB bleibt an

Hinweis: In dem Thema Rechner aus USB bleibt an gibt es 22 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Schmitzi: Du hattest recht; mit sudo bekommt man exakt für einen Befehl Superuser-Rechte; sudo su ist Blödsinn, bei Suse reicht ein su um Rootrechte zu bekommen; Entschuldigung ist daher nicht notwendig gewesen. :)


    owens: Wenn Du einen Rechtsklick auf den Desktop machst und Verlassen anklickst, werden Dir dort drei verschiedene Optionen angezeigt?
    Und wenn ja, was passiert, wenn Du dort auf Herunterfahren klickst?


    Evtl. muss in den Systemeinstellungen unter Sitzungsverwaltung ein Häkchen gesetzt werden bei: Optionen für das Herunterfahren anbieten.


    Dann auch mal in den KDE Systemeinstellungen unter Anmeldebildschirm schauen ob bei Herunterfahren: "Jeder" eingestellt ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 22976 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • hallo reneb1804


    hier der shutdown inhalt.


    @robbie


    rechtsklick--> verlassen= 3 optionen, jop :)
    ich fahr den rechner immer über diese auswahl runter.


    gebor


    im bios war ich schon ewig nicht mehr, und unter windoof ging das ja auch.
    kann es sein das ein mainbordtreiber was nicht hinhaut?


    edit: hab eben im bios geschnüffelt, da ist nichts in der art zu finden. nur support für usb v1 , v2 und sowas

    Einmal editiert, zuletzt von owens ()

    Für den Inhalt des Beitrages 22987 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: owens

  • Mache mal einen Rechnerneustart. Wenn Du den Bootmanager Grub siehst, trägst mal in die Bootoptionszeile

    Code
    acpi=force

    ein und lässt den Rechner damit starten.


    Lässt sich der Rechner mit dieser Option herunterfahren, nochmal hier melden damit wir die Einstellung dauerhaft in die Bootoptionen schreiben können.


    lg Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 22989 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • edit: hab eben im bios geschnüffelt, da ist nichts in der art zu finden. nur support für usb v1 , v2 und sowas


    Jo, geht mir genauso: Es gibt im BIOS kein Copy and paste und deshalb kann ich mir auch nur 3, 4 Sachen dort merken :D

    Für den Inhalt des Beitrages 22991 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • @robbie


    hat leider nichts gebracht. usb wurde erst inaktiv beim booten, und dann natürlich wieder da eingeschaltet.
    ob das vorher auch so war kann ich leider nicht sagen. so genau hatte ich es nicht beobachtet.


    @reneb


    hab ich gemacht, jedoch auch leider ohne erfolg. es ändert sich nichts :(

    Einmal editiert, zuletzt von owens ()

    Für den Inhalt des Beitrages 22993 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: owens

  • zu 19:10 BIOS


    Wenn der Rechner unter Windows vernünftig KOMPLETT runtergefahren ist, sollte der das unter SUSE auch tun; es liegen dann keine BIOS-Einstellungsvarianten für USB vor.


    Die fehlende USB-Abschaltung liegt woanders!

    Für den Inhalt des Beitrages 22995 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: gebor

  • kannst du auch mal probieren Versuch auch mal wenn du apm nimmst in die Bootzeile

    Code
    apm=power_off

    einzufuegen. By the way was ist mit meiner shutdown datei?


    @robbie ich weiss worauf du hinaus willst aber wenn er das acpi nicht erkennen wuerde dann wuerde ja beim rechner so eine Ausschalmeldung kommen oder nicht? Deswegen denke ich er geht in den standby

    Für den Inhalt des Beitrages 22999 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: reneb1804

  • reneb1804


    die shutdowndatei brachte auch keinen erfolg, hatte ich glaube in comment 16 geschrieben. vielleicht zu ungenau, sorry
    apm=off und apm=power_off bringt auch nichts.
    im bois hab ich eben noch eine acpi funktion gefunden, was passiert wenn ich die auf off stelle?


    und, wo kann man die ausgabe beim booten nachlesen? mir ist da vielleicht was aufgefallen.


    achso, ich bedanke mich erstmal bei euch für die zahlreichen tipps und vorschläge :=)

    Für den Inhalt des Beitrages 23004 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: owens