Schwierigkeiten beim Herauf- und Hinunterfahren

Hinweis: In dem Thema Schwierigkeiten beim Herauf- und Hinunterfahren gibt es 30 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Auf dem PC geht es einwandfrei, auf dem Notbuch ganz schlecht. Das Booten dauert 10-15 min und das Herunterfahren auch. Ich habe viel hier in diesem Forum gesucht und auch woanders. In einem anderen Thema habe ich etwas gefunden, dass 2 Grafikkartentreiber konkurrieren aber eine Lösung habe ich nicht gefunden.

    Für den Inhalt des Beitrages 106744 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Freitag

  • Poste bitte vom Notebook:

    Code
    systemd-analyze blame


    Beim Start mal ESC drücken und schauen, wo es hapert?
    Auch mal in

    Code
    journalctl -b

    nachschauen.

    Für den Inhalt des Beitrages 106745 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich war verreist, leider ohne Notbuch.

    Für den Inhalt des Beitrages 106909 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Freitag

  • Das Drücken von "ESC" beim Starten bringt folgende Auffälligkeiten:


    [FAILED] Failed to start Postfix.Mail Transport Agent.
    See 'systemctl1 status postfix.service for details


    Als letzte Zeile erscheint:
    A start job is running for Alias for NFS client (n min m s / no limit)


    n und m sind steigende Zahlen. Ich kann das Ganze nicht interpretieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 106910 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Freitag

  • [FAILED] Failed to start Postfix.Mail Transport Agent.


    See 'systemctl1 status postfix.service for details

    Interpretieren muss man da gar nix. Übersetzen reicht: Gucke mit dem Befehl systemctl status postfix.service was da los ist.
    Postfix ist der Standard MTA (=MailTransferAgent) von Linuces. Braucht man nicht zwingend, falls man nicht aus der Konsole Mails senden will (was die meisten Provider zumindest im der Standaradkonfiguration eh nicht zulassen ), oder man einen lokalen Mailserver betreibt.


    [FAILED] Als letzte Zeile erscheint:
    A start job is running for Alias for NFS client (n min m s / no limit)


    n und m sind steigende Zahlen. Ich kann das Ganze nicht interpretieren.

    NFS (=NetworkFileSystem) ist der Standardfileserver von Unices. Damit kann man Teile des Dateisystems anderer Rechner einbinden. Eine "Dateifreigabe".
    Du hast also irgendwann eine solche Verbindung verwendet, und das System versucht sie nun wieder herzustellen. Es wartet auf Antwort des Zielservers.

  • Den postfix.service habe ich mit yast deaktiviert. Die Meldung erscheint nicht mehr. Das starten dauert allerdings immer noch sehr lange.


    Was NFS ist wusste ich. Ist "Unices" der Plural von Unix?


    Ich habe einige Verzeichnisse meines NAS gemounted und in Dolphin eingebunden. Die Netzwerkverbindung stelle ich über WLAN her. Beim Herunterfahren lasse ich einige Fenster geöffnet: Firefox und Dolphin. Die Netzwerkverbindung wird offenbar als letztes hergestellt. Firefox bittet mich das Herstellen einer Internetverbindung erneut zu versuchen.

    Für den Inhalt des Beitrages 106912 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Freitag

  • Ja, "Unices" ist der Plural und bezeichnet alle "unixoiden" Betriebssysteme, zu denen auch jede GNU/Linux Distri gehört.


    Dein NFS ist also, das, was die Wartezeit verursacht.
    Wenn du diese paar Sekunden nicht warten kannst, wirst du deine Netzwerkverbindungen umstellen müssen,
    so dass sie erst bei Bedarf durch den User eingebunden werden.


    Natürlich kann NFS seine Verbindungen erst herstellen, wenn ein Netzwerk verfügbar ist.
    Je nachdem, ob du NetworkManager oder wicked einsetzt, sind da die Zeiten unterschiedlich lang.
    (wicked ist Userland; NetworkManager System, also direkt beim Start)
    Und eine Verbindung via WLAN braucht auch länger, als via Kabel.

  • Und wenn nfs vor dem Netzwerk gestartet wird, gibt es einen timeout........

    Für den Inhalt des Beitrages 106914 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich habe wicked statt Networkmanager ausprobiert. Das Starten dauerte noch länger und die Netzwerkverbindung wurde nicht hergestellt. Das Booten dauert nicht einige Sekunden, sondern 10-15 min. Bei Akkubetrieb ist das ein beträchtlicher Teil der Laufzeit.


    Kann man einstellen, dass NFS nach Herstellen der Internetverbindung gestartet wird?

    Für den Inhalt des Beitrages 106915 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Freitag

  • Wenn dem so wäre, dann hättest du ein anderes Problem.
    Glaub ich abba nich.


    Ist denn, wenn du wicked verwendest, die WLAN Verbindung definiert?
    Gibt es eine Kabelverbindung? (ist eine möglich)


    Man kann die Netzwerkverbindungen erst herstellen lassen, wenn der User sich anmeldet.
    Wenn du das bei Systemstart machen lässt, weil du es so definiert hast, dann wartet er halt (oft bis zum Timeout), bis er es schafft.


    Und langsam solltest du wissen, dass für die Beantwortung dieser Frage, gleich das Posten der Information, WIE du diese Verbindungen konfiguriert hast, nötig ist.