[erledigt]Suche Fotoverwaltung, welche die Ordnerstruktur beläßt

Hinweis: In dem Thema [erledigt]Suche Fotoverwaltung, welche die Ordnerstruktur beläßt gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ich suche ein Programm zur Verwaltung meiner Fotos. F-Spot habe ich ausprobiert: da finde ich es nachteilig, daß die Fotos in eine ganz neue Ordnerstruktur importiert werden, über die ich keine Kontrolle habe. Dazu steht in der Anleitung: F-Spot "shuns 'organizing in folders' instead, metadata is the basis for viewing and drilling down the collection." Das ist zumindest für die Bilder, welche ich schon feinsäuberlich in sorgfältig benannte Ordner sortiert habe, unpraktisch. Welche Programme könnt Ihr empfehlen, die das nicht tun? Macht Digikam das? Andere Programme, die in Frage kommen könnten, die ich aber noch nicht ausprobiert habe:
    Digikam (ich arbeite meist unter Xfce, da ist das vielleicht nicht optimal)
    Shotwell (die Installation ist mir nicht gelungen)
    gThumb
    Chhobi
    Albumshaper
    ImgSeek (Installation ist mir noch nicht gelungen)
    GQView
    Eye of gnome


    Darf ich gleich noch zwei Fragen stellen?
    1. Könnte Ihr mir ein Programm nennen, mit dem ich Sequenzen von meiner Digitalfilmkamera (Panasonic, AVCHD) herunterladen und auf DVD brennen kann?
    2. Welche Adressverwaltung könnt Ihr mir empfehlen? Bisher verwalte ich meine Adressen in OO-Base, aber unter Linux macht das Zicken.
    Dankend, Daniel

    OpenSUSE Leap 15.5 mit Xfce

    Für den Inhalt des Beitrages 23116 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Oriel7

  • Hallo


    Was erwartest du von einem Fotoverwaltung-Programm? Wenn es nur um Betrachtung geht, kannst du Gwenview ausprobieren, die Ordnerstruktur wird nicht berührt, alle Metadaten kann man bearbeiten und es gibt auch Stapelbearbeitung.

    Für den Inhalt des Beitrages 23160 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rogi

  • XnView - entweder als Win-Version über wine oder als native Linux-Version, leider noch Beta - aber in Entwicklung!

    lG
    Ingo aus Vorpommern
    ____
    AMD Phenom(tm) II X2 545 Processor 2 X 3.010,25 MHz, GeForce GTS 250/PCI/SSE2
    Linux 2.6.31.14-0.4-desktop x86_64
    openSUSE 11.2 (x86_64) KDE 4.4.4 "release 8"

    Für den Inhalt des Beitrages 23258 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ingobelka

  • Ich suche ein Programm, welches

    • die Ordnerstruktur beläßt (f-spot fällt also weg, das ist mir unheimlich, daß all meine Fotos in eine maschinell erstellte Ordnerstruktur überführt werden sollen).
    • Viele Möglichkeiten für Alben, Schlüsselwörter, Kommentare u.ä. bietet.
    • Komfortable Umbenennung wäre auch praktisch, aber sonst mache ich das weiter mit Thunar.


    gThumb hat diese Funktionen anscheinend. Man kann Schlüsselwörter vergeben, und darüber hinaus Kataloge erstellen, welche wiederum Bibliotheken zugeordnet werden können. Das wird wohl meine Wahl sein.
    Die Schlüsselwörter, welche ich bei gThumb vergeben habe, habe ich in Chhobi lesen können. Bei Chhobi kann man Keywords vergeben, aber ich habe darüber hinaus keine Möglichkeit zum Bilden von Alben gefunden.
    Shotwell funktioniert bei mir (OS 11.2. 64-bit) nicht, obwohl ich es von http://software.opensuse.org installieren konnte.
    Digikam kann das sicher auch alles.
    Für weiterführende Hinweise bin ich dankbar.

    OpenSUSE Leap 15.5 mit Xfce

    Für den Inhalt des Beitrages 23426 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Oriel7

  • Die für allen Beteiligten einfachste Lösung:


    Googel nach Bildverwaltung und Linux und probiere die Programme aus.

    Für den Inhalt des Beitrages 23428 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Die für allen Beteiligten einfachste Lösung:


    Googel nach Bildverwaltung und Linux und probiere die Programme aus.


    Wird in dem Fall wohl das Beste sein. Dann wäre es allerdings super, wenn Oriel7 gleich seine Erfahrungen zu den verschiedenen getesteten Programmen hier mitteilt. Dann haben wir eine informative Nachschlageecke für Fotoverwaltungsprogramme. :)

    Gruess Suse-Newbie

    Für den Inhalt des Beitrages 23429 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Newbie