KDE und KDE Programme

Hinweis: In dem Thema KDE und KDE Programme gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo ich habe einige kleinere Probleme, wo Ihr mir bestimmt helfen könnt.


    Ich habe OpenSUSE 11.0 und KDE 3 installiert und habe jetzt zusätzlich KDE4.2 installiert.


    Mittlerweile arbeite ich nur noch mit er 4er Version und wenn ich dort "KickOff" öffne, dann erscheinen jetzt immer die Programme, die auch KDE3 installiert hat. Das heißt ich habe viele Applikationen doppelt im "KickOff".
    So jetzt zu meinen Fragen:


    1. Wie kann ich die Applikationen entfernen, die ich mit KDE3 installiert habe, die aber auch KDE4 zur Verfügung stellt? Denn ich gehe mal davon aus, dass die neueren Versionen auch besser auf KDE4 abgestimmt sind.


    2. In diesem Zusammenhang habe ich noch eine kleine Frage: Ich nutze Kmail (noch in der Version die KDE3 "mitgebracht" hat. Warum? Weil die neue Version unter KDE4 nur in englisch vorliegt und ich auch nicht die Sprache umstellen kann.
    Wie kann ich die Sprache bei KDE4 Kmail ändern? Und wie bekomme ich die Mails von Kmail (KDE3) auf Kmail (KDE4)


    3. Noch ein paar ganz andere Fragen:
    Ich benötige noch ein Backup Programm!
    Gibt es ein grafisches Tool mit der man Befehle, die man in der "BASH" eingibt automatisieren kann und die man dann z.B. als Icon auf die Arbeitsfläche "legen" kann?


    Ich hoffe Ihr werdet aus meinen Ausführungen schlau und könnt mir helfen. Wünsche Allen noch einen schönen Tag!
    :174:

  • Hallo Stefan,


    Frage 1 ist ein schwieriges Unterfangen, da im nachhinein (fast) immer mit Problemen zu rechnen ist.


    Ich habe mal versucht, die Mandriva 2009.0 KDE 4.1 auf die Platte zu spielen, die von Mandriva offiziell nicht unterstützten KDE 4.2-Pakete eingebunden und war auch recht begeistert. Da aber noch nicht offiziell, gibt es dafür keine Unterstützung. Für eine Arbeitsumgebung also nicht brauchbar.


    Nun wollte ich die KDE 4.2-Pakete wieder entfernen. Das versuchte ich (mit Hilfe eines Mandriva-Experten) mittels des Befehls "urpme task-kde4". Dies sollte alle KDE4.2-Pakete deinstallieren. Mit dem Befehl "urpme --auto-orphans" sollten übrig gebliebene, unnötige Pakete entfernt werden.


    Schlußendlich - und nach Ausführen der beiden Befehle und einem Neustart - hatte ich plötzlich ein Mandriva mit KDE 3.5 in englischer Sprache vor mir. Du siehst, daß es teils heftige Probleme mit dem nachträglichen Deinstallieren einer kompletten Arbeitsumgebung kommen kann. Ich rate Dir deshalb, openSUSE komplett neu zu installieren und gleich zu Beginn den passenden Desktop zu wählen. ;)


    Frage 2 ist in der Antwort der Frage 1 enthalten.


    Frage 3 kann ich Dir leider auch nicht beantworten - ich wüßte auch gern, womit man sein System absichern kann... :)


    Hoffe, Dir erstmal geholfen zu haben.


    Nordfuchs

    openSUSE 11.1 GNOME ist einfach genial!

    Für den Inhalt des Beitrages 2138 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Nordfuchs

  • Zitat von Nordfuchs;2138


    Frage 3 kann ich Dir leider auch nicht beantworten - ich wüßte auch gern, womit man sein System absichern kann... :)


    Das System lässt sich unter Yast -> System -> Sicherung der Systemdateien anlegen. Mit der Widerherstellungsfunktion lässt sich das ganze wieder einspielen.


    Das Homeverzeichnis bzw die Konfigurationsdateien (sind versteckt angelegt) lassen sich durch einfaches Kopieren auf eine andere Festplatte / Datenträger sichern.


    Für ein Icon auf dem Desktop einfach einen Starter anlegen und den Befehl

    /sbin/yast2 backup


    verwenden.



    Müsste klappen.


    Viel Erfolg

    Für den Inhalt des Beitrages 2140 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ingo

  • Also irgendwie kann ich mir es nicht vorstellen, dass man eine Arbeitsfläche nicht deinstallieren kann. Es kann doch nicht angehen, dass ich dann immer wieder SUSE neu installieren muss.
    Wenn ich schon nicht KDE3 in einem "Rutsch" wieder deinstallieren kann ohne dass eventuell mein System instabil wird, kann ich dann zumindestens alle Applikationen deinstallieren.
    Ich würde grundsätzlich so vorgehen:
    KDE3 starten und dann über Yast die Programme deinstallieren. Dann müssten Sie doch beim nächsten Start mit KDE4 auch aus dem Kickoff raus sein, oder? Bitte kurzes Feedback dazu!!!!


    Danke!

  • Hallo renapic


    Zu Frage 1 und 2 kann ich leider nichts sagen.
    Zum Backup müsste man Wissen ob du ein komplettes Systembackup oder nur dir wichtige Daten sichern willst.
    In beiden Fällen währe ein kleines Script wohl die beste Lösung welches z.b. mittels dd oder rsync ein Backup erstellt.

    Für den Inhalt des Beitrages 2146 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • Da fallen mir eigentlich nur zwei ein:


    grsync: GUI für rsync
    Krusader: Eigentlich ein Datei Manager mit dem man aber auch
    Synchronisieren kann.

    Für den Inhalt des Beitrages 2177 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • Also ich versuche jetzt mal mein Glück mit Grsync versuchen. Ich als LINUX Neuling habe mal eine Verständnisfrage: Werden alle Daten die ich erstelle, also Dokumente, Bilder, Mails usw., irgendwo im HOME Verzeichnis des jeweiligen User abgelegt?
    Danke für Eure Antwort!!

  • Ja, die landen alle im Home Verzeichnis.


    Für alle anderen Verzeichnisse bräuchtest du ja Root Rechte
    die du als normaler User nicht hast.


    Wenn du im Konqueror oder Dolphin die Option "Versteckte
    Dateien anzeigen" aktivierst, wirst du viele Verzeichnisse sehen
    die ein Punkt vorangestellt haben (z.b. .abc).
    Unter Linux sind alle Verzeichnisse oder Dateien mit einem Punkt
    vorne Versteckte Dateien.

    Für den Inhalt des Beitrages 2185 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau