Hinweis: In dem Thema HDD gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo ,


    Wie kann ich meine Windows HDD so einstellen, das ich Schreibrechte sowie den Inhalt sehen kann ?!?


    Ich bedanke mich im Vorraus.


    Lg


    BLN13187

    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes Mal wieder aufzustehen.


    Ralph Waldo Emerson, 25.05.1803 - 27.04.1882

    Für den Inhalt des Beitrages 23496 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: BLN13187

  • Wie kann ich meine Windows HDD so einstellen, das ich Schreibrechte sowie den Inhalt sehen kann ?!?



    Nichts einfacher als das: Starte Windows und du hast Zugriff auf alle Windows Dateien.

    Für den Inhalt des Beitrages 23503 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Nichts einfacher als das: Starte Windows und du hast Zugriff auf alle Windows Dateien.


    Ich möchte ja windows von diesem rechner ja verbannen dazu muss ich aber an die Dateien kommen sonst kann ich ja Suse 11.3 gleich Deinstallieren wenn ich nur mit Windows arbeiten soll. :evil:

    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes Mal wieder aufzustehen.


    Ralph Waldo Emerson, 25.05.1803 - 27.04.1882

    Für den Inhalt des Beitrages 23508 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: BLN13187

  • Der Zugriff auf Windows Partitionen ist unterschiedlich bei den verschiedenen Desktops.


    Hast Du KDE als Desktopoberfläche, findest Du die Partitionen im Dateimanager Dolphin entweder unter Ansicht -> Seitenleisten -> Orte oder meist in einem Ordner der WINDOWS C oder so heisst im Verzeichnisbaum des Dateimanagers oder unterhalb des Verzeichnisses "media".


    In Gnome dürften die Windows Ordner im Nautilus zu finden sein.

    Für den Inhalt des Beitrages 23514 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Der Zugriff auf Windows Partitionen ist unterschiedlich bei den verschiedenen Desktops.


    Hast Du KDE als Desktopoberfläche, findest Du die Partitionen im Dateimanager Dolphin entweder unter Ansicht -> Seitenleisten -> Orte oder meist in einem Ordner der WINDOWS C oder so heisst im Verzeichnisbaum des Dateimanagers oder unterhalb des Verzeichnisses "media".


    In Gnome dürften die Windows Ordner im Nautilus zu finden sein.


    das ist richtig aber Dolphin zeigt mir den Inhalt nicht an !!

    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes Mal wieder aufzustehen.


    Ralph Waldo Emerson, 25.05.1803 - 27.04.1882

    Für den Inhalt des Beitrages 23517 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: BLN13187

  • Beliebige Ordner erstellen und auf diese die Windows-Partitionen über Yast > Partitionierer einhängen.

    Für den Inhalt des Beitrages 23562 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rogi

  • Beliebige Ordner erstellen und auf diese die Windows-Partitionen über Yast > Partitionierer einhängen.

    und Pation wird auch nicht irgendwie umgeschreiben ?!?

    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes Mal wieder aufzustehen.


    Ralph Waldo Emerson, 25.05.1803 - 27.04.1882

    Für den Inhalt des Beitrages 23565 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: BLN13187

  • Bei suse 11.3 musst du die Platte nur mounten, wenn das nicht schon von allein passiert ist. Dort hast du auch lese und schreibe Möglichkeiten auf NTFS-Dateisysteme. War selbst überrascht wie einfach das diesmal bei mir ging. Bei der Suse 11.1 musste ich Windows-Platten mit mount einbinden, ungefähr so:


    mount -t ntfs /dev/sdb1 /media/winxp


    Weiß aber nicht mehr ob der Befehl zu 100% richtig ist. Und Schreibrechte hast du dann auch nicht wenn ich mich richtig erinnere.


    Eine andere Möglichkeit eine Platte einzuhängen ist Yast, einfach den einhängepunkt setzen und ich glaube nicht das die Daten der Festplatte dadurch verändert werden;)


    Schreibrechte kannst du dir in Nautilus(falls du Gnome benutzt) unter "Ansicht > Anzuzeigende Spalten > Zugriffsrechte" anzeigen lassen, aber dafür muss man natürlich die Listenansicht wählen. Sonst kannst du bestimmt auch mit nen "Rechtsklick > Eigenschaften > Reiter Rechte" dir die Rechte anzeigen lassen.


    Viel Erfolg
    MFG Deimos

    >>>Wissen ist Macht, doch Unwissenheit ein Segen<<<

    Für den Inhalt des Beitrages 23578 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Deimos

  • Zitat

    und Pation wird auch nicht irgendwie umgeschreiben ?!?

    Nein, solange du die Option "formatieren" nicht auswählst, aber das ist wohl klar. Wie Deimos sagte, kann es sein, dass die Partitionen schon automatisch eingehängt wurden, das kann du in /etc/fstab nachsehen.

    Für den Inhalt des Beitrages 23579 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rogi