Programme "out of the Distri "

Hinweis: In dem Thema Programme "out of the Distri " gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hier stell ich mal ein paar Programme vor, die nicht so einfach zu findne sind , aber die ich nicht mehr auf meinen Systemen missen möchte.


    1. Handbrake ( Linux Native ) : konvertieren von verschiedenen Vidioformaten, auch DVD's als isoimage gespeichert.
    2. LigaManagerDesktop ( Linux Native ) : Erstellung und verwalten von verschiedenen Sportligen ( leider nur noch als WinVersion zu finden , funzt aber mit Wine einwandfrei )
    3. ERPel ( Linux Native ) : Fraktuierungsprogramm für kleine und mittlere Kaufleute und Handwerksfirmen ( leider hab ich's noch nicht geschaft die neueste Alpha zum lauf zu bringen, die alte Version die ich hatte lief aber stabil.


    4. Liga Manager Online (PHP ) : Erstellen und verwalten von Sportligen.


    Update :


    5. PosteRazor ( Linux Native ) : Programmgui um Fotos im Posterformat auszudrucken, größe kann selbst bestimmt werden.

    Selbstbau PC :smilie_pc_153: : Mainboard ELITEGROUP GF8100VM-M5 SOCKEL AM2/+ + AMD 5200+ 512MB Grafik on Board , 500GB interne Festpladde + 500GB extern , Scanner Mustek 600CU , Samsung CLP-600 :thumbup:
    Gesamtspeicher (RAM): 7,3 GiB , Freier Speicher: 253,7 MiB (+ 5,9 GiB Zwischenspeicher) , Freier Swap: 16,0 GiB


    BS: Linux 2.6.31.12-0.2-desktop i686 , System: openSUSE 11.2 (i586) , KDE: 4.3.5 (KDE 4.3.5) "release 0" ( wobei mir 3x lieber ist )

    Einmal editiert, zuletzt von Car.La ()

    Für den Inhalt des Beitrages 23652 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Car.La

  • Hallo,
    also was ich außerhalb den Repos gerne benutze ist Komodo Edit 5. Das ist eine Entwicklungsumgebung für alle Websprachen und darüber hinaus noch einige andere Programmiersprachen, wie z. b. C oder C++ oder Lisp. Die Umgebung hat sogar eine eigene Codebasis für nahezu alle in Komodo verwendbaren Sprachen. Man kann auch die jeweilige Codebasis für eine noch bessere Unterstützung mit einbinden. Außerdem unterstützt Komodo auch den PHP Debugger. Es beinhaltet also alles, was man von einer guten Entwicklungsumgebung erwartet.
    Komodo ist auch, wie (fast) alles in Linux kostenlos und open Source. Warum das noch in keinen Repo ist, ist für mich fraglich. Die Installation ist recht einfach. Man muss das Runtergeladene nur entpacken, das Shellskript ausführbar machen und das Programm durchlaufen lassen.
    Einziger Nachteil ist: Das starten dauert immer etwas, das ist aber auch bei Windows so. Manchmal geht auch in openSuSE erst nach einer Zeit das Ladesymbol von der Maus weg, obwohl Komodo schon komplett gestartet ist.


    Kennt jemand noch andere nützliche Programme/Software außerhalb den Repos?



    MFG derwunner

    Diese Signatur ist derzeit nicht verfügbar.

    Für den Inhalt des Beitrages 23764 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: derwunner

  • Hallo alle


    Wer einen Scanner unter Linux nutzt, wird oft den von Windows bekannten Automatismus vermissen, denn mit xsane lassen sich nicht (zumindest bei mir) wirklich reife Scans bekommen. Abhilfe schaft hier Scan Tailor, besonderes schätze ich die Funktion, mit der man alle Falten, Schatten und sonstige Kratzer entfernen lassen. Scan Tailor bietet aber noch mehr nützliche Features, einfach ausprobieren. Außerdem könnt ihr quell-offene iscan (http://www.avasys.jp/lx-bin2/linux_e/scan/DL1.do) von Epson testen, ich weiß zwar nicht, wie gut es mit anderen Scanners arbeitet, bei mir liefert das Programm viel bessere automatische Scan-Einstellungen als xsane.


    Cuneiform mit YAGF als Frontend - sehr gute Texterkennung-Software, mit Unterstützung für mehrere Sprachen. Bei Probleme sollte man vielleicht die Schrift-Auflösung ändern, ca. 25 Pixel pro Buchstabe funktioniert bei mir am besten.


    Hier noch paar nützliche Kommandozeile-Tools, die sich besonders gut für die Scripte eignen:


    xmacro - damit lassen sich alle Mausklicks und Tastatureingaben sowohl in Scripte einbinden als auch aufnehmen.


    xsel (nicht mit xselection verwechseln) - ein Tool um verschieden Aktionen mit der Zwischenablage durchzuführen, z.B. den Inhalt auslesen bzw ändern.


    expect - damit kann man z.B. eine Passwort-Authentifikation wie User- oder ssh-Anmeldung in ein Skript integrieren. Ist zwar ein wenig kompliziert, es reicht aber sich paar Beispiele aus dem Internet anzugucken um zu verstehen, wie es funktioniert.


    dialog bzw kdialog - um z.B. grafische Anfragen in Skripte einzubinden.

    Einmal editiert, zuletzt von rogi ()

    Für den Inhalt des Beitrages 23800 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rogi