Probleme beim Internet Einrichten

Hinweis: In dem Thema Probleme beim Internet Einrichten gibt es 10 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Linux Gemeinde :D


    Ich versuche gerade die ersten Schritte in die Linux Welt zu machen und habe schon beim einrichten der Internetverbindung Probleme :(
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen das ich auch unter Linux ins Internet komme :)


    Ich habe auf einem Zweitrechner Suse 11.3 installiert was ich mir vor ein paar Tagen frisch runtergeladen hatte. ( DVD Version )
    Der Rechner war vollkommen leer, also kein Windows oder so vorher drauf gewesen. Jetzt wollte ich als erstes das Internet einrichten, da ich vorhabe mit diesem Rechner dann Online zu gehen ( aktuell nutze ich noch ein lahmes Notebook mit Vista ).


    Bin über Systemeinstellungen - YAST dann in die Netzwerkeinstellungen gegangen und die Karte konfiguriert. Linux zeigt mir 3 Netzwerkkarten an. Bei zwei steht ( nicht verbunden ), also muss der dritte im Bunde also der sein wo das Modemkabel drinne steckt.


    Ich habe ein normales DSL Modem was direkt an den PC angeschlossen wird, also kein Router oder so zwischengeschaltet. Der PC selbst hat eine Netzwerkkarte ( da habe ich das Kabel eingesteckt ) und das Mainboard hat selbst auch noch einen Netzwerkanschluss.


    Jetzt die Frage was ich da alles einstellen muss damit es funktioniert.


    Bei den Netzwerkeinstellungen habe ich eingestellt : ( Globale Optionen )
    1. Traditionelle Methode mit ifup
    2. IP6 aktivieren
    3. Zu sendender Hostname = AUTO
    4. Standard Route über DHCP ändern


    Bei der Netzwerkkarte habe ich eingestellt : ( Allgemein )
    1. Gerät aktivieren = Bei Systemstart
    2. Schnittstelle Firewall = Externe Zone
    3. Erlaube Gerätesteerung ohne root Rechte mittels qinternet = NICHT aktiviert ( keine Ahnung was das ist )
    ( Adresse )
    Dynamische Adresse DHCP -> DHCP, Version 4 und 6
    ( Hardware )
    Gerätename = eth0
    Port identifizieren = 5 Sekunden
    Modulname = 8139too ( Alternativ kann man 8139cp wählen )


    Die anderen beiden Karten habe ich gleich eingestellt nur mit dem Unterschied das diese dann eth1 und 2 heissen, einen anderen Modulnamen haben und bei Gerät aktivieren beide auf Manuell gestellt.


    Danach habe ich eine DSL Verbindung eingerichtet mit folgenden Einstellungen :
    ( DSL Geräte )
    dsl0 - DSL - T-Online
    PPP über Ethernet
    Netzwerkkarte angewählt über Gerät ändern
    Gerät aktivieren -> Bei Systemstart
    Erlaube Gerätesteuerung ohne root Rechte mittels qinternet ist Aktiviert


    Provider T-Online ausgewählt, Anschlusskennung, T-Online Nr. Passwort usw. eingegeben


    Dial on Demand - Deaktiviert
    Während Verbindung DNS ändern - Aktiviert
    DNS automatisch abrufen - Aktiviert
    Externe Firewall Schnittstelle - Aktiviert
    Idle Time Out - 900


    IP Details - Dynamische IP Adresse - Aktiviert
    Standard Route - Aktiviert


    Danach erstmal Neustart gemacht und versucht ins Internet zu gehen, aber Firefox findet keine Seite.


    Wie muss ich denn nun die Verbindung aufbauen ? Bei Windows gehe ich auf Verbindung herstellen, wähle die DSL Verbindung, gebe Passwort ein und Verbindung wird hergestellt. Wie geht das bei Linux ? ?(


    Hoffe ihr könnt mir helfen. Falls ihr bei den Einstellungen Fehler seht gebt bitte Bescheid. Wenn ihr mehr Infos braucht schreit einfach danach. :D

  • Hallo,


    stell mal in den Globalen Optionen auf Knetworkmanager um,
    damit lasst sich das Internet meiner Meinung leichter konfigurieren


    LG

    Für den Inhalt des Beitrages 23712 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tux93

  • Danke für deine Antwort :)


    Nachdem ich das eingestellt hatte auf Knetworkmanager und dort nochmals eine DSL Verbindung eingestellt hatte erschien nach einem erneuten Neustart in der Leiste unten ein Stecker Symbol. Am Anfang stand da dann " Aktivierung läuft " bei eth0. Nach 20 Sekunden oder so war es verschwunden und dann kam ein Fenster ähnlich wie bei Windows mit den Zugangsdaten. Habe das Passwort eingegeben und gedacht ich hätte nun ne Verbindung, aber es wird immer noch keine Seite gefunden.


    Wenn ich auf das Symbol fahre steht in einem kleinen Fenster was dann kommt " Nicht verfügbar " oder so ähnlich. :(

  • Hallo,


    jetzt muss ich doch nochmal nachfragen.
    Welche Art von Internetverbindung soll es denn werden?
    Für VPN oder ähnliches würde ich dir KVPNC empfehlen.


    LG

    Für den Inhalt des Beitrages 23716 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tux93

  • Es soll eine ganz normale Internetverbindung hergestellt werden. Bei Windows nutze ich halt das DFÜ Netzwerk oder wie das heißt und gehe mit PPP über Ethernet ins Netz. :S


    Ich weis leider nicht was ein VPN ist. Gehe mit einem normalen DSL Modem ist Netz halt ohne Router oder so wie schon gesagt.


    Ich werde nur mit diesem Rechner ins Netz gehen und verbinde meine Rechner auch nicht miteinander. :rolleyes:

  • Bei der Einrichtung wurde automatisch einiges nachinstalliert von der DVD.


    Nach etwas suchen habe ich den Runlevel Editor gefunden. In der langen Liste steht "smpppd" als Enabled=YES

  • In 70% aller Fälle wo das Internet unter Linux nicht funzt, sind Routenprobleme zu nennen.


    Bei Verwendung eines Routers ist in den Netzwerkeinstellungen immer (stets) die IP des Routers einzutragen.


    Ist kein Router im Netzwerk integriert, sollte man alle Haken setzen die es zu setzen gibt, um eine DNS IP vom Provider automatisch zugeteilt zu bekommen.


    Entgegen der landläufigen Meinung ist man eben nicht mit seinem Telekommunikationsanbieter verbunden sobald man Benutzername und Passwort eingibt; es gilt, einen Server dieses Providers zu kontaktieren.


    Mehr über Wiki und Google, und wenn jemand meint bei Windows geht das alles automatisch, der sollte möglichst bei Windows bleiben.
    Denn unter Linux geht nicht einstöpseln und ich bin drin.
    Es gilt, sich zwingend über gewisse Grundlagen schlau zu machen.
    Die einen machen das und haben irgendwann mal Erfolg, die anderen werden die sein die zu Windows zurückkehren.

    Für den Inhalt des Beitrages 25420 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Wenn du ein DSL-Modem benutzt, solltest du nicht die Netzwerkkarten konfigurieren, sondern in YAST über den Punkt DSL einrichten vorgehen.

    Für den Inhalt des Beitrages 25426 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fraenk